Kundenerfolg

Wie JLL revolutionäre digitale Erfahrungen in der Immobilientechnologie schafft

JLL logo

Ergebnisse

Steigerung des NPS um 30 Punkte bei einer wichtigen, intern entwickelten App

Verwendete Produkte

Erleben Sie Pendo, personalisiert für Sie
Zur Demoversion

Spitzeninnovationen in der Unternehmenstechnologie finden nicht mehr nur in Technologieunternehmen statt. Jedes Unternehmen ist heute ein Softwareunternehmen, unabhängig davon, welche Dienstleistungen es anbietet oder welche Produkte es herstellt. Ein Beispiel dafür ist JLL, das zweitgrößte börsennotierte Maklerunternehmen der Welt.

Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern ist JLL ein traditionsreiches Unternehmen für Gewerbeimmobilien, das ursprünglich 1783 gegründet wurde. Doch trotz seiner illustren Vergangenheit hat das Unternehmen die Zukunft fest im Blick. Das Unternehmen bietet seinen Nutzern über seinen Zweig JLL Technologies (JLLT) innovative, erstklassige Erfahrungen und Produkte im Bereich der Immobilientechnologie (PropTech) — und nutzt dazu Pendo. 

Digitale Transformation im Bereich Gewerbeimmobilien vorantreiben

JLL bietet ein globales Dienstleistungspaket an, welches das gesamte Spektrum der gewerblichen Immobilienbranche abdeckt. Es hilft sowohl Investoren, die Gewerbeimmobilien kaufen, verkaufen und betreiben wollen, als auch Nutzern, die kleine und große Flächen finden, ausbauen oder betreiben möchten.

Die Dienstleistungen für Kunden, Makler und andere Mitarbeiter werden zunehmend über JLLT erbracht. JLLT wurde 2019 gegründet, um eine Reihe von Technologieentwicklungen zusammenzuführen, die traditionell in Silos existierten. JLLT entwickelt Softwareprodukte, die Daten über den gewerblichen Immobilienmarkt sammeln, analysieren und erklären. Dies wiederum hilft den Maklern, ihre Kunden bei wichtigen Entscheidungen zu beraten. 

Außerdem hilft JLLT Research-Analysten dabei, die richtigen Antworten zu finden, um Kunden und das gesamte Unternehmen besser beraten zu können. „Wir haben eine ganze Armee von Forschern auf der ganzen Welt, die echte Marktexperten sind“, sagt Daniel Fenton, Produktdirektor in der Market Intelligence Group von JLLT. „Sie verfolgen den Markt für Büroimmobilien, Industrieimmobilien, Rechenzentren, Einzelhandel, Gesundheitswesen, all diese verschiedenen Facetten — und sie nutzen unsere Technologie, um diese Daten zu sammeln und zu verwalten.“

Freisetzung von Entwicklungsressourcen und Steigerung der Effizienz

Ein wichtiges Produkt, das Fenton und sein Team verwalten, ist Blackbird. Dabei handelt es sich um eine Plattform zur Visualisierung von Geodaten, mit der Kunden auf visuell ansprechende Weise Marktkenntnisse vermittelt werden können. Da die Plattform bereits seit einigen Jahren existiert, hat sich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Funktionen ergeben. Angesichts dieses großen Funktionsumfangs wollte JLLT sicherstellen, dass neue Funktionen nicht in der Masse untergehen und dass Makler sie schnell nutzen und von ihnen profitieren können. Kurz gesagt: Sie wollten das Bewusstsein und die Unterstützung für neue Funktionen auf eine Weise fördern, die die Technik nicht zu sehr belastet

„Für ein Produktteam ist es das Schlimmste, etwas zu entwickeln, das die Leute nicht benutzen“, sagte Fenton. Um das zu verhindern, erklärte er: „Wir haben früher viel Zeit in die Entwicklung und das Design unserer eigenen Anleitungen investiert, die den Benutzern helfen sollten, die neuen Funktionen zu verstehen. Früher hat das etwa drei Tage gedauert.“ 

Aber es gab einen besseren Weg, der die organisatorische Effizienz steigerte und gleichzeitig den Ingenieuren wertvolle Zeit sparte. JLLT entschied sich für Pendo In-App-Anleitungen, um die Benutzer zu unterstützen und mit den neuen Funktionen vertraut zu machen — und sah sofort einen Vorteil, da die Bearbeitungszeiten sanken. Fenton sagte, dass das, wofür ein Ingenieur früher drei Tage brauchte, jetzt von einem Produktmanager in einer Stunde erledigt werden kann. 

Bewertung der Nutzerstimmung, um bessere Produktentscheidungen zu treffen

Genauso wie sie Pendo genutzt haben, um die organisatorische Effizienz zu verbessern, hat das Team von Fenton auch damit begonnen, wichtiges Nutzerfeedback, insbesondere den Net Promoter Score (NPS), auf Blackbird zu sammeln, um die Zufriedenheit der Makler mit der Plattform zu messen. 

„Makler sind tatsächlich so etwas wie Kunden“, erklärt Fenton, „denn sie können innerhalb der Branche von Unternehmen zu Unternehmen wechseln und ihr Geschäft mitnehmen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass die Makler das Gefühl haben, dass wir eine großartige Software für sie entwickeln.“ Mit anderen Worten: Der NPS bot Fenton und dem Marktforschungsteam Einblicke in den Wert, den die Makler von Blackbird als einer Plattform hatten. 

„NPS hat das Problem gelöst, wie wir den Wert von Blackbird messen können, wenn wir keine Möglichkeit haben, ihm direkte Einnahmen zuzuordnen. Verlassen wir uns nur auf das, was die Leute sagen? Dadurch haben wir die Möglichkeit, eine tatsächliche Bewertung vorzunehmen.“

Produktkenntnisse in Handlungen umsetzen

Eine weitere intern entwickelte App, die Fentons Team verwaltet, ist MarketSphere. Es handelt sich um eine Business-Intelligence-Plattform, die gewerbliche Immobiliendaten verfolgt und zusammenstellt und Maklern, Forschern und Kunden Berichte und Analysen darüber liefert. 

„Um auf allen unseren Märkten Statistiken konsistent liefern zu können, mussten wir ein gemeinsames System verwenden“, erklärt Fenton. Ausschlaggebend für die Entwicklung der App war die Möglichkeit, einen einheitlichen Standard für die Datenberichterstattung über alle Märkte hinweg zu schaffen und die damit verbundene größere Effizienz.

Wie Blackbird war auch MarketSphere schon seit einigen Jahren am Markt und Fenton und sein Team hatten den Verdacht, dass eine Reihe von Funktionen ungenutzt blieben und ausgemustert oder verbessert werden konnten. Die Perspektive, MarketSphere mit einer traditionellen Analyseplattform zu verbinden, war jedoch unverhältnismäßig teuer. Also schlug das Team Pendo vor. 

„Wir hatten in unserer bestehenden Datenbank nicht die gewünschten Daten über die Nutzung der Funktionen“, sagte Fenton, „aber mit Pendo hatten wir plötzlich Einblicke, die wir vorher in einem relativ älteren Produkt nicht hatten.“ 

Als sie den Wert der von Pendo gelieferten Nutzungsdaten erkannten und begannen, die MarketSphere-Funktionen entsprechend zu aktualisieren, erweiterte das Market Intelligence-Team die Nutzung von Pendo auf der Plattform.  Wie Blackbird hat auch JLLT damit begonnen, NPS-Feedback auf MarketSphere zu sammeln – und konnte seit Beginn des Trackings einen Anstieg des NPS-Score um 30 Punkte verzeichnen. Weitere Anwendungsfälle waren das Hinzufügen von In-App-Anleitungen für Schulungen und die Bereitstellung von Mitteilungen über Updates und neue Funktionen. Vor allem aber hat Pendo dem JLLT-Team dabei geholfen, bessere, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Schließlich, so Fenton, „lassen sich Fakten nicht wegdiskutieren“. 

Erfahren Sie, wie Pendo gleich ab dem ersten Tag Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen kann

Essity logo
Mit Pendo skaliert Essity die Mitarbeitereinarbeitung und beschleunigt die Software-Akzeptanz über mehrere Apps hinweg.
Einarbeitung von 1200 Nutzern aus 38 Ländern
Lesen Sie die Story
GlobalPayments logo
Wie das Produktteam von Global Payments jede Entscheidung mit Daten untermauert.
Discovered which parts of the platform were most important to users
Lesen Sie die Story
Smart Recruiters logo
8 Aspekte, wie SmartRecruiters seit der Verwendung von Pendo NPS intelligenter arbeitet
Lesen Sie die Story

JLL

How JLL is creating revolutionary digital experiences in real estate technology

  • Product

Increased NPS by 30 points on a key internally built app

Product(s) Used

Cutting-edge innovation in business technology doesn’t just happen in tech firms anymore. Every company is now a software company, no matter what services they provide or products they make. To illustrate this truth, look no further than JLL, the second-largest public brokerage firm in the world.

Boasting more than 100,000 employees, JLL is a storied commercial real estate company that was originally founded in 1783. But despite its illustrious past, the organization has its eyes firmly set on the future. The firm is providing users with innovative, best-in-class property technology (PropTech) experiences and products through its JLL Technologies (JLLT) arm—and using Pendo to do it. 

Driving digital transformation in commercial real estate

JLL provides a global set of services that encompasses the full spectrum of the commercial real estate industry. It helps both investors who want to buy, sell, and operate commercial buildings as well as occupiers who want to find, build out, or operate spaces small and large.

Services to clients as well as brokers and other employees increasingly take place via JLLT, which was formed in 2019, in part to bring together a slew of tech development efforts that had traditionally existed in silos. JLLT creates software products that collect, analyze, and explain data about the commercial real estate market. This in turn helps brokers counsel clients on key decisions. 

JLLT also helps research analysts get to the right answers to better advise clients and the greater business. “We have an army of researchers around the world who are really market experts,” said Daniel Fenton, director of product in JLLT’s market intelligence group. “They track the office market, the industrial market, data centers, retail, healthcare, all these different facets—and they use our technology to collect this data and manage it.”

Freeing up development resources and boosting efficiency

One key product Fenton and his team manage is Blackbird. It’s a geospatial visualization platform designed to demonstrate market knowledge to clients in a visually compelling way. Because the platform has existed for a number of years, and has accumulated a wide array of features over time. Given this large feature set, JLLT wanted to ensure new features weren’t getting lost in the noise, and that brokers were able to quickly use and gain value from them. In short, they wanted to drive awareness and support around new features in a way that wouldn’t be too much of a drain on engineering

“The worst thing for a product team is developing something that people don’t use,” Fenton said. To ensure that wouldn’t end up the case, he explained, “we used to spend quite a bit of engineering effort and design time creating our own guides that would help people figure out what new features were on offer. Previously, it took something like three days.” 

But there was a better way forward that would boost organizational efficiency while saving engineers precious time. JLLT turned to Pendo In-App Guides to support and familiarize users with new features—and immediately saw a benefit as task times fell. What used to take an engineer three days as a manual build, Fenton said, could now be handled by a product manager in an hour. 

Gauging user sentiment to make better product decisions

Just as they leveraged Pendo to hone organizational efficiency, Fenton’s team also used it to start collecting important user feedback, specifically Net Promoter Score (NPS), on Blackbird to gauge the health of broker sentiment on the platform. 

“Brokers are actually more like customers,” Fenton explained, “because they can bounce from company to company within the industry and take their business with them. So it’s really important for us that the brokers feel like we’re making great software for them.” In other words, NPS offered Fenton and the Market Intelligence team insights into how much value brokers were getting from Blackbird as a platform. 

“NPS really solved the problem of how to measure the value of Blackbird if we don’t have a way to attribute direct revenue to it. Are we just operating based on what people say? This gave us a way to actually measure what that sentiment is.”

Turning product insights into actions

Another internally-built app Fenton’s team manages is MarketSphere. It’s a business intelligence platform that tracks and compiles commercial real estate data and delivers reporting and analytics on it to brokers, researchers, and clients. 

“In order to be able to deliver statistics consistently across all of our markets, we needed to be on a common system,” Fenton explained. What led to the app’s creation was being able to deliver a single data reporting standard across markets and the greater efficiency that went along with that.

Like Blackbird, MarketSphere had been around for a number of years, and Fenton and team suspected that a number of accumulated features were going unused and could be retired or improved. The prospect of wiring MarketSphere up to a traditional analytics platform, however, was prohibitively expensive. And so the team brought in Pendo. 

“We didn’t have the feature usage data we wanted in our existing database,”  Fenton said, “but with Pendo, we suddenly had insights we never had before in a relatively older product.” 

Once they saw the value of the usage data Pendo provided and began updating MarketSphere features accordingly, the Market Intelligence team expanded Pendo usage on the platform.  As with Blackbird, JLLT began collecting NPS feedback on MarketSphere — and has seen its score increase by 30 points since tracking began. Additional use cases included adding in-app guides for training and deploying communications around updates and new features. Above all else, Pendo helped the JLLT team make better, more data-informed decisions. After all, Fenton said, “there’s no arguing with facts.” 

More customer stories

  • Customer Success
  • Product
  • Sales

Essity used Pendo to scale onboarding and accelerate software adoption across multiple apps.

  • Product

How Global Payments' product team backs every decision with data.

  • Customer Success
  • Product

8 ways SmartRecruiters got smarter after using Pendo NPS