Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / K Kundenbindung

Kundenbindung

Was ist Kundenbindung?

Für SaaS-Unternehmen ist Kundenbindung eine Messgröße, die angibt, wie viele Kunden ihren Vertrag nach dem Ende der Abonnementlaufzeit verlängern. Sie ist das Gegenteil von Kundenabwanderung und wird in der Branche auch als „Logo-Bindungsrate“ („logo retention rate“) bezeichnet. Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer hohen Kundenbindungsrate (customer retention rate, CRR) liegt darin, möglichst viele erfolgreiche Kunden zu schaffen, die das Produkt ausgiebig nutzen.

Wie kann ich die Kundenbindung messen?

Kundenbindung wird gemessen, indem die Anzahl der Kunden zu Beginn eines bestimmten Zeitraums mit der Anzahl der Kunden am Ende dieses Zeitraums verglichen wird. Bei dieser Messung sollten jedoch neue Kunden, die in diesem Zeitraum gewonnen wurden, nicht berücksichtigt werden.

So hat beispielsweise ein Unternehmen, das mit 100 Kunden ins neue Jahr startet, 10 neue Kunden gewinnt und bis zum Jahresende 10 seiner ursprünglichen Kunden verliert, eine 90-prozentige Kundenbindung. Obwohl die Kundenzahl insgesamt gleich bleibt (und das Wachstum somit stagniert), konnten nur 90 der ursprünglichen Kunden gehalten werden. Eine erfolgreiche Kundenakquise gleicht somit eine geringe Kundenbindung nicht aus.

Jedes Unternehmen kann seine Kundenbindung über einen beliebigen Zeitraum hinweg messen. Dabei ist es jedoch wichtig, herauszufinden, in welchen Abständen diese Messungen erfolgen sollen. Wenn ein Unternehmen kürzere Verkaufszyklen oder eine umlagefinanzierte Vertragsstruktur hat, könnte eine monatliche Messung der Kundenbindung ideal sein. Bei längeren Verkaufszyklen oder mehrjährigen Verträgen hingegen könnte eine jährliche Messung sinnvoller sein. Wenn Sie sich unsicher sind, ist es empfehlenswert, die Messung zunächst quartalsweise durchzuführen.

Warum ist Kundenbindung wichtig`?

Eine hohe Kundenbindungsrate führt zu langfristigen Kundenbeziehungen. Da die Kosten für die Kundengewinnung häufig höher sind als der ursprüngliche Auftragswert, kann eine niedrige Kundenbindungsrate dazu führen, dass ein Unternehmen Geld verliert, wenn es einen neuen Kunden gewinnt. Wenn ein Unternehmen jedoch auf eine gute Kundenbindung achtet, kann es seinen Customer Lifetime Value (LTV) maximieren und sicherstellen, dass es seine Kundenakquisitionskosten wieder hereinholt.

Anders ausgedrückt ist ein akquisestarkes Unternehmen mit geringer Kundenbindung wie ein Eimer mit Loch. Wenn ein Unternehmen pro Verlust eines Kunden einen neuen Kunden dazugewinnt (siehe Beispiel oben), führt dies zu stagnierendem Wachstum und verstärkter Umsatzabwanderung, bis am Ende gar keine Kunden mehr übrig sind. Da der Gewinn eines neuen Kunden 5- bis 25-mal teurer ist als das Beibehalten eines bestehenden Kunden, ist es immer ratsamer, in die Verbesserung der Kundenbindung und somit den bereits bestehenden Kundenstamm zu investieren, als neue Kunden dazuzugewinnen, die später wieder abwandern. Durch das Messen der Kundenbindung kann ein Unternehmen erkennen, ob es ein Loch in seinem Eimer hat, und somit nachvollziehen, wo genau es für maximales Wachstum investieren muss.

Kundenbindung vs. Nutzerbindung

Obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich scheinen, messen Kundenbindung und Nutzerbindung nicht dasselbe. Die Nutzerbindung befasst sich mit der individuellen Ebene und fragt: „Wie oft verwendet eine bestimmte Person mein Produkt?“ Die Kundenbindung befasst sich hingegen mit der Kontoebene und fragt: „Wird dieses Unternehmen weiterhin für mein Produkt bezahlen und es nutzen?“ Die Nutzerbindung kann unabhängig von der Kundenbindung erfolgen — zum Beispiel, wenn eine Person das Unternehmen verlässt oder innerhalb des Unternehmens zu einem neuen Team wechselt. Eine hohe Nutzerabwanderung kann jedoch ein Frühindikator für Kundenabwanderung sein. Der Verlust eines Schlüsselnutzers eines Kontos wie eines internen Befürworters oder einer Führungskraft kann gravierendere Folgen haben als der Verlust eines Endnutzers, der Ihr Produkt nur selten verwendet. Deshalb sollte diesen Verlusten entsprechend entgegengewirkt werden.

Sind Sie bereit dafür, die vermeidbare Abwanderung zu reduzieren? Erfahren Sie, wie Sie mit Pendo Kunden binden.

Erfahren Sie mehr

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / C / Customer retention

Customer retention

What is customer retention?

For SaaS businesses, customer retention is a measure of how many customers renew their contract at the end of their subscription term. It is the inverse of customer churn, and is also known in the industry as “logo retention rate.” The key to maintaining a high customer retention rate (CRR) is to create a high concentration of engaged and successful customers.

How do I measure customer retention?

Retention is measured by comparing the number of customers at the start of a given time period with the number of customers at the end of that period. This measure should, however, exclude any new customers gained during this time.

For example, a company that begins the year with 100 customers, acquires 10 new customers and loses 10 of the initial customers by the end of the year, is considered to have 90% retention. Despite the fact that the number of customers remained the same — meaning growth is flat — only 90 customers are retained. Strong customer acquisition does not cover up low retention.

Every organization can measure retention over any time period, but it’s important for each business to find the right cadence. If a company has shorter sales cycles or a pay-as-you-go contract structure, monthly customer retention might be ideal. For longer sales cycles or multi-year contracts, an annual retention rate may make more sense. If it’s not obvious, it is best to begin by measuring retention on a quarterly basis.

Why does customer retention matter?

A high customer retention rate drives long-term customer relationships, and because the cost to acquire a customer can often be greater than the initial contract value, low retention can cause an organization to lose money when they sign a new customer. Watching customer retention can help a business maximize customer lifetime value (LTV) and ensure that the business can recoup its customer acquisition costs.

Stated another way, a company with strong user acquisition but low retention is like a hole in a bucket. In our example above, losing a customer for every gained customer means flatlining growth, increasing revenue churn, and ultimately running out of customers to sell to. Since it’s 5-25x more expensive to acquire a new customer than to keep an existing customer, it’s always more prudent to invest in improving retention for the current base than continuing to add customers who aren’t going to be retained. Measuring customer retention allows an organization to detect and diagnose if it has a hole in its bucket, so it can understand where to invest for maximum growth.

Customer retention vs. user retention

Although they can seem similar, customer retention and user retention measure different things. User retention looks at the individual level, and asks, “how often does a specific person come back to my product?” while customer retention looks at the account level, and asks, “will this organization continue to pay for and use my product?” User retention can be independent from customer retention — for example, if an individual leaves the organization for a new job or switches to a new team — but high user churn can be a leading indicator of customer churn. Finally, losing key users on an account like an internal champion or executive sponsor can be more damaging than losing a low-usage end user, and should be managed accordingly.

Ready to reduce preventable churn? Learn how to retain customers with Pendo.

Learn more