Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / K / Kundenfeedback

Kundenfeedback

Was ist Kundenfeedback?

Kundenfeedback sind von Kunden gemachte Angaben zu ihrem Erlebnis mit einem Produkt bzw. einer Dienstleistung. Der Zweck besteht darin, das Maß an Kundenzufriedenheit zu ermitteln, und Produkt-, Kundenerfolgs- und Marketingteams Aufschluss darüber zu geben, wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Unternehmen können proaktiv Kundenfeedback erheben, indem sie Kundenumfragen oder Kundeninterviews durchführen oder Kunden um Bewertungen bitten. Feedback kann auch passiv erhoben werden, indem Benutzern innerhalb des Produkts eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, um Kommentare, Beschwerden oder Komplimente zu übermitteln.

Warum ist Kundenfeedback wichtig?

Ohne Kundenfeedback kann ein Unternehmen nicht feststellen, ob Kunden einen Mehrwert aus dem Produkt ziehen. Ohne Informationen darüber, ob Kunden einen Mehrwert erhalten, wissen Produkt- und Markteinführungsteams nicht, ob sie es mit treuen Kunden zu tun haben. (Ganz zu schweigen davon, dass sie Kundenbindung und Kundenqualität auch nicht messen können.) Und ohne treue Kunden, nun ja …

Gartner zufolge „haben die zentralen Erfahrungen von Kunden mit einem Unternehmen einen wesentlichen Einfluss auf deren langfristiges Wechselverhalten und spiegeln wider, welche Faktoren tatsächlich treuefördernd wirken“. Wie findet man heraus, welche Erfahrungen von zentraler Bedeutung waren? Kundenfeedback.

Wie kann ich meine Kundenfeedbackstrategie verbessern?

Passender Zeitpunkt: Einem Kunden eine Umfrage per E-Mail zu senden kann dessen Kooperationsbereitschaft übersteigen – insbesondere da das Lesen der E-Mail außerhalb des Produkts stattfindet. Stattdessen sollte die Umfrage innerhalb der App durchgeführt werden, d. h. während der tatsächlichen Nutzung des Produkts. In-App-Umfragen ergeben ein genaueres und wahrheitsgetreueres Feedback und verzeichnen in der Regel höhere Antwortquoten.

Unkompliziert: Das Erheben von Feedback sollte gemäß den Präferenzen des Kunden erfolgen – nicht gemäß denen des Unternehmens. Was bedeutet das? Nun, wenn ein Kunde erst lange in dem Produkt herumsuchen muss, um ein Kontaktformular zu finden, dann ist es nicht gerade unkompliziert für ihn, das von Produkt- und Marketingteams ersehnte Feedback bereitzustellen. Auch gelegentliche Umfragen reichen nicht aus. Schlagkräftige Programme gestalten den Feedback-Mechanismus so einfach wie möglich und für alle Kunden jederzeit verfügbar.

Intelligente Gestaltung: Von Kunden geteiltes Feedback kann einen unterschiedlichen Wert haben. Zudem sollte es Kunden einfach gemacht werden, die Priorität von Feedback zu berücksichtigen: Es sollte möglichst einfach für sie sein, besonders Dringendes zu teilen, damit Produkt-, Marketing- und Kundenerfolgsteams ihre Maßnahmen besser priorisieren können.

Geschlossener Kreislauf: Allzu häufig erheben Unternehmen Feedback, das dann in der Versenkung verschwindet und nie synthetisiert oder in Maßnahmen übersetzt wird. Sorgen Sie dafür, dass das Unternehmen über eine klare Vision und einen ebensolchen Prozess verfügt, bevor Feedback erhoben wird. Ebenso erforderlich ist ein Tool für das Erheben, Priorisieren und Verwalten von Feedback.

Verbessern die Art und Weise, wie Sie Feedback erheben – mit Pendo

Erfahren Sie, wie

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / C / Customer feedback

Customer feedback

What is customer feedback?

Customer feedback is information provided by customers about their experience with a product or service. Its purpose is to reveal their level of satisfaction and help product, customer success, and marketing teams understand where there is room for improvement. Companies can collect customer feedback proactively by polling and surveying customers, interviewing them, or by asking for reviews. Feedback can also be passively collected by providing users a place in the product where they can provide comments, complaints, or compliments.

Why is customer feedback important?

Without customer feedback, a company will never know if customers are getting value out of their product. Without knowing if they’re getting value, the product and go-to-market teams won’t know if they’re nurturing loyal customers (not to mention be able to measure customer retention and customer health). And without loyal customers, well…

According to Gartner, “customers’ salient experiences with the company heavily influence their long-term switching behavior and reflect the true drivers of loyalty.” How does one find out what their salient experiences were? Customer feedback.

How can I improve my customer feedback strategy?

Make it timely: Emailing a survey to a user may be asking more than they’re willing to give, especially because reading the email pulls them out of the product. Instead, survey them in-app so they receive the question while they are using the product. In-app surveys yield more accurate feedback and typically have higher response rates.

Make it easy: Collecting feedback should be done on the customer’s terms, not the company’s. What does this mean? Well, if a customer has to dig around in the product to find a “contact us” form, then it’s not exactly easy for them to provide the feedback the product and marketing teams covet. An occasional survey is also not enough. Effective programs make the feedback mechanism as simple as possible, available to any customer, any time.

Make it smart: Customers may have more than one piece of feedback to share, but not all feedback is created equal. It should also be easy for customers to rank their feedback priority — let them share what is most pressing for them, so that product, marketing, and customer success teams can better prioritize their actions.

Close the loop: Too often, companies collect feedback, but it ends up in a black hole, never to be synthesized or acted upon. Make sure the company has a clear vision and process in place before collecting feedback, as well as a tool to collect, prioritize, and manage feedback.

Up your feedback collection with Pendo

Learn how