Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / N / Net Promoter Score (NPS)

Net Promoter Score (NPS)

Was ist ein Net Promoter Score?

Der Net Promoter Score, auch NPS genannt, ist eine Metrik, welche die Neigung von Kunden, als Fürsprecher einer Marke aufzutreten, misst. Dies wiederum dient als Indikator für Kundenzufriedenheit und letztlich auch Unternehmenswachstum.

Da der NPS eine derart weit gefasste Frage auf eine einzige Frage reduziert („ Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese Marke einem Freund oder Kollegen empfehlen würden?“), deren Antwort auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) anzugeben ist, ist er unter Spezialisten umstritten. Doch obwohl der NPS häufig als zu stark vereinfacht kritisiert wird, gehört er mittlerweile zu den häufigsten KPIs für die Kundenzufriedenheit.

Wie lässt sich der Net Promoter Score berechnen?

Die Berechnung ist erwartungsgemäß einfach. Ein Unternehmen befragt seine Kunden mittels einer NPS-Umfrage. Dabei werden Kunden mit 9 oder 10 Punkten als „Befürworter“, mit 7 oder 8 Punkten als „Passiv“ und mit 0 bis 6 Punkten als „Kritiker“ eingestuft. Anschließend wird der Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Befürworter abgezogen, um den Net Promoter Score zu erhalten.

Hier eine einfache Formel:

[(# Befürworter / # Befragte) – (# Kritiker / # Befragte)] * 100

Wenn ein Unternehmen mehr Kritiker als Befürworter hat, dann ist der NPS negativ. Dies ist natürlich nicht ideal, doch ein negativer NPS ist nicht unüblich. Da NPS-Werte je nach vertikalem Markt stark variieren, ist es für Unternehmen wichtig, sich mit den Konkurrenten zu benchmarken, die ihnen am ähnlichsten sind und für die sie Daten finden können. Für Unternehmen ist es außerdem von Bedeutung, sich mit sich selbst zu benchmarken, wodurch sie ihre eigene NPS-Entwicklung über einen bestimmten Zeitraum hinweg nachverfolgen können. Wenn es Unternehmen gelingt, veränderte Werte mit spezifischen Geschäftsereignissen wie Produktänderungen und Marketingkampagnen in Verbindung zu bringen, können sie besser nachvollziehen, welche Entwicklungen sich auf die Kundenzufriedenheit auswirken.

Welche Faktoren wirken sich auf den Net Promoter Score eines Unternehmens aus?

Insbesondere für Softwareunternehmen ist es wichtig, den Unterschied zwischen NPS auf Kontoebene und NPS auf Nutzerebene zu verstehen. Letzterer erfasst den Wert der Person, die die Software regelmäßig verwendet. Da diese Person den direktesten Bezug zum Produkt hat, ist ihr Wert wahrscheinlich höher als der Kontowert. Letzterer ist aufgrund der weniger sachkundigen Perspektiven von Nutzern, deren Bezug zum Produkt nicht so direkt ist, weniger aussagekräftig.

Die Erfassung des NPS kann schnell komplex werden. Das Medium, durch das der Wert erfasst wird, kann ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen. Eine NPS-Umfrage, die direkt im Produkt durchgeführt wird, führt voraussichtlich zu einem höheren Wert als eine E-Mail-Umfrage, da erstere eine höhere Anzahl an aktiven Nutzern mit direktem Bezug zum Produkt anspricht.

Dies soll nicht heißen, dass ein Nutzer-NPS oder ein In-App-NPS besser sind als ihre Gegenstücke. Es bedeutet lediglich, dass es hilfreich sein kann, sich über diese Einflüsse bewusst zu sein und beim Benchmarking über einen bestimmten Zeitraum hinweg konsistent zu bleiben.

Das Verfahren, mit dem Umfragedaten erfasst werden, ist nicht der einzige Faktor, der den NPS-Wert beeinflusst. Das Kauferlebnis, der Onboarding-Prozess und natürlich das Produkt selbst können sowohl Kritiker als auch Befürworter hervorbringen. Zu diesem Zweck ist es wichtig, zu verstehen, welche Seiten oder Funktionen im Produkt die Kundenzufriedenheit erhöhen, und diese dem Nutzer leicht zugänglich zu machen. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden, den NPS über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu verbessern.

Wo kann ich mehr über Net Promoter Scores erfahren?

Wenn Sie sich etwas umfassender mit diesem Thema beschäftigen möchten, gibt es eine Reihe von Büchern dazu, angefangen mit Fred Reichhelds „Die ultimative Frage“ (jetzt als Neuauflage erhältlich), sowie kostenlose Ressourcen über die Verbesserung des NPS-Werts. Zudem können Sie von Premium-Lösungen zur NPS-Analyse, kostenlosen NPS-Umfragetools und zahlreichen Webseiten, die NPS-Benchmarks nach Branchen sortiert veröffentlichen, profitieren.

Mit Pendo können Sie Ihren NPS-Wert berechnen und verbessern

Erfahren Sie mehr

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / N / Net Promoter Score (NPS)

Net Promoter Score (NPS)

What is Net Promoter Score?

Net Promoter Score, or NPS, is a metric companies use to measure their customers’ propensity to advocate for the brand, which, in turn, serves as a proxy for customer happiness and, eventually, business growth.

Because NPS reduces such a large question to a single-question (“How likely is it that you’d recommend this brand to a friend or colleague?”) survey with an answer limited to an 11-point (0-10) scale, many business leaders debate its merits. Despite grievances around oversimplification, NPS has emerged as one of the most pervasive KPIs for customer satisfaction in business today.

How to calculate Net Promoter Score?

The calculation is predictably simple. A company conducts an NPS survey among its customers. It marks scores of 9 or 10 as “Promotors,” 7 or 8 as “Passives,” and 0 through 6 as “Detractors.” Then it subtracts the percentage of Detractors from the percentage of Promoters to produce its Net Promoter Score.

Here’s a simple formula:

[(# Promoters / # Respondents) – (# Detractors / # Respondents)] * 100

If a company has more Detractors than Promoters, they’ll quickly find that NPS can dip into negative territory. While not ideal, of course, it’s not uncommon to see a negative NPS. Because NPS scores vary greatly by vertical market, it’s important for companies to benchmark themselves against the most similar cohorts for which they can find data. It’s also important for companies to benchmark themselves against themselves, tracking NPS movement over time. Mapping changes in score to business events, like product changes and marketing campaigns, can help companies understand what developments impact customer satisfaction.

What factors impact a company’s Net Promoter Score?

It’s important, particularly for software companies, to understand the distinction between account-level NPS and user-level NPS. User NPS captures the score of the person who uses the software regularly. Because that individual is closest to the product, their score is likely higher than the account score, because the latter will be mitigated by less-informed perspectives of those who may be more distant from the product.

NPS tracking can get sophisticated quickly. The medium over which the score is captured can also bias results. An NPS survey conducted within the product itself is likely to produce a higher score than an emailed survey, because the former is capturing a higher concentration of active, engaged users.

None of this context is intended to suggest that user NPS or in-app NPS is more or less valuable than their counterparts. Only that it’s helpful to be aware of biases and to be consistent when benchmarking over time.

The method of collecting survey data isn’t the only factor that impacts an NPS score. The buying experience, onboarding process, and, of course, the product itself all have the potential to create Detractors and Promoters alike. To this end, understanding which pages or features in the product increase customer satisfaction and guiding users to those features is one of the most reliable ways to improve NPS over time.

Where can I learn more about Net Promoter Scores?

For those looking to dig a little deeper, there are a number of books on the subject, beginning with the one that started it all: Fred Reichheld’s “The Ultimate Question” (which is now available as a 2.0 edition) as well as free resources on how to improve NPS score. There are premium NPS analytics solutions and free NPS survey tools available and any number of websites that publish NPS benchmarks by industry.

Calculate and improve your NPS score with Pendo

Learn more