PENDO PRODUCT CLOUD

Analyse der Funktionsakzeptanz

Was die 80-20-Regel für Ihre Produkte bedeutet

Für uns ergibt sich für einen Großteil der Softwareanwendungen ein klares Muster: 80 % der Nutzung konzentriert sich auf 10-20 % der Produktfunktionen. Diese 80-20-Regel nennt man Paretoprinzip.

Wenn Sie verstehen und visualisieren, wo sich die Nutzeraktivität in Ihrer Anwendung konzentriert, erfahren Sie, welche Funktionen für Ihre Nutzer am wertvollsten sind, welche Bereiche die größte Wirkkraft haben und ob sich die Zeit, die Sie in seltener verwendete Funktionen gesteckt haben, rentiert.

Pendo Funktionen Analyse Funktionsakzeptanz

Meist genutzte Funktionen optimieren

Sind Ihre meist genutzten Funktionen wirklich die, die Sie für am nützlichsten halten? Warum konzentriert sich die Aktivität der Nutzer auf diese Bereiche? In welche Workflows fließt am meisten Arbeit? Die Analyse der Funktionsakzeptanz identifiziert Schlüsselfunktionen und legt den Fokus auf die Bereiche, mit deren Optimierung Sie Ihre Nutzerbasis am stärksten beeinflussen können. Indem Sie das Nutzerverhalten aus dieser Perspektive betrachten, können Sie Annahmen hinterfragen und fundiertere Analysen anstoßen.

Entdecken, was geringe Aktivität auslöst

Auf der anderen Seite stehen die Funktionen Ihrer App, die nur selten genutzt werden. Das könnte beabsichtigt sein, z. B. bei einem „Set-and-Forget“-Konfigurationsdialog oder einer Funktion, die zwar relevant ist, aber nur für eine Nischengruppe. Bei anderen Funktionen könnte sich jedoch herausstellen, dass ein Problem bei der Auffindbarkeit behoben werden. Vielleicht können sie aber auch ganz eingestellt werden.

Möchten Sie mehr über Pendo wissen?

Auf Anfrage bekommen Sie eine individuelle Demo.

Feature Adoption Analytics

The 80/20 rule, applied to your products

We see a clear pattern across most software applications: 80% of usage happens within 10-20% of product features. This 80/20 rule is called the Pareto Principle.

Understanding and visualizing where customer usage is concentrated in your application reveals where your customers perceive the most value, what areas drive the most impact, and if the time spent building underutilized features was worth it.

Pendo Feature Adoption Analytics screenshotcd
Feature Adoption Analytics icon

Optimize your most used features

Are your most heavily used features the ones you thought were most useful? Why are users spending so much time in these areas? Which workflows need the most work? Feature Adoption Analytics identifies the most important features, and focuses your efforts on improving the areas with the most impact on your user base. Looking at usage through this lens lets you challenge assumptions, providing a jumping-off point for more in-depth investigation.

Feature Adoption Analytics explore icon

Explore what drives underutilization

On the other side of the spectrum, some parts of your app will be rarely used. This could be intentional, like a “set it and forget it” configuration dialog, or a feature that serves an important but niche audience. For others, it can shine a light on discoverability challenges you need to overcome or spark discussion around which features might be ready for retirement.

Ready to understand & guide your users?
Get a Demo Learn more