Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / P / Produkt-Roadmap

Produkt-Roadmap

Was ist eine Produkt-Roadmap

Eine Produkt-Roadmap ist eine visuelle Übersicht über den Fahrplan eines Produkts. Mit seiner Hilfe wird die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden, Partnern und internen Stakeholdern erleichtert.

Wie wird eine Produkt-Roadmap verwendet?

Eine Produkt-Roadmap ist keine Verpflichtungserklärung. Sie signalisiert eher die allgemeine Produktrichtung und sollte sich erwartungsgemäß mit den Markt- und Geschäftsbedingungen ändern. In diesem Sinne sollte eine Produkt-Roadmap als ein lebendes Dokument gesehen werden: eine Momentaufnahme, die regelmäßigen Änderungen unterliegt. Je weiter der Zeithorizont entfernt ist, desto weniger zuverlässig sind die Verpflichtungen. Zum Beispiel können Roadmap-Punkte, die drei Monate entfernt liegen, als relativ verpflichtend angesehen werden. Bei einem Sechs-, Neun- und Zwölfmonatshorizont sinkt zunehmend die Sicherheit. Ebenso ist das Detail in diesen früheren Horizonten tendenziell genauer, wohingegen die späteren Horizonte eher einen thematischen Ausblick auf das geben, was als Nächstes kommt.

Wie unterscheidet sich eine Produkt-Roadmap von einem Projektplan?

Im Gegensatz zu einem Projektplan ist eine Produkt-Roadmap ein Artefakt höherer Ebene, das sich auf Vision und Themen konzentriert und nicht auf die Feinheiten des Produkts. Es gibt jedoch verschiedene Ebenen der Sichtbarkeit und des Details, die für verschiedene Zielgruppen relevant sind – beispielsweise müssen Kunden vielleicht mehr sehen als potenzielle Kunden, und Customer Success mehr als der Vertrieb.

Wie verwalten Unternehmen ihre Produkt-Roadmaps?

Es gibt viele kommerzielle Tools zum Erstellen und Verwalten von Produkt-Roadmaps. Pendo bietet in diesem Bereich einige Funktionen, ebenso wie Anbieter wie Aha, ProdPad, ProductBoard, ProductPlan und andere. Viele Unternehmen erstellen und verwalten Produkt-Roadmaps immer noch mit allgemeinen Tools wie PowerPoint und Confluence. Oft führt dies jedoch zu unhandlichen Ergebnissen, da die Dokumente im Laufe der Zeit aktualisiert und an unterschiedliche Zielgruppen angepasst werden.

Mit Pendo Stakeholder in Ihre Roadmap einbeziehen

Erfahren Sie mehr

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / P / Product roadmap

Product roadmap

What is a product roadmap?

A product roadmap is a visual summary of a product’s direction to facilitate communication with customers, prospects, partners, and internal stakeholders.

How is a product roadmap used?

Rather than a statement of commitment, a product roadmap signals general product direction and should be expected to shift with market and business conditions. In this spirit, a product roadmap should be seen as a living document, a snapshot in time that is subject to frequent change. The more distant the time horizon, the less reliable the commitments. For example, roadmap items three months out may be relatively close to committed, while the six, nine, and twelve month horizons become progressively lower confidence. Likewise, the detail tends to be a higher fidelity in these earlier horizons, whereas the later horizons are a more thematic view of what’s coming next.

How is a product roadmap different from a project plan?

Unlike a project plan, a product roadmap is a high-level artifact that focuses on vision and themes rather than the fine details of the product. However, there are different levels of visibility and detail that are appropriate for different audiences — for example, customers may need to see more than prospects and customer success more than sales.

How do companies manage their product roadmaps?

There are lots of commercial tools for creating and managing product roadmaps. Pendo provides some capabilities in this area, as do vendors including Aha!, ProdPad, ProductBoard, ProductPlan, and others. Many companies still create and manage product roadmaps using general-purpose tools like PowerPoint and Confluence, but often find this to become unwieldy as the documents are updated over time and adapted for different audiences.

Align stakeholders around your roadmap with Pendo

Learn More