WebPT

Dank Pendo dauerte die Einführung eines Telemedizinprodukts bei WebPT nur ein Viertel der üblichen Zeit

  • Marketing
  • Produkt

100 % Onboarding von Benutzern auf neues Telemedizin-Produkt

75 % schnellere Produkteinführung

Verwendete Produkte:

Es gibt kaum einen Bereich in der Medizin, in dem Anfassen so wichtig ist wie in der Physiotherapie. Infolgedessen hatten Investitionen in Telemedizinlösungen weder für Therapiepraxen noch für die von ihnen verwendeten Technologieplattformen oberste Priorität. Dies war zumindest der Fall, bis die COVID-19-Pandemie ausbrach und Physiotherapiepraxen auf der ganzen Welt schließen mussten.

Praktisch über Nacht wurden Scott Hebert, Director of Product Management, und sein Team mit der Aufgabe betraut, die Produkt-Roadmap der Physiotherapie-Management-Plattform WebPT schnellstmöglich auf ein Telemedizin-Modell umzustellen. Die Physiotherapie-Praxen, die Patienten nicht mehr persönlich aufsuchen konnten, sollten trotzdem weiterhin in der Lage sein, sie zu behandeln. Hebert wusste, dass sein Team bei diesem Projekt unter Zeitdruck stehen würde, und wandte sich an Pendo, um diese Fähigkeit in einem Viertel der üblichen Zeit zu entwickeln und einzuführen.

Traditionell führt Heberts Team Funktionen nach dem sogenannten „10-10-10“-Modell ein: Eine Funktion wird zuerst nur 10 Endnutzern bereitgestellt, dann 10 % der Nutzerbasis und schließlich 10.000 Konten. Dieser Prozess dauert in der Regel etwa einen Monat – manchmal auch wesentlich länger –, aber wegen des dringenden Bedarfs musste er auf nur eine Woche komprimiert werden.

„Wir brauchten wirklich gute Stichproben von sehr spezifischen Zielgruppen, und wir mussten sicher sein, schnelle Messungen zu bekommen“, sagt Hebert. Die rückwirkenden Echtzeit-Analysen von Pendo erwiesen sich hier als entscheidend.

Dank der Pendo-Leitfäden konnte das Team den Nutzern die Verfügbarkeit der Funktion zeitnah mitteilen, sie bei den ersten Schritten unterstützen und jedem einzelnen die optimale Nutzung der Funktion zeigen. Anschließend ermöglichten die Analysen von Pendo Einblicke in Echtzeit darauf, wie Therapeuten durch das neue Angebot navigierten und wo sie auf Hindernisse stießen oder erfolgreich waren.

Die Daten von Pendo helfen dem Team auch, die Akzeptanzraten auf der Grundlage der Wirksamkeit der einzelnen Leitfäden vorherzusagen und Ziele zu setzen. „Wir waren in der Lage, die Konversionsrate ziemlich früh im Prozess nachzuvollziehen, und somit die Nachfrage in den späteren Phasen vorherzusagen. Das hat sich als ziemlich genau erwiesen“, sagt Hebert. „So konnten wir die organisatorischen Erwartungen festlegen, wie viele Personen dies in einem Zeitraum von sieben Tagen ermöglichen würden.“

Das Ergebnis: WebPT war in der Lage, in weniger als einer Woche von null auf hundert zu gehen und ein vollständiges, stabiles Telemedizin-Angebot zu schaffen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat das Team die internen Ziele übertroffen.

Berührungsloses Onboarding

Das Team von Hebert bevorzugt in der Regel einen praktischen, höchst anspruchsvollen Ansatz, um neue Benutzer auf den neuesten Stand zu bringen, aber während des Telemedizinprojekts war dies aufgrund des Zeitdrucks nicht möglich.

Laut Hebert passte Pendo mit seinem effektiven, berührungslosen Ansatz für Schulungen und Support auch hier gut hinein. Das Team war in der Lage, innerhalb von sieben Tagen die Sichtbarkeit der Funktion angemessen zu segmentieren und für 75 % der Endnutzer bereitzustellen. Laut Hebert fand das Onboarding für 100 % der Konten mithilfe eines Zero-Touch-Modells statt, ohne das Volumen der Support-Tickets über das normale Maß hinaus zu erhöhen.

„Mit Hilfe von ein paar einfachen Leitfäden konnten sich unsere Nutzer direkt selbst trainieren“, sagt er. „Wir konnten Pendo als leichte Lernplattform verwenden.“

Laut Hebert ist Pendo „das beste Tool im Arsenal von WebPT“ zur schnellen Segmentierung basierend auf den verschiedenen Persönlichkeiten, die die Plattform nutzen, und zum Erhalt von Echtzeitdaten, die auf ihre Anwendungsfälle zugeschnitten sind. „Wir verlassen uns stark auf die Bestimmung der Persönlichkeiten, und es ist wichtig für uns, diese zu verstehen und nachzuvollziehen, was sie ausmacht“, sagt er. „Man will natürlich sein Messaging an die Persönlichkeiten anpassen, um die besten Konversionsraten zu erzielen.“

Diese Fähigkeit war während der Umstellung auf die Telemedizin von entscheidender Bedeutung, als Schnelligkeit die oberste Priorität war. Es war nicht nötig, technische Ressourcen einzubeziehen oder auf die Einspeisung aller Daten in Data Warehouses zu warten, um Einblicke zu gewinnen: Mit Pendo hatten sie die Daten bereits zur Hand. „Ich verschaffe mir zuerst mit Pendo einen schnellen Überblick über die Performance bestimmter KPIs und vergleiche sie dann mit unserer größeren Datenquelle“, sagt er.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Entwicklung
  • Produkt

LabCorp verwendet Pendo, um Probleme beim Onboarding zu identifizieren und den Ticket-Backlog um 99 % zu reduzieren.

  • Marketing

WebPT hat die Anzahl der Support-Tickets mit In-App-Hilfe um 50 % reduziert

WebPT

WebPT launches telehealth product in a quarter of the time with Pendo

  • Marketing
  • Product

Onboarded 100% of users to new telehealth product

Cut product launch time by 75%

Product(s) Used

Get a Demo

It’s hard to find a more hands-on field in medicine than physical therapy. That means investing in telehealth solutions hasn’t exactly been top-of-mind for therapy practices or the technology platforms they use. That is, until COVID-19 struck and closed physical practices around the world.

Practically overnight, it became Director of Product Management Scott Hebert and his team’s job to pivot physical therapy management platform WebPT’s product roadmap toward a telehealth model as quickly as possible, so the physical therapy practices that could no longer see patients in person wouldn’t miss a beat in providing treatment. Hebert knew his team was going to be under the gun for this project, and turned to Pendo to design and roll that capability out in a quarter of the typical time.

Traditionally, Hebert’s team has followed what he calls the “10-10-10” model for releases: a feature is rolled out first to just 10 end users, then to 10% of its user base, then 10,000 accounts. That process usually takes about a month—sometimes substantially longer—but because of the immediate need, it would need to be compressed into just a week.

“We had to get really good samples from really targeted audiences, and we had to be sure that we were measuring everything quickly,” Hebert says. Pendo’s real-time, retroactive analytics proved critical here.

Pendo guides allowed the team to quickly communicate the feature’s availability to users under a tight deadline, help them get started with it, and show each user the optimal paths for using it. Then, Pendo’s analytics offered a real-time look at how therapists were navigating the new offering, where they were running into roadblocks or seeing success.

Pendo data also helps the team predict adoption rates based on the effectiveness of each guide and set goals. “We were able to understand the conversion rate pretty early on in the process to forecast demand in the later stages, and that ended up being pretty accurate,” Hebert says. “It let us set organizational expectations around how many people would enable this over a seven-day period.”

The result: WebPT was able to go from having no telehealth capability to having a full, robust telehealth offering, with a successful launch completed in less than a week. As it stands now, the team has exceeded internal targets.

Touchless onboarding

Hebert’s team typically prefers a more hands-on, white glove approach to getting new users up to speed, but during the telehealth project, that wasn’t possible, and there was no time for it anyways.

Pendo again fit in well here, Hebert says, offering an effective, touchless approach for training and support. The team was able to properly segment and deliver feature visibility to over 75% of their target user base in seven days and onboarded 100% of accounts using a zero-touch model without increasing support ticket volume above normal levels, Hebert says.

“We were able to guide our users directly to self-adoption and train them with a few simple guides,” he says. “We were able to use Pendo as a light-weight LMS.”

Hebert says Pendo is “the best tool in WebPT’s arsenal” to quickly segment users based on the various personas that use the platform and obtain real-time data specific to their use cases. “We’re a pretty heavily persona-driven company, and it’s critical to understand and know who the different personas are,” he says. “You obviously want to match your messaging to persona for the best conversion rates.”

This capability was key during the telehealth pivot, when speed was the number one priority. There was no need to involve engineering resources or wait for full data to get piped into data warehouses to obtain insights: It was already at their fingertips through Pendo. “I go to Pendo first to get a quick look at how certain KPIs are performing, and then check them against our larger data source,” he says.

More customer stories

  • Engineering
  • Product

LabCorp uses Pendo to identify onboarding friction and reduce ticket backlog by 99%

  • Marketing

WebPT decreased support tickets by 50% with in-app help