Ein Paket wird zugestellt. Bild für die Kunden-Story von ShippingEasy

ShippingEasy

ShippingEasy verbessert mit schnellen Innovationen die Logistik für kleine Online-Händler

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Steigerung der Funktionsakzeptanz um das Zweifache

Monate in der Produktentwicklung gespart

Verwendete Produkte:

Für kleine, unabhängige Onlineshops ist die Welt des E-Commerce groß und die Orientierung darin kann komplex sein. Es können jederzeit Bestellungen von Amazon, Etsy, eBay, Shopify, PayPal, WooCommerce und sogar Walmart eingehen, da auch traditionelle Einzelhändler in den Markt einsteigen.

Gregg Sporar ist Product Operations Analyst bei ShippingEasy. Die Software des Unternehmens ermöglicht es E-Commerce-Händlern, ihren Multi-Channel-Versand und die Auftragsabwicklung mit den jeweils günstigsten Versandtarifen und einer zeitsparenden Automatisierung zu verwalten, um das Wachstum ihres Unternehmens zu unterstützen.

Die Aufgabe des Produktteams ist es, die verschiedenen Nutzer von ShippingEasy zu verstehen und dann Funktionen zu entwickeln und zu optimieren, die den Anforderungen dieser Nutzer so effizient wie möglich entsprechen. Dank dieser Arbeit und der Verwendung von Pendo kann das Team schneller als je zuvor Innovationen entwickeln und die Zeit für die Verbesserung von Funktionen von Monaten auf nur wenige Tage reduzieren.

In der Vergangenheit war es für das Produktteam schwierig, die aktivsten Nutzer von Funktionen zu identifizieren, die für Upgrades oder einen Austausch in Frage kommen. Wenn Sporar nun genau wissen möchte, welche Nutzer eine Funktion innerhalb eines bestimmten Zeitraums genutzt haben, kann er einfach eine Liste erstellen und In-App-Umfragen an die entsprechenden Nutzer richten, um sie zu fragen, was sie davon halten. Mit diesen Informationen spart das Team mindestens zwei Stunden Zeit, die es sonst damit verbracht hätte, sich manuell durch ihre Systeme zu arbeiten und die Nutzer per E-Mail zu kontaktieren.

Diese Methode erwies sich als entscheidend, als es an der Zeit war, die Funktion „Split Quantities“ der Plattform zu aktualisieren, mit der Benutzer große Bestellungen in kleinere aufteilen können. Die Funktion funktionierte gut bei Bestellungen, die nur einen Artikel enthielten, aber sie unterstützte keine Bestellungen mit mehreren Artikeln, so Sporar.

Nachdem das Team die häufigen Nutzer der Funktion in Pendo ermittelt und einige Nachforschungen angestellt hatte, überarbeitete es die Funktion und fügte eine In-App-Umfrage hinzu, um die Zufriedenheit der Nutzer mit den Änderungen zu ermitteln. Die Umfrage ergab eine Antwortquote von 55 % – weit mehr als alles, was ShippingEasy je per E-Mail erlebt hatte.

ShippingEasy verwendet Pendo-Anleitungen, um das Feedback von Benutzern zu sammeln, nachdem eine Funktion geändert wurde.

Etwa zwei Drittel bewerteten die Funktion mit 4 oder 5 von 5 Punkten. Denjenigen, die mit 1, 2 oder 3 geantwortet hatten, wurde ein Feedback-Feld angezeigt, in dem sie angeben konnten, was ihnen nicht gefiel. Nach Erhalt dieser Anmerkungen führte ShippingEasy eine zweite Umfrage durch, in der eine Animation eines Prototyps zur Lösung eines der genannten Probleme gezeigt wurde, und fragte, ob dies ein guter Ansatz sei. Laut Sporar lag die Antwortquote bei 83 %, wobei 71 % der Befragten die vorgeschlagene Verbesserung befürworteten. Das gab dem Team die nötige Zuversicht, um mit der Entwicklung fortzufahren.

Benutzer, die das neue Design mit 3 oder weniger bewerteten, wurden in einer zweiten Umfrage um weiteres Feedback gebeten. Die Antworten halfen, die Verbesserungen zu präzisieren.

 

„[Mit Pendo konnten wir etwas tun], was uns vorher nicht möglich war: schnelles, aber sehr kostengünstiges Feedback erhalten, denn es ist nur eine Anleitung. Man erstellt die Anleitung, veröffentlicht sie und erhält sofort eine Reaktion“, sagt Sporar. „So konnten wir uns auf der Produktseite auf die Frage konzentrieren: Haben wir diese Funktion wirklich richtig hinbekommen?“

Vor Pendo hätte dieser Prozess Monate gedauert – wenn das Problem überhaupt erkannt worden wäre. Für das Projekt „Split Quantities“ hatte das Produktteam in nur drei Tagen umsetzbare Informationen zur Hand. „Wir konnten den gesamten Produktfeedbackzyklus für eine neue Funktion von Monaten buchstäblich auf Tage verkürzen“, sagt er.

Und obwohl „Split Quantities“ nur von einem Teil der Kunden von ShippingEasy genutzt wird, ist die Funktion für diese Kunden ein wichtiger Bestandteil ihres Workflows. Mit all den Verbesserungen hat sich die durchschnittliche Nutzung der Funktion durch diese Kunden verdoppelt.

„Wir haben all diese Reibungsverluste beseitigt“, sagt er. „[Pendo] spricht immer von der Liebe zum Produkt, nicht wahr? Und genau das versuchen wir hier bei ShippingEasy zu erreichen. Wir versuchen, unseren Kunden ein besseres Produkt zu bieten, und genau dabei hilft uns Pendo.“

Weitere Erfolgsgeschichten

A package is delivered. ShippingEasy Customer Story image

ShippingEasy

ShippingEasy innovates fast to improve logistics for small online retailers

  • Product
  • UX

2x increase in feature adoption

Months saved in product development

Product(s) Used

Get a Demo

For small, independent online shops, the world of e-commerce is wide and navigating it can be complex. At any given time, orders might come in from Amazon, Etsy, eBay, Shopify, PayPal, WooCommerce, and even Walmart, as traditional brick-and-mortar retailers get in on the game.

Gregg Sporar is a product operations analyst at ShippingEasy. The company’s software allows e-commerce merchants to manage their multichannel shipping and fulfillment with the best available shipping rates and time-saving automation to help grow their businesses.

The product team’s job is to understand ShippingEasy’s diverse set of users, then build and improve features that meet those users’ needs as efficiently as possible. Thanks to their work, and use of Pendo, the team is innovating faster than ever, cutting feature improvement time down from months to just days.

In the past, it’s been difficult for the product team to identify the most active users of features under consideration for upgrades or replacement. Now, when Sporar wants to know exactly which users have used a feature within a specified date range, he can simply pull a list and target in-app surveys at the most relevant users to ask what they think about it. Having this information saves the team at least two hours that would have been spent manually digging through their systems and reaching out via email.

This method proved crucial when it came time to upgrade the platform’s “Split Quantities” feature, which lets users split large orders into smaller ones. The feature worked great on orders that had just one item, but it did not support orders with multiple items, Sporar says.

After identifying frequent users of the feature in Pendo and doing some research and outreach, the team overhauled the feature and attached an in-app poll to gauge user satisfaction with the changes. The poll saw a 55% response rate—far higher than anything ShippingEasy had ever seen from email.

ShippingEasy used Pendo guides to collect feedback from users after a feature was changed.

About two-thirds rated it either 4 or 5 out of 5, and those who responded with a 1, 2, or 3 were presented with a field to provide feedback on what they didn’t like. After receiving those notes, ShippingEasy used a second poll featuring an animation of a prototype fix for one of the problems mentioned, asking whether or not it would be a good approach. The second poll saw an 83% response rate, Sporar says, and 71% of the respondents approved of the proposed enhancement. That gave the team the confidence they needed to move forward with development.

Users who rated the feature redesign 3 or lower were given a second poll asking for more feedback. Responses helped refine the improvements.

 

“[What Pendo allowed us to do] that we could never do before was get feedback rapidly but very inexpensively, because it’s just a guide. You put it up, you put it out there, and immediately you’re going to be able to see responses,” Sporar says. “It allowed us to focus, on the product side, on ‘Did we really get this feature right?’”

Before Pendo, that process could have taken months, if the problem was ever realized at all. For the “Split Quantities” project, the product team had actionable information at their fingertips in just three days. “We just took that entire cycle of product feedback on a new feature and just collapsed it down from months, literally into days,” he says.

And while “Split Quantities” is only used by a subset of ShippingEasy’s customers, those customers rely on it as a key part of their workflow. With all the enhancements in place, median usage of the feature by those customers has doubled.

“We’ve cut out all that friction,” he says. “[Pendo] is always talking about product love, right? And that’s where we’re trying to go here at ShippingEasy. We’re trying to get a better product for our customers and that’s what Pendo helps us do.”

More customer stories

  • Product

How Workwave backs feature decisions with data

  • Engineering

Infor makes data-driven product decisions with Pendo