Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / V / Voice of the Customer

Stimme des Kunden

Was ist Voice of the Customer?

Voice of the Customer (VoC) ist ein Prozess zum Sammeln von Kundenfeedback, das dann ausgewertet und unternehmensintern geteilt wird. Wobei VoC Unternehmen hilft:

  • Verstehen Sie das „Warum“ hinter dem Feedback ihrer Kunden
  • Identifizieren Sie, was Kunden brauchen, was sie wollen und welche Schwachstellen sie haben
  • Fassen Sie Feedback zusammen und leiten Sie es so weiter, dass verschiedene Geschäftsbereiche davon profitieren

Weshalb ist Voice of the Customer so wichtig?

Das Sammeln von Kundenfeedback ist die zuverlässigste Methode, um zu verstehen, wo die Stärken eines Produkts liegen und wo Schwächen sitzen, die das Wachstum behindern. Doch nur allzu oft geht Kundenfeedback in einem schwarzen Loch verloren. Es wird zwar angehäuft, aber nicht nutzbar gemacht. Vielleicht ist bereits jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ein großer Verfechter von Feedback. Doch nach der anfänglichen Euphorie beim Sammeln von Antworten aus unterschiedlichen Befragungen, Umfragen, Überprüfungen und Interviews kommt die Arbeit an der Umsetzung von Erkenntnissen in Maßnahmen schnell zum Erliegen. Genau hier kommt ein VoC-Programm ins Spiel.

Der wahre Weg, „die Belohnung für das Kundenfeedback zu ernten“, besteht darin, in „ein effektives und umfassendes System zu investieren, das die Erfahrung der Kundenreise misst“, sagen McKinsey-Analysten. VoC ist eine Möglichkeit, das was Kunden sagen, zu operationalisieren. Egal, ob es sich um im Produkt, bei Verkaufsanrufen oder über Supportkanäle erfasstes Feedback handelt — VoC ist das System, mit dem Unternehmen Feedback an alle internen Stakeholder weitergeben.

Wie man ein Voice-of-the-Customer-Programm erstellt

Implementieren Sie Ihre Vision: Ein VoC-Programm richtet eine gesamte Organisation so aus, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. Der erste Schritt ist es, Feedback immer und in jeder Form zu begrüßen. Lassen Sie die Erfassung von Feedback in jedem Team zu einer wichtigen Aufgabe werden und machen Sie es den Kunden extrem einfach, Feedback im Produkt und darüber hinaus zu geben.

Priorisieren Sie: Nicht jedes Feedback wurde gleich erstellt. Es sollte deshalb auch nicht so behandelt werden. Dass ein Unternehmen Feedback hochhält, bedeutet nicht, dass seine Kundenerfolgsmanager auf jede Kritik oder jeden Vorschlag reagieren müssen, der ihnen unter die Nase kommt. Wählen Sie ein Tool, mit dem das Unternehmen nachvollziehen kann, wie häufig bestimmtes Feedback auftritt, wie wichtig es für den Kunden ist und wie gut das Team vorbereitet ist, darauf zu reagieren.

Schließen Sie den Vorgang ab: Zu erfolgreichen VoC-Initiativen gehört ein Arbeitsschritt, in dem Kunden berücksichtigt werden, die Ihrer Marke durch Feedback weitergeholfen haben. Hier wird den Kunden bestätigt, dass sie gehört wurden, und kommuniziert, wie das Unternehmen auf Ihre Anliegen eingehen möchte.

Starten Sie mit Pendo heute Ihr VoC-Programm

Erfahren Sie mehr

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / V / Voice of the customer

Voice of the customer

What is the voice of the customer?

Voice of the customer (VoC) is a process for collecting customer feedback and then organizing and sharing it internally across the organization. VoC helps companies:

  • Understand the why behind their customers’ feedback
  • Identify what customers need and want, and what their pain points are
  • Synthesize feedback and share it in a way that can inform the different areas of the business

Why is the voice of the customer important?

Collecting customer feedback is the most reliable way to understand where a product is performing well, and where there are gaps that are stalling growth. But all too often, customer feedback gets lost in a black hole, amassed but not synthesized; everyone in your organization may already be sold on the proposition that collecting feedback is incredibly important, but after the initial thrill of collecting responses from disparate polls, surveys, reviews, and interviews, the work of translating insight into action can fall flat. That’s where a VoC program enters.

The real way to “reap the rewards of customer feedback,” is to invest in “an effective and complete system to measure the experience of the customer journey,” say McKinsey analysts. VoC is a way to operationalize what customers say. Whether it’s feedback collected in the product, on sales calls, or through support channels, VoC is the system that companies use to distribute the feedback to all internal stakeholders.

How to build a voice of the customer program

Set the vision: A VoC program aligns an entire organization around a maniacal focus on the customer. The first step is to welcome feedback at every turn. Make feedback collection a part of every team’s mandate, and make it exceedingly simple for customers to provide feedback in the product and beyond.

Prioritize: Not all feedback is created equal, nor should it be treated as such. Just because a company embraces feedback, doesn’t mean its customer success managers have to react to every gripe or suggestion that comes their way. Choose a tool that helps the organization understand how common certain feedback is, how important it is to the customer, and how prepared the team is to act on it.

Close the loop: Finally, successful VoC initiatives include a feedback loop that includes customers who have provided input to the brand. It acknowledges customers have been heard and conveys how the organization is planning to address their concerns.

Launch your VoC program today with Pendo

Learn more