Eine Reinigungskraft reinigt einen Schreibtisch.

Essity

So skaliert Essity mit Pendo die Mitarbeitereinarbeitung und beschleunigt die Software-Akzeptanz

  • Kundenerfolg
  • Produkt
  • Vertrieb

Einarbeitung von 1200 Nutzern aus 38 Ländern

Effizienzsteigerung im Vertriebsteam

Verwendete Produkte:

1.200 Mitarbeiter in mehr als 38 Ländern. Eine Softwareplattform, auf der sämtliche Mitarbeiter geschult werden müssen und das auch noch während einer Pandemie, die persönliche Schulungen unmöglich macht. 

Klingt einfach, oder? Weit gefehlt. Genau mit dieser Situation sah sich Essity, ein weltweit führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen, konfrontiert. Also musste das Unternehmen sich nun weitestgehend digital aufstellen.

Bei Debbie Wiggins, Essitys Business Systems Director im Unternehmensbereichs Professionelle Hygienelösungen, liefen alle Fäden zusammen. Sie brauchte eine Lösung, die den Einarbeitungsprozess der Mitarbeiter direkt in der App automatisieren konnte, damit jeder Nutzer der Plattform Tork Vision Cleaning Service effektiv und asynchron geschult werden konnte.

Hier kam Pendo ins Spiel.

Damit Ihre Mitarbeiter qualifiziert handeln können

Als Weltmarktführer im Bereich professioneller Hygiene mit der Marke Tork legt Essity großen Wert darauf, seinem Vertriebsteam nur das beste Portfolio an Tools und Prozessen zur Verfügung zu stellen. Um der Pandemie Rechnung zu tragen, musste das Unternehmen jedoch seine Arbeitsweise ändern und sich von Grund auf digital ausrichten. 

Mit der steigenden Nachfrage nach digitalen Lösungen und der zunehmenden Einarbeitung der Mitarbeiter schoss auch die Menge der Supportanfragen in die Höhe. An dieser Stelle wandte sich das Essity-Team an Pendo.

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Team im Bereich der professioneller Hygiene und deren Unterstützung im Arbeitsalltag ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn die Belegschaft über den Globus verteilt ist und in die Tausende geht. „Wir mussten in der Lage sein, unsere Nutzer im großen Umfang unabhängig von Arbeitsplatz und Arbeitszeit, denn wir wollten sie nicht nur unterstützen, sondern ihnen proaktiv die richtige Arbeitsweise beibringen“, so Wiggins. 

Pendo hatte wesentlichen Anteil daran, dass Essity die bestmögliche Benutzererfahrung bieten und sicherstellen konnte, dass die Mitarbeiter beim Einsatz der Plattform die richtigen Entscheidungen für eine möglichst effiziente Arbeitsweise trafen.

Anhand der Analysen von Pendo konnte Essity präzise erkennen, wie die Reinigungskräfte ihrer Kunden die Plattform nutzten, woraufhin Bereiche für mögliche Produktverbesserungen ermittelt werden konnten. Die Ermittlung von Reibungspunkten bei den Nutzern ermöglichte mittels Pendos In-App-Anleitungen und Nachrichtenfunktionen einen maßgeschneiderten Nutzersupport.

Dank Pendo konnte Essity das Verhalten der Reinigungskräfte proaktiv beeinflussen und somit die Einhaltung seiner Zusagen gegenüber den Kunden sicherstellen. 

Begleitung des Vertriebs von der ersten bis zur letzten Minute

Nach Pendos Erfolg mit dem Tork Vision Cleaning Service beschloss Essity Professional Hygiene den Einsatz von Pendo bei all seinen Gewerbekunden. Zu einem der wichtigsten Tools gehört dabei Essitys internes Customer Relationship Management (CRM)-System.

Um Essitys Vertriebsteam von der Lead-Ermittlung bis hin zu Geschäftsabschlüssen durch den gesamten Prozess des CRM-Einsatzes zu führen, kamen ebenfalls Pendos maßgeschneiderte Walkthroughs und Unterstützungen direkt in der App zum Einsatz.

Das hat zur Folge, dass die Vertriebler ihre Geschäftsabschlüsse effektiver erreichen und auf Leitungsebene präzise Abbildungen des Mitarbeiterverhaltens und der User Journeys wiedergegeben und datengestützte Verbesserungen an Prozessen und Workflows geplant werden können.

„Wir sind der Ansicht, dass mit [Pendo] unsere Software ein echter Helfer geworden ist, den die Benutzer schätzen und der bei ihrer täglichen Arbeit eine wirkliche Unterstützung und nicht nur ein weiteres vorgeschriebenes Tool geworden ist.“ 

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb

Pendo gave Boomi deeper insights into product usage and a way to act on them.

  • Marketing
  • Produkt

Datengesteuerte Umsätze: So steigert Citrix ShareFile die Konversionsrate bei kostenlosen Testversionen

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Demand for Coursera content spiked during COVID-19. Pendo helped them scale their onboarding processes to meet it.

A person cleans an office desk.

Essity

How Essity scales employee onboarding and accelerates software adoption with Pendo

  • Customer Success
  • Product
  • Sales

Onboarded 1,200 users across 38 countries.

Improve sales team efficiency

Product(s) Used

1,200 employees. Spread out over 38 countries. A software platform that you need to teach all of them to use, amid a raging pandemic that has made in-person training impossible. 

Sounds easy, right? If not, that’s because it definitely isn’t. But nonetheless, that’s the situation Essity, a leading global hygiene and health company, was squaring off against. It would require a major digital transformation effort.

Debbie Wiggins, business systems director of Essity’s professional hygiene division, was running point on the initiative and needed a solution that could automate the employee onboarding process right inside the app, so that every user of their Tork Vision Cleaning Service platform could be trained effectively and asynchronously.

Enter Pendo.

Driving employees to do the right thing at the right time

As the largest global supplier of professional hygiene products and services through its Tork brand, Essity prioritizes having the best portfolio of tools and processes available for its commercial team. To adapt to pandemic times, however, the company had to change the way it worked and embrace a digital-first stance. 

Along with the increased demand for digital solutions came a spike in user support requests as employees learned how to use them. The Essity team turned to Pendo to solve this problem.

Onboarding new professional hygiene team employees and supporting them throughout each work day—especially when their workforce is globally distributed and numbers in the thousands—is no easy task. “We needed to be able to reach our users at scale, wherever they were working, whenever they were working, not only to support them, but to proactively drive them to do the right thing,” Wiggins said. 

Pendo proved integral to helping Essity provide the best user experience possible and ensure employees were making the right choices when using their platform, so that they could work as efficiently as possible.

Pendo’s analytics helped Essity understand exactly how their customers’ cleaning crews were using the platform, so they could identify areas where the product could be improved, And, they were able to zero in on the spots that were causing user friction, so they could provide customized support with Pendo’s in-app guidance and messaging capabilities.

Using Pendo, Essity was able to proactively transform cleaners’ behavior and ensure the company lived up to the promises it made to its customers. 

Guiding the sales process every step of the way

After its success with Pendo on its Tork Vision Cleaning Service, Essity Professional Hygiene decided to expand its use into its commercial operations. One of the most important of these tools is Essity’s internal customer relationship management (CRM) system.

To guide its sales team through the entire process of using the CRM, from identifying leads to closing deals, Essity used Pendo to provide the kind of customized walkthroughs and support that representatives needed right inside the app.

Now, sales reps are closing deals more effectively, while managers are able to gauge employee behavior accurately, obtain detailed insight into user journeys, and plan data-informed improvements to processes and workflows.

“We feel that [Pendo] is helping us turn our software into something that our users can really value and that can really help them to do their job on a daily basis—not just another tool that they have to use.” 

More customer stories

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product
  • Sales

Pendo gave Boomi deeper insights into product usage and a way to act on them.

  • Marketing
  • Product

Data-driven sales: How Citrix ShareFile increases free trials conversions

  • Product
  • UX

Demand for Coursera content spiked during COVID-19. Pendo helped them scale their onboarding processes to meet it.