Kundenbild

SabeeApp

So nutzt SabeeApp die Roadmapping-Funktion von Pendo in der Kommunikation mit seinen Kunden

  • Kundenerfolg
  • Produkt
Logo: SabeeApp

Verwendete Produkte:

SabeeApp ist ein cloudbasiertes Hotelmanagementsystem, das Immobilienbesitzern eine All-in-One-Lösung zur Verwaltung ihrer Unterkünfte bietet. Sie betreuen Kunden in aller Welt und bieten alle Arten von Unterkünften an, vom Apartment bis zum Iglu.

Für diese Fallstudie sprach ich mit Thomas, einem Produkteigentümer bei SabeeApp. Er erzählte mir, welchen Einfluss Pendo Feedback auf seine Organisation hat, insbesondere die Roadmapping-Funktionalität, und wie es seinem Unternehmen dabei hilft, mit Kunden zu kommunizieren.

Vor Pendo Feedback

SabeeApp hatte einen sehr zeitintensiven und manuellen Prozess, wenn es um Feedback ging. Teams mit Kundenkontakt, wie Vertrieb und Support, erhielten diese Anfragen aus erster Hand und meldeten sie dann an Thomas und das Entwicklungsteam.

Dies stellte das erste Problem dar. Thomas wurde von seinen Kollegen mit Feedback überhäuft, was ihn von seiner Arbeit ablenkte und dazu führte, dass wichtige Informationen durch das Raster fielen.

In monatlichen Meetings besprachen sie das gesammelte Feedback. Die Entscheidungen wurden dann auf Grundlage ihrer Meinung zu den verschiedenen Anträgen getroffen, da sie keine echten Daten zur Analyse hatten. Ihre Rückmeldungen wurden in einem „Online-Notizbuch“ festgehalten, das im Wesentlichen ein Sammelsurium von Hunderten von Verbesserungsvorschlägen darstellte. Das war ihr zweites Problem.

Ihr drittes Problem war, dass sie feststellten, dass sie nicht effektiv mit ihren Kunden kommunizierten. Sie stellten Funktionen und Produktverbesserungen bereit, um die die Kunden gebeten hatten, konnten diese aber nicht darüber informieren, weil es schwierig war, nachzuvollziehen, wer welche Funktion angefordert hatte.

SabeeApp erkannte, dass sie eine Lösung finden mussten.

Finden von Pendo Feedback

Was Thomas betrifft, so benötigten sie zwei Dinge. Zunächst benötigte das Unternehmen ein Roadmapping-Tool, mit dem es seine Kunden über die Zukunftspläne für sein Produkt informieren konnte. Dies würde dem Support-Team viel Zeit für die Beantwortung von Fragen über das, was als nächstes kommt, ersparen.

„Das Roadmapping war etwas, das wir unbedingt haben wollten, und wir wollten auch ein System, mit dem wir die Bedürfnisse unserer Kunden ermitteln können, und genau das haben wir mit Pendo Feedback gefunden.“

Außerdem benötigten sie eine Möglichkeit, ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, Feedback zu geben und über die Wünsche anderer Kunden abzustimmen. Auf diese Weise würde eine zentrale Feedback-Datenbank entstehen, auf die Thomas und seine Kollegen bei Bedarf zurückgreifen könnten. Darüber hinaus könnten sie ihren Nutzern so ein besseres Kundenerlebnis bieten.

Nachdem er mehrere Produkte recherchiert und untersucht hatte, entschied sich Thomas für Pendo Feedback, da es beide Anforderungen abdeckte. Er war beeindruckt von der Roadmapping-Funktionalität und fand es toll, wie einfach seine Kunden darauf zugreifen und Feedback geben konnten.

Sie implementierten Feedback im Laufe eines Sprints, wobei sie sowohl Kunden als auch Teammitglieder aus dem gesamten Unternehmen einbeziehen konnten. Ihre Kunden haben sich sofort auf Feedback eingelassen und angefangen, ihre Anfragen einzureichen. Thomas übertrug auch frühere Anfragen aus seinem „Online-Notizbuch“ in das System, damit keine alten Daten verloren gingen.

Nach Pendo Feedback

Seit der Verwendung von Feedback hat sich der gesamte Prozess bei SabeeApp stark verbessert, sowohl in Bezug auf die Effizienz als auch auf die Effektivität.

Jetzt, da sie Kunden zu Pendo Feedback weiterleiten oder es stellvertretend für ihre potenziellen Kunden nutzen können, müssen die Teams mit Kundenkontakt das Feedback nicht mehr manuell an Thomas weiterleiten.

Vertriebsleiter haben bei Feedback ihre eigenen Konten, und wenn ein Interessent ihnen eine Idee liefert, fügen sie diese dem System hinzu, damit die Produktteams weitere Nachforschungen anstellen und weitere Anwendungsfälle sammeln können. Die Support-Mitarbeiter können Kunden nun direkt an Feedback verweisen, wenn sie eine Idee haben, was viel Zeit und Mühe spart.

Aus Sicht der Kunden hat Pendo Feedback das Einreichen von Anfragen erleichtert, und sie haben sich gleich mit Feedback angefreundet. Pendo Feedback ermöglicht es SabeeApp, seine Produktstrategie mit den priorisierten Daten abzugleichen, die es von seinen Kunden, seinem Team und dem Markt erhält.

Bei jedem Sprint-Planungstreffen wählen sie auf der Grundlage ihrer Strategie einen Produktbereich aus und befassen sich dann mit dem Feedback, das sie zu diesem Bereich gesammelt haben. Dann können sie entscheiden, woran sie als nächstes arbeiten werden.

Kommunikation mit den Kunden

Die größte Auswirkung, die Pendo Feedback auf SabeeApp hatte, ist, dass es nun viel einfacher ist, mit den Kunden über den Status von Anfragen und die Pläne für die Zukunft zu kommunizieren.

„Die Kommunikation mit unseren Nutzer über unsere Produktentwicklung ist viel einfacher geworden. Der Kundendienst wurde immer wieder gefragt, was es in den nächsten Monaten Neues gibt und woran wir arbeiten. Jetzt haben wir die Roadmap, dort kann sich jeder den Status von Anforderungen ansehen.“

Zuvor wurde das Support-Team mit Fragen zu laufenden und geplanten Projekten überschwemmt. Durch den Einsatz der Roadmapping-Funktion von Pendo konnten die Kunden die Antworten auf diese Fragen sehen, wann immer sie wollten.

Die Roadmap ist in Sprints aufgeteilt, die jeweils einen Monat lang andauern. Kunden können jetzt sehen, was SabeeApp für jeden Sprint plant. Sie ist offener und transparenter und bedeutet, dass ihre Kunden wissen, was sie erwartet.

„Pendo Feedback ist wie ein Mitarbeiter, der die gesamte Verwaltung der Benutzeranfragen übernimmt und uns bei der Kommunikation mit unseren Kunden hilft.“

Customer Image

SabeeApp

How SabeeApp uses Pendo’s roadmapping feature to communicate with their customers

  • Customer Success
  • Product
SabeeApp logo

Product(s) Used

Get a Demo

SabeeApp is a cloud-based hotel management system, providing property owners with an all-in-one solution to manage their accommodation. They have customers all around the world, with all manner of accommodation types, from apartments to igloos.

For this case study, I spoke with Thomas, a product owner at SabeeApp. He told me about the impact Pendo Feedback has had on his organization, in particular the roadmapping functionality, and how it helps them communicate with their customers.

Before Pendo Feedback

SabeeApp had a very manual and time-consuming process when it came to feedback. Customer-facing teams, like sales and support, would hear these requests first-hand and then report them to Thomas and the dev team.

That presented the first problem. Thomas would be inundated with his colleagues ‘shoulder-tapping’ him with the feedback they had received, distracting him from his work, and causing important information to fall through the cracks.

In monthly meetings, they would discuss the feedback they’d collected. Decisions were made based on how they felt about the different requests, as they had no real data to analyze. In fact, their feedback was contained in one ‘online notebook’ that was essentially a backlog of hundreds of ideas. That was their second problem.

Their third problem was that they realized they weren’t communicating with their customers effectively. They would release features and product improvements that customers had asked for but couldn’t let those customers know simply because it was hard to follow who requested what feature.

SabeeApp realized that they needed to find a solution.

Finding Pendo Feedback

As far as Thomas was concerned, they needed two things. For starters, they needed a roadmapping tool that would enable them to share future plans for their product with customers. This would save the Support team a lot of time spent on fielding questions about what was coming next.

“The roadmapping was something we really wanted to have, and we also wanted a system where we could see the needs of our customers and that is exactly what we found with Pendo Feedback.”

They also needed a way to let their customers submit feedback and vote on what other customers wanted. This would create a centralized database of feedback that Thomas and his colleagues could dip into as and when they needed. It would also provide a better customer experience for their users.

After researching and looking into several products, Thomas settled on Pendo Feedback as it covered both of his requirements. He was impressed with the roadmapping functionality, and he loved how simple it was for his customers to access and provide feedback.

They implemented Feedback over the course of a sprint, letting in both customers and team members from across the organization. Their customers got on board with Feedback straight away and started submitting their requests. Thomas also transferred previous requests from his ‘online notebook’ into the system so that they didn’t lose any of their old data.

After Pendo Feedback

Since implementing Feedback the entire process at SabeeApp has greatly improved, both in terms of efficiency and effectivity.

Now that they can direct customers to Pendo Feedback, or use it on behalf of their prospect, the customer-facing teams no longer have to manually pass the feedback on to Thomas.

Sales managers have their own accounts in Feedback, and if a prospect gives them an idea, they’ll add it to the system so that the product teams can do more research and gather more use cases. Support staff can now direct customers to Feedback when they have an idea, saving a great deal of time and effort.

From their customers’ point of view, Pendo Feedback has made it easier for them to submit their requests, and they got on board with Feedback instantly. Pendo Feedback makes it possible for SabeeApp to balance their product strategy with the prioritized data they receive from their customers, team, and the market.

At each sprint planning meeting, they choose a product area based on their strategy and then delve into the feedback they’ve collected related to that area. They can then decide what they’re going to work on next.

Communicating with their customers

The biggest impact that Pendo Feedback has had on SabeeApp is that they now find it much easier to communicate with their customers about the status of requests and their plans for the future.

“It’s much easier to communicate with our users about what we are building. Support was always being asked questions about what was coming in the next few months and what we were working on. Now we have the roadmap, they’re checking it and seeing the status of requests.”

Previously, the support team had been inundated with questions about what they were working on and what was planned. By using Pendo’s roadmapping feature, their customers could see the answers to those questions as and when they wanted.

The roadmap is set out in sprints, each one a month long. Customers can now see what SabeeApp is planning for each sprint. It’s more open and transparent, and it means their customers know what to expect.

“Pendo Feedback is like an employee who manages every administration regarding user requests, and helps us to communicate with our customers.”