Zwei Mediziner prüfen eine Patientenakte. Bild einer Healthicity-Kunden-Story.

Healthicity

Healthicity ersetzt eine 100-seitige Bedienungsanleitung mit In-App-Anleitung von Pendo.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt

12x mehr Engagement mit Anleitungen im Vergleich zu E-Mail

18.000 Aufrufe des Self-Service-Hilfecenters

Verwendete Produkte:

Die moderne Medizintechnik hat Ärzten und Chirurgen die Möglichkeit gegeben, die Vorgänge im Körper ihrer Patienten bis hin zur DNA zu verstehen. Dies ermöglicht es, bessere Methoden zur Krankheitsbekämpfung zu entwickeln und Krankheiten vorzubeugen, bevor sie überhaupt auftreten.

Aber diese medizinischen Meisterleistungen sind nur die halbe Wahrheit. Das Gesundheitswesen ist eine hochregulierte, milliardenschwere Branche, und es gibt eine ganze Armee von Fachleuten für die Einhaltung von Vorschriften und die Rechnungsstellung, die diese Seite der Gleichung verwalten.

„Die klinische Seite ist offensichtlich voller technologischer Errungenschaften – erstaunliche Dinge – aber die geschäftliche Seite hinkt hinterher, in der Regel etwa ein Jahrzehnt“, sagt Stephanie Hanson, VP für Produkt und Entwicklung bei Healthicity, einem Unternehmen, das Backoffice-Experten in Krankenhäusern und Arztpraxen bei der Verwaltung komplexer Compliance-, Abrechnungs- und Schulungsprogramme unterstützt.

Healthicity ersetzt die Tabellenkalkulationen und Berichtssysteme, mit denen die Compliance-Beauftragten im Gesundheitswesen normalerweise arbeiten, durch eine fortschrittliche Plattform, die ihnen Zeit spart und die Effizienz verbessert. Aber für vielbeschäftigte Mediziner kann es sehr anstrengend sein, sich in ein völlig neues Tool einzuarbeiten. Um diese Belastung zu verringern, verwendet Healthicity Pendo.

„Sie haben normalerweise viele Aufgaben. Sie haben das Gefühl, die ganze Welt auf ihren Schultern zu tragen und versuchen, alles am Laufen zu halten“, erklärt Hanson. „Wenn also neue Compliance-Probleme auftauchen, haben unsere Kunden keine Zeit, ein 100-seitiges Benutzerhandbuch zu lesen oder sich durch endlose Schulungsvideos zu kämpfen, um herauszufinden, was zu tun ist.“

Pendo ersetzte eine Reihe von Onboarding-Videotouren, die schwer zu skalieren und zu pflegen waren. Jedes Mal, wenn sich die Plattform änderte, mussten auch die Videos angepasst werden. Die erste Aufgabe von Healthicity in Pendo war die Erstellung einer Reihe von Anleitungen, die die Videos des vorherigen Anbieters ersetzen sollten. Mithilfe der Integration von Pendo in Zendesk ergänzt Hansons Team diese Anleitungen durch kurze und verständliche Artikel aus der Wissensdatenbank, die den Benutzern helfen sollen, die Informationen im Gedächtnis zu behalten und die Notwendigkeit, den Support zu kontaktieren, zu verringern.

Pendo vereinfacht Benutzer-Support und Kommunikation

Pendo löste nicht nur die Probleme mit der Skalierbarkeit, sondern bot auch eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, um zu verstehen, wie die Benutzer mit der Software umgehen und wo sie nicht weiterkommen. Healthicity kann jetzt ganz einfach die Akzeptanz von Funktionen ermitteln, die Zufriedenheit der Benutzer messen, Benutzer-Feedback sammeln und die Benutzer über bevorstehende neue Funktionen auf dem Laufenden halten.

Vor Pendo musste man erst mühsam eine Benutzerdatenbank auslesen und diese Liste dann zusammen mit den entsprechenden Inhalten für den E-Mail-Versand an die Marketingabteilung weiterleiten, um Benutzer über anstehende Wartungsarbeiten und Produktversionen zu informieren. Laut Hanson war das ein ziemlicher Aufwand und nur einer von vier wichtigen Entscheidungsträgern öffnete die E-Mails. „Man hat das Gefühl, dass man mit dem Kopf voran gegen eine Wand läuft“, sagt sie.

Jetzt nutzt Healthicity In-App-Messaging, um diese Ankündigungen zu veröffentlichen und alle Änderungen zu erläutern. „Wenn ich an die Zeitersparnis denke ... Früher habe ich Tage damit verbracht, das zu erledigen, jetzt sind es nur noch Stunden“, sagt Hanson.

„Eine Anleitung, die Benutzer mit einem Artikel über die Verwendung des Self-Service-Download-Centers der App verbindet, wurde mehr als 18.000 Mal aufgerufen, und der Artikel wurde über 3.000 Mal geöffnet,“ erklärt Hanson. Ein anderer Artikel, der Nutzern Unterstützung bei Problemen mit der Browserkompatibilität bot, hatte eine Öffnungsquote von 69 %. Die Nutzer beschäftigen sich mit den Anleitungen etwa 12-mal so häufig wie mit Marketing-E-Mails, weil die Reichweite deutlich größer geworden ist.

Eine Pendo-Anleitung, in der ein neues Selbsthilfe-Ressourcenzentrum vorgestellt wird, wurde über 18.000 Mal aufgerufen und 3.000 Mal geöffnet.

Und das verworrene 100-seitige Handbuch, das mit jeder neuen Version aktualisiert werden musste? Vorbei. Ersetzt durch Anleitungen und ein Ressourcenzentrum von Pendo. „Das war ein enormer Wissenszuwachs für unsere Kunden“, sagt Hanson.

Feedback priorisiert hochwertige Funktionsanfragen

Pendo Feedback hat außerdem die Prozesse zur Sammlung von Nutzerfeedback und zur Produktplanung bei Healthicity entscheidend verändert.

Die Integration von Pendo in Salesforce ermöglicht es dem Produktteam, Funktionsanfragen mit den jährlichen wiederkehrenden Umsätzen der Kunden abzugleichen und so ein Gefühl für den Wert jeder Anfrage zu bekommen. „Sie können z. B. sagen: ‚Okay, dies ist eine leicht zu realisierende Verbesserungsanfrage – fünf Personen haben sie eingereicht und es ist eine einfache Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu verbessern‛“, sagt Hanson.

Healthicity nutzt Pendo Feedback, um Funktionen mit hohem Wert und geringem Aufwand zu identifizieren und zu priorisieren.

Außerdem kann das Unternehmen seine Kunden darüber informieren, ob und wann die von ihnen gewünschte Funktion realisiert wird. Hanson bezeichnet es als „den Traum eines Produktmanagers“.

„Wir müssen in der Lage sein, diese Feedback-Schleife zu schließen, um sicherzustellen, dass die Leute verstehen: ‚Hey, wir arbeiten daran‛ oder ‚Das ist eine wirklich gute Idee, aber nein, wir werden nicht daran arbeiten‛“, sagt Hanson. „Das kann sehr effektiv sein. Wir könnten es an die richtigen Leute weitergeben und sie würden verstehen, was wir in unserer App tun und was wir für unsere Nutzer tun wollen.“

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Schulung & Weiterbildung
  • UX (Nutzererlebnis)

Mithilfe von Pendo-Leitfäden kann Raildiary Außendienstmitarbeiter rasch durch den Installationsprozess führen. Die Mitarbeiter benötigen nur wenig Zeit zum Erlernen der App.

Two medical professionals review a chart. Healthicity Customer Story image.

Healthicity

Healthicity replaces 100-page user manual with Pendo in-app guidance

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product

12x more engagement with guides vs. email

18K views on self-service help center

Product(s) Used

Get a Demo

Modern medical technology has given doctors and surgeons the ability to understand what’s going on in patients’ bodies down to their DNA, opening the door for everything from developing better ways of fighting disease to preventing ailments before they ever strike.

But those feats of medical prowess are only half the story. Health care is a highly-regulated, multi-billion-dollar industry, and there’s a whole army of compliance and billing professionals who manage that side of the equation.

“The clinical side is obviously filled with technology—amazing things—but the business side is really behind the times, usually about a decade,” says Stephanie Hanson, VP of product and development at Healthicity, which helps back office professionals at hospitals and medical practices manage complex compliance, billing, and training programs.

Healthicity replaces the spreadsheets and reporting systems that health care compliance officers are used to working in with an advanced platform that saves them time and improves efficiency. But for busy health care professionals, learning how to use an entirely new tool can be a lot to ask. To lessen that burden, Healthicity uses Pendo.

“They’re usually wearing a lot of hats. They feel like they have the world on their shoulders and they’re just trying to keep everything going,” Hanson says. “So when new compliance challenges are identified, our clients don’t have time to read through a 100-page user guide, or dig through endless training videos to figure out what the heck to do.”

Pendo replaced a series of onboarding video tours that were hard to scale and maintain. Every time the platform changed, the videos had to follow suit. Healthicity’s first task in Pendo was creating a series of guides to replace the videos from the previous vendor. Using Pendo’s integration with Zendesk, Hanson’s team populates those guides with short and digestible knowledge base articles designed to help users retain the information and reduce the need to contact support.

Pendo streamlines user support and communication

Not only did it completely address the scalability issues, but Pendo offered a whole new range of capabilities for understanding how users were engaging with the software and where they were getting stuck. Healthicity can now easily get to the ground truth of feature adoption, gauge user satisfaction, collect user feedback, and keep users informed about new features on the horizon.

Before Pendo, informing users of upcoming maintenance windows and new product releases involved laboriously scraping a database of users, then getting that list to marketing along with the content to be used in an email blast. All that, and only one in four key decision makers opened the emails, Hanson notes. “You’re feeling like you’re basically banging your head against a wall,” she says.

Now, Healthicity uses in-app messaging to make these announcements and offer walkthroughs of any changes. “When I think about the time savings … I used to spend days getting this done, and now I’m spending hours,” Hanson says.

A guide connecting users to an article about how to use the app’s self-service download center has been viewed more than 18,000 times, and the article has been opened over 3,000 times, Hanson notes. Another that provided support to users experiencing a browser compatibility issue had a 69% open rate. Users engage with the guides at about 12 times the rate of marketing emails because the reach has broadened so significantly.

A Pendo guide introducing users to a new self-help resource center was viewed over 18,000 times and opened 3,000 times.

And that labyrinthian 100-page manual that had to be updated with each release? Gone. Replaced, by Pendo guides and a Resource Center. “This has been just a tremendous uptick in knowledge for our customers,” Hanson says.

Feedback prioritizes high-value feature requests

Pendo Feedback has also been a game-changer for Healthicity’s user feedback collection and product planning processes.

Integrating Pendo with Salesforce allows the product team to match feature requests with customer annual recurring revenue, providing a sense for the value of each request. “You can say for example, ‘Okay, this is a low-hanging fruit enhancement request—five people have submitted it and it represents an easy opportunity to improve customer satisfaction,’” Hanson says.

Healthicity uses Pendo Feedback to identify high-value, low-effort features to prioritize.

It also lets the company keep customers informed of whether their requested feature will be built, and when. Hanson considers it a “product manager’s dream.”

“Being able to close that feedback loop, to make sure that people understand, ‘Hey, we’re working on this,’ or ‘That’s a really nice idea, but no, we’re not going to work on this,’” Hanson says. “That can be really effective. We could push it to the right people and they would understand what we’re doing within our app, what we’re committed to do for our users.”

More customer stories

  • Learning and Training
  • UX

Using Pendo guides, Raildiary is able to quickly walk field workers through the process of installing and learning to use its app.