Glossar

Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / U / Umsatzabwanderung

Umsatzabwanderung

Was ist Umsatzabwanderung?

Umsatzabwanderung ist der Prozentsatz von Zahlungen, die ein Unternehmen wegen gekündigter Leistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verliert, oder die Fähigkeit, die Vertragswerte bestehender Kunden zu halten. Zusammen mit der Kundenabwanderung, die die „Logo-Bindungsrate“ misst, bietet die Kennzahl tiefe Einblicke in die Zufriedenheit des Kundenstamms von Unternehmen.

Wie wird Umsatzabwanderung berechnet?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Umsatzabwanderung zu messen. Die wahrscheinlich gängigste Methode ist die Netto-Umsatzbindung („Net Revenue Retention“). Hier wird in einem festgelegten Zeitraum betrachtet, ob Kontoänderungen erfolgen (z. B. Up- oder Downsells). Wenn die Einnahmen aus Upsells die Einnahmen aus Downsells und Kundenabwanderung ausgleichen oder übersteigen, kann die Netto-Umsatzbindung höher als 100 % sein. Hier spricht man oft von „negativer Abwanderung“. Im Geschäft mit Abo-Modellen, insbesondere in SaaS-Unternehmen, ist eine Netto-Umsatzbindung von 110 % oder mehr ein absoluter Top-Wert.

Soll ich die Umsatz- oder Kundenabwanderung messen?

Beides ist wichtig. Durch den Vergleich von Umsatz- und Kundenabwanderung kann ein Unternehmen feststellen, ob die Kundenbindung im gesamten Kundenstamm ähnlich ist oder ob die Abwanderung eher kleine Kunden (höhere Kundenabwanderung, geringere Umsatzabwanderung) oder große Kunden (geringere Kundenabwanderung, höhere Umsatzabwanderung) betrifft. Indem Sie beim Messen der allgemeinen Kundenzufriedenheit zu verschiedenen Methoden greifen, vermeiden es Unternehmen, sich zu sehr auf eine Kennzahl zu verlassen und erkennen in ihren Daten Probleme, bevor sie problematisch werden.

Sind Sie bereit dafür, die vermeidbare Abwanderung zu reduzieren? Erfahren Sie, wie Sie mit Pendo Kunden binden.

Erfahren Sie, wie

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / R / Revenue churn

Revenue churn

What is revenue churn?

Revenue churn is the percentage of subscription dollars up for renewal that a company loses over a given period, or the ability to keep the contract value of existing customers. Along with customer churn, which measures logo retention, these two metrics provide a lens to view the health of a company’s customer base.

How to calculate revenue churn?

There’s a variety of ways to measure revenue churn. Probably the most commonly used is Net Revenue Retention, which looks at a set period and takes into account changes in account value (i.e. upsells and downsells) during that period. If revenue gained from upsells can offset or exceed revenue lost from downsells and churned customers, the Net Revenue Retention Rate can be greater than 100%, commonly referred to as negative churn. In subscription businesses, especially in SaaS, a Net Revenue Retention Rate of 110% or higher is considered world class.

Should I measure revenue churn or customer churn?

Both are important. By comparing revenue churn and customer churn, a business can see if retention is consistent throughout the customer base, or if there’s more churn with small customers (higher customer churn, lower revenue churn) or if large customers tend to be more at-risk (lower customer churn, higher revenue churn). By having multiple ways to measure overall customer health, an organization can prevent over-reliance on one metric, and be more likely to detect issues in the data before they become problematic.

Ready to reduce preventable churn? Learn how to retain customers with Pendo.

Learn how