Abrigo

Abrigo guides product planning, drives retention, and communicates in-app with Pendo

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Verbesserte Produktplanung

Förderung der Kundenbindung

Verwendete Produkte:

Während die großen Banken wie Wells Fargo, Chase und Bank of America erfahrene interne Software-Entwicklungsteams haben, die ihre Risikomanagement-Systeme entwickeln, ist dies für kleinere Banken oder Kreditgenossenschaften, die nicht über dementsprechende Ressourcen verfügen, viel schwieriger zu bewerkstelligen.

Abrigo hilft den Finanzinstituten vor Ort, diese Lücke zu schließen, indem es eine Reihe von Softwarelösungen für Compliance, Kreditrisiken und Kreditvergabe bietet. Das ist ziemlich viel für eine einzige Plattform, also nutzt Abrigo Pendo, um herauszufinden, welche Funktionen verbessert und welche als Nächstes hinzugefügt werden sollen, um den Nutzern früher einen Mehrwert zu bieten. Während der Corona-Pandemie halfen die In-App-Messaging-Funktionen von Pendo, wichtige Nachrichten schnell an die Nutzer zu übermitteln, für die sie am wichtigsten waren.

Laut Chris Boericke, Senior Product Manager bei Abrigo, fehlte dem Unternehmen bisher ein Tool, mit dem es die Interaktionen der Benutzer mit der Software genau nachvollziehen konnte. Das bedeutete, dass Produktentscheidungen aus dem Bauch heraus oder nur aufgrund von Feedback der Plattformnutzer getroffen wurden, die sich zu Wort meldeten.

„Das ist uns in der Vergangenheit auch schon passiert, dass wir nur mit ein paar Anwendern gesprochen und am Ende das Falsche entwickelt haben“, sagt Boericke. So führte beispielsweise eine Änderung der Dokumentenupload-Funktion der Plattform, die eine Vereinheitlichung der Dateinamenskonventionen erzwang, zu einem Ansturm von verärgerten Nutzern, die beim Support anriefen.

Pendo hat den Produktentwicklungsprozess um eine neue Ebene erweitert und völlig neue Möglichkeiten für die Erfassung und Analyse qualitativer Daten eröffnet. Dank der Einblicke in die Produktnutzung durch Pendo konnten Boericke und sein Team schnell die Power-Nutzer von Abrigo identifizieren – diejenigen, die nicht unbedingt die lautesten, aber sicherlich die produktivsten Nutzer sind – und sie direkt ansprechen, um Feedback einzuholen.

Auf diese Weise konnte das Team den Umfang der Änderungen an einer Funktion, die in der Regel nur für fortgeschrittene Benutzer verfügbar ist, verfeinern, sodass auch Benutzern auf niedrigerer Ebene in ihren Teams Zugang gewährt werden konnte.

Boericke nutzte Pendo, um die Funktion mit einem Tag zu versehen und die Nutzer zu identifizieren, bei denen Probleme bei der Verwendung auftraten, und wandte sich dann direkt an diese Nutzer. Die erhaltenen Rückmeldungen änderten den Ansatz des Unternehmens zur Überarbeitung der Funktion. „Wir fanden heraus, dass das, was wir geplant hatten, ihnen definitiv nicht geholfen hätte“, sagt er.

Verlängerung und Bindung vorantreiben

Pendo hat Abrigo auch ermöglicht, „rote Konten“ schneller zu identifizieren, d. h. solche, die die Plattform nicht sehr intensiv nutzen und bei denen die Gefahr besteht, dass sie ihren Vertrag nicht verlängern. „Vielleicht wurden sie nicht richtig geschult und brauchen eine Nachschulung, oder weil sie einen Wechsel in Erwägung ziehen“, sagt Boericke.

In der Vergangenheit erhielt das Customer Success Team von Abrigo vierteljährlich einen Bericht über diese Konten, da die Zusammenstellung und Analyse der Daten und ihre anschließende Integration in Salesforce sehr arbeitsintensiv war.

Da Pendo die diesen Berichten zugrunde liegenden Daten in Echtzeit bereitstellen kann, konnten Boericke und sein Team diesen Prozess erheblich beschleunigen. „[Pendo] ist viel flexibler. Wir können diese Entscheidungen treffen und [die Berichte] ändern und sofort den aktuellen Bericht zur Identifizierung roter Konten abrufen“, sagt er.

Danach wird ein Customer Success Manager proaktiv auf die Kunden zugehen, um herauszufinden, wie sie wieder auf Kurs gebracht werden können. Und wenn die Vertragsverlängerung eines Kunden näher rückt, verwenden die CSMs die Pendo-Anleitungen, um ihn an einen Termin zu erinnern.

Zielgerichtetes In-App-Messaging durch Segmentierung

Wenn Erweiterungen und Upgrades von Funktionen eingeführt werden, verwenden Boericke und sein Team Pendo-Anleitungen, um diese anzukündigen.

Zuerst wurden diese als große Nachrichtenfelder auf der Plattform bereitgestellt, aber das Team nutzt seit kurzem Pendos Segmentierungsfunktionen, um die Botschaft nur an die Benutzer zu richten, die von den Änderungen betroffen sind. So wird sichergestellt, dass die anderen Benutzer nicht von zu vielen Hinweisen überfordert werden.

„Zuvor haben wir die Leute einfach überfordert. Jetzt versuchen wir, mit unseren Anleitungen strategischer vorzugehen“, sagt Boericke.

Anleitungen haben sich auch als nützlich erwiesen, um Kunden zu benachrichtigen, wenn eine App eines Drittanbieters, von der die Plattform abhängt, ausfällt. Dies trägt dazu bei, Supportanfragen zu Problemen zu reduzieren, auf die Abrigo keinen Einfluss hat. „Es ist fantastisch, dass das so schnell und einfach geht“, sagt Boericke.

Das Team hat auch ein Pendo-Ressourcenzentrum eingerichtet, um den ständigen Strom neuer Informationen im Zusammenhang mit dem Paycheck Protection Program, einem neuen US-Bundesprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen, die von Covid-19 betroffen sind, bereitzustellen.

Das Ressourcenzentrum von Abrigo zentralisiert das gesamte In-App-Messaging an einem einzigen, nicht störenden Ort.

Das Ressourcenzentrum bietet ihnen die Möglichkeit, all diese Nachrichten an einem einzigen, nicht störenden Ort zu zentralisieren, auf den sie jederzeit zugreifen können. Laut Boericke arbeitet das Team nun daran, das Ressourcenzentrum in seiner gesamten Anwendung zu nutzen.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Ein „wahrer Norden“ für den Erfolg: Wie PagerDuty Benutzerdaten prüft

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Als die Corona-Pandemie zu strengen Einschränkungen für Seniorenwohnheime führte, nutzte K4Connect Pendo, um erstklassigen Kundenservice und Schulungen aus der Ferne zu bieten.

Abrigo

Abrigo guides product planning, drives retention, and communicates in-app with Pendo

  • Customer Success
  • Product

Improved product planning

Drove customer retention

Product(s) Used

Get a Demo

While the behemoths of banking like Wells Fargo, Chase, and Bank of America have sophisticated in-house software development teams building out their risk management systems, that sort of thing is much harder to come by for a smaller bank or credit union without as many resources.

Abrigo helps community financial institutions fill that gap by offering a slew of compliance, credit risk, and lending software solutions. That’s a lot of ground to cover in a single platform, so Abrigo is using Pendo to help narrow the focus on which features to improve and which to add next, leading users to value earlier. During Covid-19, Pendo’s in-app messaging capabilities helped quickly get important messaging in front of the users for whom it was most relevant.

Chris Boericke, a senior product manager at Abrigo, says the company has historically lacked a tool that let them understand exactly how users were interacting with the software. That meant product decisions were made based on gut instinct or feedback from the platform’s most vocal users.

“We’ve been bitten by that in the past, where we’ve talked to just a couple of users and ended up building the wrong thing,” Boericke says. For instance, a change to the platform’s document upload feature that forced uniformity in file naming conventions led to a storm of disgruntled users calling into support lines.

Pendo has added a new layer to the product design process and opened up entirely new avenues for collecting and analyzing qualitative data. Product usage insights from Pendo let Boericke and his team quickly identify Abrigo’s power users—those who aren’t necessarily the loudest, but certainly the most prolific users—and reach out to them directly to solicit feedback.

This approach helped the team refine the scope of changes to a feature that is typically only available for high-level users, so they could give access to lower-level users on their teams, too.

Boericke used Pendo to tag the feature to identify the specific users who were experiencing problems when using it, then reached out to those users directly. The feedback they received changed their approach to revamping the feature. “We found out that what we were planning on doing was definitely not going to help them,” he says.

Driving renewal and retention

Pendo has also given Abrigo a way to more quickly identify “red accounts,” those that aren’t using the platform very heavily and could be at risk of not renewing their contract. “It could be that they weren’t trained properly and need to be re-trained, or because they’re thinking of switching,” Boericke says.

Historically, Abrigo’s customer success team would receive a report on those accounts on a quarterly basis, since it was quite labor-intensive to compile and analyze the data and get it into Salesforce.

Because Pendo can provide the data underpinning those reports in real-time, Boericke and his team have been able to speed that process up considerably. “[Pendo] is a lot more flexible. We can make those decisions and change [the reports], and immediately get the up-to-date report to identify red accounts,” he says.

After that, a customer success manager will begin proactively reaching out to the accounts to figure out how to get them back on track. And, when a customer’s renewal is getting close, CSMs use Pendo guides to remind them to schedule a check-in.

Targeting in-app messaging through segmentation

When enhancements and upgrades to features are rolled out, Boericke and his team use Pendo guides to announce them.

At first, these would be delivered as large message boxes on the platform, but the team has recently been using Pendo’s segmentation capabilities to target the messaging to only the users who are affected by the changes. That way, they can ensure they aren’t overwhelming the rest of their users with too many guides.

“Before, we were just overloading people. Now, we’re trying to be a little more strategic with our guides,” Boericke says.

Guides have also been useful for notifying customers when a third-party app that the platform depends on has an outage, which helps reduce support calls about issues Abrigo has no control over. “It’s been fantastic to do that so quickly and easily,” Boericke says.

The team has also leveraged a Pendo Resource Center to house the steady stream of new information related to the Paycheck Protection Program, a new federal program to assist small businesses impacted by Covid-19.

Abrigo’s Resource Center centralizing all of its in-app messaging in one, unobtrusive place.

The Resource Center gives them a way to centralize all that messaging in one, unobtrusive location that can be accessed at any time. Boericke says the team is now working to use the Resource Center across its application.

More customer stories

  • Customer Success
  • Product
  • UX

A “true north” for success: How PagerDuty views user data

  • Customer Success
  • Product

When Covid-19 led to strict restrictions on senior living communities, K4Connect used Pendo to deliver top notch customer service and training from a distance.

  • Product

How Workwave backs feature decisions with data