Boomi

5 ways Boomi is becoming product led with Pendo

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb

Optimiertes Nutzer-Onboarding

66 % weniger Zeit bis zum Verkauf nach der kostenlosen Testphase

Verwendete Produkte:

Es ist kein Geheimnis, dass produktorientierte Strategien – also solche, die das Produkt in den Mittelpunkt aller Aktivitäten eines Unternehmens stellen – für einige der erfolgreichsten modernen Unternehmen zum bevorzugten Ansatz werden. Schließlich ist Ihr Produkt der Teil Ihres Unternehmens, mit dem die Kunden am häufigsten in Berührung kommen, und das macht es zu einem idealen Wachstumstreiber.

Ed Macosky, SVP und Leiter der Produktabteilung der Integrationsplattform Boomi sah in der Produktorientierung den richtigen Ansatz, um das Wachstum des Unternehmens auf die nächste Stufe zu bringen, aber sein Team benötigte die richtigen Tools, um dies zu erreichen – etwas, das sowohl Einblicke in die Nutzung der Plattform auf Detailebene bietet als auch die Möglichkeit, schnell auf diese Informationen zu reagieren, um den Kunden zum Erfolg zu verhelfen.

Hier kam Pendo ins Spiel. 

„Es gab Analytik-Lösungen wie Google Analytics, Mixpanel und Pendo und aus der Perspektive des Wegweisers gab es WalkMe und einige andere Produkte dieser Art. Pendo lag unserer Meinung nach genau zwischen den beiden Zielen, die wir erreichen wollten“, sagte Produktmanager Brett Henry.

Für das Boomi-Team ging die Investition über den bloßen Kauf des Pendo-Produkts hinaus. Es ging auch um den Austausch von Wissen auf der Grundlage des eigenen Engagements von Pendo für für eine produktorientierte Unternehmenskultur. „Wir konnten nicht nur durch die Nutzung des Produkts viel lernen, sondern auch durch den Aufbau von Beziehungen zu Pendo und das Verständnis dafür, wie man ein produktorientiertes Unternehmen ist“, sagte Henry.

Hier sind fünf Wege, wie Boomi mit Pendo produktorientierter geworden ist:

Umfassendere Erkenntnisse

Seit der Installation von Pendo haben Macosky und Henry einen völlig neuen Einblick in ihr Produkt gewonnen. „Wir haben es sehr schnell implementiert und hatten sofort Zugriff auf die Verhaltensdaten der Nutzer“, sagte Macosky.

Die Fähigkeit von Pendo, auf diese Erkenntnisse zu reagieren und sie für gezielte In-App-Anleitungen innerhalb einer zentralen Plattform zu nutzen, hob Pendo von anderen Lösungen ab, die das Team untersuchte; hier bot sich die Gelegenheit, durchgängige produktgesteuerte Strategien umzusetzen.

Eine der ersten großen Überraschungen kam, als Pendo herausfand, dass die aktivsten Nutzer auf der Plattform nicht die Kunden waren, von denen sie in der Vergangenheit das Feedback eingeholt hatten. „Wir haben auf eine ganze Reihe von Leuten geachtet, die entweder nicht erfolgreich waren oder einfach nur besonders ausdrucksstark waren“, sagte er. „Pendo hat uns gezeigt, dass es eine ganze Reihe erfolgreicher Nutzer gibt, die aber nicht direkt mit uns reden, also haben wir uns auf sie konzentriert, um herauszufinden, warum sie erfolgreich sind.“

Das Team konnte diese Informationen dann nutzen, um produktorientierte Taktiken zu entwickeln, die den Nutzererfolg vorantreiben, und das Engagement mit diesen begeisterten Nutzern zu priorisieren, um die Produktplanung zu verbessern. 

„Pendo hat uns eine ganze Reihe von Daten geliefert, von denen wir nicht einmal wussten, dass es sie gibt, und das hat es uns ermöglicht, schnell Entscheidungen darüber zu treffen, auf welche Funktionen wir uns konzentrieren wollen und wie wir unser Produkt in eine produktorientiertere Richtung lenken wollen“, so Macosky.  „Durch die Daten konnte ich die Kunden besser kennenlernen.“

Optimierung des Onboarding-Erlebnisses

Mithilfe der Pendo-Daten konnte das Team von Boomi Strategien entwickeln, die sicherstellen, dass die Nutzer erfolgreich sind und vom ersten Tag an einen Nutzen aus der Plattform ziehen, egal ob sie zahlende Nutzer sind oder eine Testphase absolvieren.

Das erste Projekt des Teams bestand darin, einen In-App-Onboarding-Prozess zu entwickeln, der den Einstieg in die Plattform so reibungslos wie möglich gestaltet. Die Idee war, dass ein Kunde die Software installieren, sich einloggen und sofort loslegen kann, und zwar komplett eigenständig und ausschließlich auf der Plattform.

„Wir haben ein Produkt, das einfach zu bedienen ist, aber wir lösen sehr komplexe Aufgaben. Es war schon immer eine Herausforderung für uns, Leute sehr schnell an Bord zu holen“, sagte Macosky.

Sie verwenden die Anleitungen von Pendo, um den Prozess zu automatisieren und zu skalieren, und erstellen mehrstufige Walkthroughs, mit denen neue Nutzer durch die Grundlagen bis hin zur Erstellung ihrer ersten Integration geführt werden.

Die Analysen von Pendo und die einfache Erstellung von Anleitungen haben es dem Team auch ermöglicht, schnell verschiedene Iterationen des Onboarding-Prozesses zu testen und zu sehen, welche Anleitungen funktionieren, ohne lange Entwicklungszyklen in Kauf nehmen zu müssen oder Unterstützung von der Entwicklungsabteilung zu benötigen.

„So können wir schneller scheitern“, sagte Macosky. „Wenn wir eine Anleitung testen, kann es sein, dass sie nicht funktioniert und wir etwas anderes probieren müssen. Mit Pendo sind wir einfach viel flexibler.“ Henry fügte hinzu: „Wenn wir versuchen wollten, einige dieser Dinge durch eine typische Engineering-Pipeline zu entwickeln und dann A/B-Tests durchzuführen, müsste das in eine Roadmap aufgenommen werden, und das werden wir vielleicht, wenn wir Glück haben, nächstes Jahr erreichen.“

Förderung der Konversionsrate

Pendos Einblicke in die Nutzung der Boomi-Plattform haben auch dazu beigetragen, die Zeit zu verkürzen, die ein typischer Verkaufszyklus für Nutzer der kostenlosen Testversion benötigt. 

Laut Henry konnte die Ermittlung der optimierungsbedürftigen Bereiche während der Testerfahrung – wenn man sich auf Entwicklungsressourcen verließ – Monate dauern und dabei erhielt man oft nicht die notwendigen Einzelheiten.

Jetzt nutzt das Team die Daten von Pendo, um einen umfassenderen Einblick in die Nutzung der kostenlosen Testversion der AtomSphere-Plattform zu erhalten und herauszufinden, wo die Nutzer Schwierigkeiten haben oder an Grenzen stoßen. Anhand von Leitfäden kann das Team dann proaktiven Support anbieten und die Nutzer automatisch mit Kundenbetreuern verbinden, die ihnen weiterhelfen können.

Das Ergebnis? Die Zeit bis zum Verkauf ist von drei Monaten auf einen Monat gesunken – eine Verkürzung um 66 %.

Verbesserte Funktionsakzeptanz

Pendo hilft dem Team, den Erfolg oder Misserfolg neu bereitgestellter Funktionen zu überwachen – und zwar in Echtzeit. Vor Pendo war die einzige Möglichkeit, das zu tun, Gespräche mit dem Kundenerfolgsteam zu führen und zu hören, was die Nutzer ihnen mitgeteilt hatten.

„Jetzt können wir schon einen Tag nach der Bereitstellung einer Funktion sehen, ob die Kunden damit interagiert haben“, erläuterte Henry. „So können wir Dinge besser verstehen und Fragen beantworten wie: ‚Nehmen die Leute die Funktion an? Warum nicht? Gibt es Lücken in der Funktion? Wie können wir die Akzeptanz fördern? Wissen sie einfach nicht, wie es funktioniert?‘“

Nutzung der Pendo-API

Kürzlich hat das Team damit begonnen, die API von Pendo zu nutzen, um Nutzungsdaten mit anderen Systemen zu integrieren und ausgelöste Ereignisse zu erstellen. „Wenn sich jemand eine Zeit lang nicht anmeldet oder drei bestimmte Aktionen in der App durchführt, können wir ihm eine E-Mail schicken. Oder wir könnten eine Slack-Benachrichtigung einrichten, um unsere Teams darüber zu informieren, dass ein Nutzer gerade von Schritt eins zu Schritt zwei übergegangen ist“, erklärte Henry. 

Kurz gesagt, Boomi überlässt seinem Produkt die Führung, wenn es darum geht, zu erkennen, wann ein Nutzer einen kleinen Anstoß benötigt, und Alarm zu schlagen, wenn mehr Unterstützung nötig ist. 

Das ist wirklich produktorientiert.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Marketing
  • Produkt

Datengesteuerte Umsätze: So steigert Citrix ShareFile die Konversionsrate bei kostenlosen Testversionen

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Demand for Coursera content spiked during COVID-19. Pendo helped them scale their onboarding processes to meet it.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt

Mimecast leverages product usage data to bolster decisions, inform new ideas, promote features, and build a better product experience.

Customer story

5 ways Boomi is becoming product led with Pendo

Boomi logo

Results

Optimized user onboarding

66% reduction in time-to-sale after free trial

Products used

Experience Pendo, personalized to you
Get a demo

It’s no secret that product-led strategies—those that put the product at the heart of everything an organization does—are becoming the preferred approach for some of the most successful modern companies. After all, your product is the part of your organization that customers encounter most frequently, and that makes it an ideal engine for driving growth.

Ed Macosky, SVP and head of product at integration platform Boomi, viewed product-led as the right approach for taking the company’s growth to the next level, but his team needed the right tools to make it happen—something that could provide both insight into platform usage at the deepest level and ways to quickly act on that information to help customers succeed.

Enter: Pendo. 

“There were solutions such as Google Analytics, Mixpanel, and Pendo for analytics, and then from the guide perspective, there was WalkMe and some other products like that. Pendo sat, we felt, in the sweet spot of those two objectives that we were interested in accomplishing,” said product manager Brett Henry.

For the Boomi team, the investment went beyond just buying the Pendo product. It was also about knowledge sharing based on Pendo’s own commitment to a product-led culture. “Not only could we learn a lot from using the product, we could learn a lot from developing relationships with Pendo and understanding more about how to be a product-led company,” Henry said.

Here are five ways Boomi has become more product led with Pendo:

A deeper level of insight

From the moment Pendo was installed, Macosky and Henry gained an entirely new level of insight into their product. “We got it implemented really quickly, and instantly we had access to user behavioral data,” Macosky said.

Pendo’s capacity to act on those insights by using them to power targeted in-app guides all within a single platform made it stand out from other solutions the team evaluated; here was an opportunity to implement end-to-end product led strategies.

One of the first big surprises came when Pendo revealed that the most active users on the platform were not the customers that they had been historically sourcing feedback from. “We were paying attention to a whole bunch of folks that may not be successful, or were just the loud ones,” he said. “Pendo showed us that there are a whole set of successful users that don’t talk to us, so we started focusing on them to find out why they were successful.”

The team was then able to use that information to develop product-led tactics to drive users’ success, and prioritize engagement with those avid users to better inform product planning. 

“Pendo gave us a whole bunch of data that we just didn’t know existed, and that has allowed us to quickly make decisions on what features we want to focus on and how we want to drive our product in a more product-led direction,” Macosky said.  “Through the data, I’ve been able to get closer to the customer.”

Optimizing the onboarding experience

Using Pendo data, the Boomi team has been able to develop strategies for ensuring users are successful and find value in the platform from day one, whether they’re paid users or under a trial.

The team’s first project was to create an in-app onboarding process that removed as much friction as possible for those getting started on the platform. The idea was that a customer could install the software, log in, and hit the ground running in an entirely self-serve fashion, delivered exclusively inside the platform.

“We have a product that’s easy to use, but we solve very complex things. It’s always been a challenge for us to onboard people very quickly,” Macosky said.

They’re using Pendo guides to automate and scale the process, building multi-step walkthroughs that take new users through the basics all the way up through building their first integration.

Pendo’s analytics and the ease of building guides have also allowed the team to quickly A/B test different iterations of the onboarding process and see which guides work, without succumbing to lengthy dev cycles or needing any support from engineering.

“It allows us to fail fast,” Macosky said. “If we test a guide, it may not work and we pivot to something else. With Pendo, we just have so much more agility.” Henry added: “If we wanted to try and create some of these things through a typical engineering pipeline and then be able to A/B test, that would have to go on a roadmap and we’d be getting to that maybe, if we’re lucky, next year.”

Driving trial conversions

Pendo’s insight into how Boomi’s platform is being used has also helped reduce the time a typical sales cycle takes for free trial users. 

Prior to Pendo, Henry said, getting any insight into the trial experience to identify the places ripe for optimization required leaning on engineering resources, could take months, and often didn’t provide the level of detail necessary.

Now, the team uses Pendo data to get a deeper look into free trial usage of the AtomSphere platform to figure out where users are getting stuck or running into friction. Then, they use guides to offer proactive support and automatically connect users with customer success representatives who can help them go further.

The result? Time-to-sale is down from three months to just one month—a 66% reduction.

Improving feature adoption

Pendo is helping the team monitor — in real time — whether newly released features are succeeding or failing. Before Pendo, the only way to do that was to have conversations with the customer success team and hear what users had been telling them.

“Now, within a day of releasing a feature, we can see if customers have started interacting with it,” Henry said. “It’s allowed us to become better about understanding and answering questions like, ‘Are people adopting it? Why not? Is there a gap in the feature? How do we drive adoption? Do they just not know how it works?’”

Leveraging Pendo’s API

Recently, the team has started to explore using Pendo’s API to integrate usage data with other systems and create triggered events. “If someone doesn’t log in for a while or someone takes three specific actions in the app, we can send them an email. Or, we could have a Slack notification to notify our teams that a user just moved from step one to step two,” Henry said. 

In short, Boomi is letting their product take the lead in identifying when a user needs a little nudge or raising flags when they need deeper support. 

That’s being truly product-led.

See how Pendo can start delivering value to your organization on day 1

Citrix logo
Data-driven sales: How Citrix ShareFile increases free trials conversions
28% increase in trial conversions through targeted onboarding
Read the story
Coursera logo
Demand for Coursera content spiked during COVID-19. Pendo helped them scale their onboarding processes to meet it.
Scaled and automated user onboarding
Read the story
Mimecast logo
Mimecast leverages product usage data to bolster decisions, inform new ideas, promote features, and build a better product experience.
33% adoption of new feature promoted through in-app guides
Read the story