Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / P / Produktanalysen

Produktanalysen

Was sind Produktanalysen?

Produktanalysen gehören zu einer Kategorie von Business-Intelligence-Software, die über Ereignisverfolgung, Ereigniseigenschaften sowie Gruppierung von Ereignissen und Eigenschaften Nutzungsmuster von digitalen Produkten wie Web- und Mobilanwendungen erfasst und hervorhebt. Produktmanager, Benutzererlebnis-Designer (UX-Designer) und Wachstumsstrategen nutzen Produktanalysen (manchmal auch als „Click-Tracking“ oder „Click-Path-Analysen“ bezeichnet), um digitale Interaktionen innerhalb ihrer Apps, Websites und Geräte nachzuverfolgen. Diese Daten helfen dabei, zu entscheiden, wie sich das Produkterlebnis und das Geschäftsergebnis verbessern lassen. Nutzungsdaten sind in der Regel zuverlässiger als Nutzerumfragen und Produkttests.

Die Art und Weise, in der die Daten gruppiert und interpretiert werden, beeinflusst maßgeblich, wie nützlich die Produktanalyse für den Produktmanager, den UX-Designer oder den Wachstumsstrategen ist. Einige der gebräuchlichsten Methoden, mehr über die Produktnutzung zu erfahren, sind Folgende:

Trends: Erfassen Sie die Nutzeraktivität bei bestimmten Funktionen oder Seiten und vergleichen Sie diese mit anderen Teilen des Produkts über einen bestimmten Zeitraum hinweg oder mit einem einzelnen Teil des Produkts über zwei unterschiedliche Zeiträume hinweg.

Funnel: Verfolgen Sie nach, wie hoch die Absprungrate bei jedem Schritt in einer bestimmten Untergruppe von Funktionen und Seiten des Produkts ist. Mit einer Funnelanalyse kann eine beliebige Kombination von Schritten in beliebiger Reihenfolge überprüft werden.

Pfade: Sehen Sie sich alle Product Journeys an, die Nutzer entweder vor oder nach einer bestimmten Interaktion unternommen haben, und messen Sie, wie häufig oder wie selten der nächste Schritt ausgeführt wird. Im Gegensatz zu Funneln umfassen Pfade alle möglichen vor- oder nachgelagerten Interaktionsszenarien.

Weshalb sollte ich Produktanalysen verwenden?

Nutzereinblicke und ROI

Bis vor Kurzem wurden Produktentscheidungen danach beurteilt, ob eine Funktion rechtzeitig veröffentlicht wurde oder nicht. Mithilfe von Produktanalysen können Produkt- und UX-Teams die Effektivität ihrer Strategien oder die Benutzerinteraktion und deren Return on Investment (ROI) besser nachvollziehen. Die Daten aus dem Tracking von In-App-Ereignissen helfen Produktteams dabei herauszufinden, welche Teile des Produkts wie oft und von wem verwendet werden und welche Pfade im Produkterlebnis zu den wichtigsten Ergebnissen führen.

Wachstum und Experimentieren

Die Produktanalyse gibt Aufschluss über Kennzahlen, anhand derer Hypothesen aufgestellt und aussagekräftige Interaktionen gemessen werden: Akzeptanz durch monatliche aktive Benutzer (MAU), Akzeptanz durch tägliche aktive Benutzer (DAU), „Haftung“ nach Rückkehrrate im Zeitverlauf, funktions- und produktübergreifende Breite, Tiefe bei Nutzern in einer bestimmten Kohorte oder einem bestimmten Account und wie diese zu Unternehmenskennzahlen in Beziehung stehen. Mit der Produktanalyse können Produktmanager, UX-Designer und Wachstumsstrategen eine Herausforderung oder Chance erkennen, einen Plan entwickeln, die Änderung implementieren, Ergebnisse messen und mit minimaler Latenz oder Abhängigkeit iterieren.

Wie sehen einige Anwendungsfälle für Produktanalysen aus?

Für Produktmanager, UX-Designer und Wachstumsstrategen beginnt die Anwendung der Produktanalyse mit einer Frage, die zu beantworten ist. Zu den Beispielen für häufig gestellte Fragen, die mit der Produktanalyse beantwortet werden können, zählen:

  • Wie würde sich eine Änderung am Erlebnis auf die Interaktion auswirken?
  • Welche Funktionen sollten wir einstellen, um die Ergebnisse zu verbessern?
  • Welche Wechselwirkungskombination trägt am meisten zur Conversion bei?
  • Warum „haften“ bestimmte Produkte in meinem Portfolio besser als andere?
  • Wo sind die größten Reibungspunkte und undichten Stellen beim Onboarding?

Mithilfe von Produktanalysetools können Unternehmen ihre Produkterkenntnisse auch mit Benutzeranalysen und anderen Betriebskennzahlen in Beziehung setzen. So erhalten sie eine klare Übersicht darüber, wie sich das Produkt auf das Verhalten auswirkt und zu wichtigen Unternehmensergebnissen führt.

Produktanalyselösungen erfassen normalerweise zwei Arten von Daten zu Nutzerinteraktionen:

Ereignis-Tracking: Nutzeraktionen werden im Allgemeinen als „Ereignisse“ bezeichnet. Zu Ereignissen zählen Klicks, Folien, Gesten (für Mobilgeräte und andere Gerätetypen), Wiedergabebefehle (für Audio und Video), Downloads, Laden von Seiten und Ausfüllen von Textfeldern. Das Ereignis enthält den Elementtyp, den Namen des Elements und die vom Nutzer durchgeführte Aktion. Allgemeine Beispiele für Ereignisse sind „Konto erstellen“, „Zur Liste hinzufügen“, „Feedback senden“, „Neuen Benutzer eingeben“, „Bericht ausführen", „Dashboard freigeben", „Option auswählen", „Lernprogramm abspielen“, „Ansicht ändern“ und „Onboarding abschließen“.

Ereigniseigenschaften: Wie die spezifischen Attribute der verfolgten Interaktionen zu verstehen sind, das erklären die Ereigniseigenschaften. Produktmanager, UX-Designer und Wachstumsstrategen interessieren sich nicht nur dafür, ob etwas passiert ist. Sondern sie wollen auch etwas über den Kontext wissen, durch den sich eine Aktivität von einer Auswirkung unterscheidet, wenn man sie im Längsschnitt analysiert. Zu den Ereigniseigenschaften können Details wie Zeit, Dauer, Anzahl, Gerät, Softwareversion, Geografie, Benutzer-Demografie, feste Benutzerkonten-Demografie, Elementeigenschaften (wie Farbe, Größe, Form), boolesche Variable (wie Anmeldung: Ja/Nein) und benutzerdefinierte Attribute (wie Einfach/Pro/Unternehmen) zählen.

Wie ist die Produktanalyse entstanden?

Für heutige Produktmanager, UX-Designer und Wachstumsstrategen ist die Produktanalyse der Schlüssel für die Erstellung einer Produkt-Roadmap und die Förderung von Innovation und kontinuierlicher Verbesserung. Früher wurden Web-Eigenschaften nach Kennzahlen beurteilt, die wenig über die Beziehung zwischen digitalen Produkten und Unternehmenszielen aussagten – Seitenaufrufe und Sitzungsdauer. Das moderne app-basierte Web und mobile Internet beruht auf aussagekräftigeren und kontextbezogenen Interaktionen: Ereignissen, Interaktionen und Journeys. Die Verlagerung hin zu aussagekräftigen Erkenntnissen ist insbesondere in Multi-App-Portfolios relevant – vor allem über Plattformen und Geräte hinweg. Dort bestimmen das Tracking und die Korrelation verschiedenster Produktdaten das Design, die Funktionalität und die Experimente, die die Produktstrategie und das Wachstum vorantreiben.

Wo kann ich mehr über Produktanalysen erfahren?

Für alle, die sich etwas eingehender mit Produktanalysen befassen möchten, gibt es eine Reihe von Büchern zu diesem Thema. Dazu zählen „High Growth Handbook“ von Elad Gil und „Practical Web Analytics for User Experience“ von Michael Beasley. Coursera bietet auch Online-Kurse über digitales Produktmanagement und umsetzbare Produktanalysen an. Pendo hat auch Informationen darüber veröffentlicht, wie man Produkterkenntnisse erfassen und Funktionsakzeptanz steigern kann.

Sind Sie bereit, leistungsstarke Produktanalysen zu nutzen und Ihre Unternehmensziele beschleunigen? Pendo kann helfen.

Erfahren Sie mehr

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / P / Product analytics

Product analytics

What is product analytics?

Product analytics is a category of business intelligence software that captures and exposes usage patterns from digital products like web and mobile applications via event tracking, event properties, and event and property grouping. Product managers, user experience (UX) designers, and growth strategists rely on product analytics (sometimes called “click tracking” or “click path analytics”) to track digital interactions within their apps, websites, and devices. That data informs decisions about how to improve the product experience and drive business outcomes. Usage data tends to be more reliable than user surveys and product testing alone.

The way the data is grouped and queried plays a major role in how useful product analytics are to the product manager, UX designer, or growth strategist. Some of the most common ways to understand product usage include:

Trends: Graph engagement with certain features or pages and compare against other parts of the product over time, or compare engagement with a single part of the product over two different time periods.

Funnels: Track the levels of drop-off at each step across a specific subset of features and pages in the product. With a funnel analysis, any combination of steps can be reviewed in any chronology.

Paths: See all the product journeys users take either leading up to or following a specific interaction, with a measure of how common or uncommon the next step being taken is. Unlike funnels, paths include all possible upstream or downstream interaction scenarios.

Why should I use product analytics?

User insights and ROI

Until recently, product decisions were evaluated by whether or not a feature launched on time. Product analytics allows product and UX teams to better understand the effectiveness of their strategies or user engagement and their return on investment (ROI). The data that comes from tracking in-app events helps product teams learn what parts of the product are being used, how often, and by whom, as well as the product experience paths that lead to the outcomes that matter most.

Growth and experimentation

Product analytics unlocks the metrics by which hypotheses are made and meaningful engagement is measured: adoption by monthly active users (MAU), adoption by daily active users (DAU), stickiness by return rate over time, breadth across features or products, depth across users in a specific cohort or account, and how they relate to business metrics. With product analytics, product managers, UX designers, and growth strategists can observe a challenge or opportunity, develop a plan, deploy the change, measure outcomes, and iterate with minimal latency or dependencies.

What are some use cases for product analytics?

For product managers, UX designers, and growth strategists alike, the application of product analytics starts with a question to answer. Examples of common questions that can be answered by product analytics include:

  • How would a change to the experience affect engagement?
  • Which features should we retire to improve outcomes?
  • What combination of interactions contribute most to conversion?
  • Why are certain products in my portfolio stickier than others?
  • Where are the biggest frictions and leaks during onboarding?

With product analytics tools, companies can also correlate their product insights with user analytics and other operational metrics to get a clear view of how the product impacts behaviors and leads to key business results.

Product analytics solutions typically track two types of data about user interactions:

Event Tracking: User actions are commonly called “events.” Events include clicks, slides, gestures (for mobile and other device types), play commands (for audio and video), downloads, page loads, and text field fills. The event includes the type of element, the name of the element, and the action the user took. Generic examples of events include Create Account, Add to List, Submit Feedback, Enter New User, Run Report, Share Dashboard, Select Option, Play Tutorial, Change View, and Complete Onboarding.

Event Properties: The way one understands the specific attributes of the tracked interactions is the work of event properties. Product managers, UX designers, and growth strategists don’t only care if something happened, but also the context that distinguishes activity from impact when analyzed longitudinally. Event properties can include details like time, duration, count, device, software version, geography, user demographic, account firmographic, element characteristics (like color, size, shape), boolian (like login: yes/no), and custom attributes (like basic/pro/enterprise).

What’s the origin of product analytics?

For today’s product managers, UX designers, and growth strategists, product analytics is the key to building a product roadmap and driving innovation and continuous improvement. Where web properties were historically judged by metrics that revealed little about the relationship between digital products and business objectives — page views and session duration — the modern app-based web and mobile internet is powered by more telling and contextual interactions: events, engagement, and journeys. The shift toward meaningful insights is particularly relevant in multi-app portfolios — especially across platforms and devices — where tracking and correlating a variety of product data dictate the design, functionality, and experiments that drive product strategy and growth.

Where can I learn more about product analytics?

For those looking to dig a little deeper into product analytics, there are a number of books on the subject, including “High Growth Handbook” by Elad Gil and “Practical Web Analytics for User Experience” by Michael Beasley. Coursera also offers online courses on digital product management and actionable product analytics. Pendo has also published information on how to collect product insights and drive feature adoption.

Ready to access powerful product analytics and drive your business objectives? Pendo can help.

Learn more