Kundenerfolg

Wie Hive die Nutzung seines Produkts auswertet, um das Benutzererlebnis zu verbessern

Hive logo

Ergebnisse

40 % mehr Nutzereinbindung.

Aufbau des Kundenvertrauens durch gezieltes Messaging.

Verwendete Produkte

Erleben Sie Pendo, personalisiert für Sie
Zur Demoversion

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute ist es nicht einfach, Spitzenkräfte zu gewinnen. Die besten Mitarbeiter, die Sie bereits haben, zu halten, kann jedoch noch schwieriger sein, wenn Sie nicht aufmerksam zuhören.

Mit der Plattform für Mitarbeiterengagement von Hive können Personalverantwortliche Mitarbeiterbefragungen und -feedback, die Unterstützung durch ein Team von Arbeitspsychologen, eNPS und andere Tools nutzen, um ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Unternehmenskultur und der Fluktuation in ihrem Unternehmen zu gewinnen. Mit diesem Wissen ausgestattet, können sie daran arbeiten, diese Probleme zu lösen und ihre Mitarbeiter besser einzubeziehen.

Das Ziel von Hive ist einfach, sagt Produktdirektor Guy Clack: Das Arbeitsleben produktiver, engagierter und erfüllender zu gestalten. Die Plattform von Hive bietet ein leistungsfähiges Instrument zur Bewertung der Unternehmenskultur und -moral und ist damit der Schlüssel zu diesem Ziel. Clack erkannte, dass er und sein Team keine Möglichkeit hatten, einen ähnlichen Einblick in die Produktnutzungsdaten ihres eigenen Unternehmens zu erhalten. Jetzt, da das Unternehmen mit Sitz in Newcastle upon Tyne in die Expansionsphase eingetreten ist, die mit einigen großen organisatorischen Veränderungen und neuen Herausforderungen verbunden ist, ist die Erfassung dieser Informationen wichtiger denn je.

„Wir bewegen uns in rasantem Tempo von einem vertriebsorientierten zu einem produktorientierten Unternehmen und versuchen dabei, unseren Kunden einen höheren Mehrwert zu bieten“, sagt Clack. „Wir hatten keinen zentralen Überblick darüber, wie unsere Plattform genutzt wird. Unsere [Kundenerfolgsmanager] waren ständig mit Kunden unterwegs, und wir brauchten intern mehr Einblicke.“

Pendo hat dieses Problem behoben. Dank der Analyse- und Anleitungsfunktionen der Software kann Hive die Reibungspunkte zwischen den Nutzern verstehen und dann schnell Wege finden, um den Kunden zu helfen, diese zu überwinden, sei es durch In-App-Anleitungen, Kundenbetreuung oder Onboarding im laufenden Betrieb. „Pendo ist ein wichtiger Bestandteil der quantitativen Daten, die wir mit den qualitativen Daten kombinieren und mit potenziellen und Bestandskunden validieren, um sicherzustellen, dass wir unsere Ressourcen nicht vergeuden“, sagte Clack.

Pendo erwies sich als besonders wichtig, da es das Kundenerfolgsteam des Unternehmens in einer Zeit des rapiden Wandels stark entlastete.

Als in der Software ein Fehler entdeckt wurde, so Emma Booth, Product Owner von Hive, konnte das Kundenerfolgsteam mit Pendo anhand der jüngsten Nutzungsdaten für die betreffende Funktion schnell feststellen, welche Benutzer am ehesten davon betroffen waren. Dann wandte sich das Kundenerfolgsteam nur an diese Benutzer, um ihnen zu versichern, dass das Problem in Angriff genommen wurde, anstatt eine Benachrichtigung an alle Kunden zu senden.

Das schafft Kundenvertrauen. „Sie konnten sehen, dass wir versuchen, sie auf dem Laufenden zu halten und mit ihnen zu kommunizieren“, erklärte Booth. „Ohne Pendo hätten wir keine Ahnung gehabt, wer betroffen ist.“

Gleichzeitig hilft Pendo Hive dabei, technische Ressourcen freizusetzen und die Roadmap und den Produktrückstand zu verwalten, indem es Projekte priorisiert, die den Bedürfnissen bestehender Kunden entsprechen und das Unternehmen für zukünftiges Wachstum positionieren.

Anhand der detaillierten Nutzungsdaten kann das Produktteam erkennen, welche Funktionen bei den Nutzern am beliebtesten sind, und dann entscheiden, welche Funktionen als Nächstes ausgebaut werden sollen, um die Innovation effizienter zu gestalten. Eine Funktion, die auf diese Weise eingeführt wurde, hat laut Clack in den ersten 30 Tagen bereits 40 Prozent der Nutzer überzeugt.

„Meiner Meinung nach waren die Anleitungen wirklich wertvoll und wir konnten relativ schnell und effektiv UX-Verbesserungen an der Plattform vornehmen, und zwar auf einer viel reaktiveren Basis, ohne dass wir irgendwelche technischen Ressourcen in Anspruch nehmen mussten“, sagt James Heffernan, ein UX-Designer bei Hive. „Das ist etwas, wo wir wirklich einen Engpass haben, nämlich bei den Ressourcen.“

Und laut ihm sorgt die Fähigkeit von Pendo, benutzerdefinierte, gebrandete Designs auf Anleitungen anzuwenden, dafür, dass diese so aussehen, als wären sie schon immer Teil der Plattform gewesen und nicht von einem Drittanbieter-Tool erstellt worden.

Erfahren Sie, wie Pendo gleich ab dem ersten Tag Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen kann

Choozle-Logo
Choozle erstellte eine Kommunikationsstrategie mit Pendo im Zentrum, um die Akzeptanz der Funktionen zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
154 % höhere Nutzung der beworbenen Funktionen
Lesen Sie die Story
Logo: Invoca
Invoca steigerte die Akzeptanz von Funktionen und die Kundenzufriedenheit
Einblicke von über 5.000 Benutzern
Lesen Sie die Story
BombBomb logo
BombBomb sparte 300 Arbeitsstunden im Kundenservice
Über 300 Arbeitsstunden im Kundenservice eingespart
Lesen Sie die Story

Hive

How Hive takes the pulse of its product to refine the user experience

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product

40% more user engagement.

Built customer trust through targeted messaging.

Product(s) Used

Get a Demo

Attracting top talent in today’s competitive job market is no easy feat, but hanging on to the best employees you already have can be even tougher without keeping an ear close to the ground.

Hive’s employee engagement platform allows human resources professionals to use employee surveys and feedback, the support from a team of occupational psychologists, eNPS, and other tools to obtain a deeper understanding of the challenges around culture and attrition at their company. Armed with that knowledge, they can work to alleviate those pain points and better engage their workforce.

Hive’s purpose is a simple one, says Product Director Guy Clack: To make every working life more productive, engaging and fulfilling. Hive’s platform, offering a powerful lens for gauging company culture and morale, is key to this. Clack realized he and his team lacked a way to obtain similar visibility into their company’s own product usage data. Now that the Newcastle upon Tyne-based company has entered the scale-up stage, which has come with some big organizational changes and new challenges, being able to capture that information is more important than ever.

“We’re moving from a sales-led to a product-led organization at a rapid pace and trying to deliver increased value to customers while doing it,” says Clack. “We had no centralized view of usage of the platform. [Customer Success managers] were always out with clients, and we needed more insight internally.”

Pendo fixed that problem. The software’s analytics and guidance capabilities let Hive understand user friction points, then quickly find ways to help customers get past them through in-app guides, customer success outreach, or onboarding on the fly. “Pendo is a key part of the quantitative data that we take out and apply with other qualitative data and validate with prospects and customers to be sure we are not wasting our energies,” Clack said.

Pendo proved particularly crucial by alleviating much of the burden that the company’s customer success team was experiencing during a time of rapid change for the business.

When a bug was discovered in the software, says Emma Booth, Hive’s product owner, Pendo allowed the customer success team to quickly assess which users were most likely to have been affected by it based on recent usage data for the feature in question. Then, customer success reached out to just those users to reassure them that it was being addressed instead of sending out a notification to their entire customer base.

That builds customer trust. “They could see that we were trying to keep them in the loop and trying to communicate with them,” Booth said. “Without Pendo, we wouldn’t have had a clue who had been affected.”

At the same time, using Pendo helps Hive free up engineering resources and manage its roadmap and product backlog, prioritizing projects that address the needs of existing customers and positioning the company for future growth.

With deeper usage data, the product team can see which features are the most popular among users, then make a decision on which ones to build out next for more efficient innovation. One feature rolled out in this manner is already drawing engagement from 40 percent of users in its first 30 days, Clack notes.

“From my point of view, the guides have been really valuable and we’ve been able to make relatively quick but effective UX improvements to the platform in a much more reactive basis, without having to eat into any engineering resources, at all,” says James Heffernan, a UX designer at Hive. “That’s something we really have a bottleneck with, resources.”

And, Pendo’s ability to apply custom, branded themes to guides makes them look like they’ve always been part of the platform, not generated by a third-party tool, he says.

More customer stories

  • Marketing
  • Product

Choozle created a communications strategy with Pendo at its core to drive feature adoption up and boost revenue.

  • Product
  • UX

Invoca grew feature adoption and customer satisfaction

  • Customer Success
  • Product

BombBomb saved 300 customer success hours