TouchBistro_HeaderImage

TouchBistro

Warum TouchBistro zu Pendo gewechselt ist, um seine Strategie für das mobile Onboarding voranzutreiben

  • Schulung & Weiterbildung
  • Produkt
TouchBistro_Logo

Effektivere und individuellere Onboarding-Anleitung

Geringere Betriebskosten mit Preisen für monatlich aktive Benutzer

Verwendete Produkte:

Der Betrieb eines erfolgreichen Restaurants umfasst eine Vielzahl von Aufgaben – von der Verkaufsstelle (POS) über die Personalverwaltung bis hin zur Verfolgung von Bestellungen, Beständen und Speisekarten. TouchBistro, ein in Toronto ansässiges All-in-one-Restaurantmanagementsystem, hilft dabei, jeden Aspekt des Besitzens und Betreibens eines Restaurants zu vereinfachen, sodass sich Gastronomen auf das konzentrieren können, was sie am meisten lieben: köstliche Mahlzeiten zu servieren und ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten.

TouchBistro begann als tabletbasiertes POS-System, um Restaurants bei der Verwaltung ihrer Abläufe im Lokal zu unterstützen. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat TouchBistro seine Plattform jedoch erweitert und bietet nun ein komplettes Paket an Lösungen für das Restaurantmanagement, einschließlich Zahlungsabwicklung, Tisch- und Trinkgeldverwaltung, Reservierungen, Online-Bestellungen, Treue- und Geschenkkarten sowie Berichterstellung. 

„Wir haben mit einem iPad-Kassensystem begonnen, das in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus war“, sagt Jeremy List, Director of Product bei TouchBistro. „Das Unternehmen geht gerade dazu über, mehr eine Restaurant-Plattform zu sein. Und im Grunde genommen ist es unsere Aufgabe, dem Gastronomen die Arbeit abzunehmen, die mit dem Betrieb eines Restaurants verbunden ist.“

Als die TouchBistro-Plattform immer robuster wurde, erkannten List und sein Team die Notwendigkeit, mehr Kontext-bezogene und gezieltere Anleitungen bereitzustellen, um den Nutzern zu helfen, sich schneller in ihren mobilen und Web-Apps einzurichten und dort zu arbeiten.

Ersetzen von WalkMe durch Pendo In-App Anleitungen

Anfangs hatte sich das Team von TouchBistro für WalkMe entschieden, um In-App-Anleitungen zu liefern, aber im Endeffekt hatte es Probleme das Tool vollständig zu implementieren oder eine Position zu erreichen, in der sein Team es nutzen und Mehrwert daraus gewinnen konnte. Ende 2021 beschlossen List und sein Team, ihre Optionen zu überprüfen und eine Lösung für die In-App-Anleitung zu finden, die sich nahtlos in ihre erforderlichen Codebasen einfügen würde — und entschieden sich dafür, endgültig zu Pendo zu wechseln

List erklärte, dass er von Pendos Kompetenz, seine Ziele zu erreichen, überzeugt war — und zwar sofort nach der Installation. „Wir fühlten uns sehr wohl und hatten ein gutes partnerschaftliches Verhältnis zum Pendo Team. Wir wussten, dass sie uns bei unseren Anwendungsfällen zur Seite stehen würden“, so List weiter. Ein weiterer wichtiger Grund für die Entscheidung, von WalkMe zu Pendo zu wechseln, war, dass wir bei Pendo sofort einen Mehrwert erwarten konnten. „Ich konnte sofort erkennen, was uns zum Beispiel das Ressourcenzentrum bringen würde. 

List und sein Team waren auch von der Benutzerfreundlichkeit von Pendo angetan und waren der Meinung, das Tool sei für sein Team viel intuitiver zu erlernen. Außerdem passte das monatlich aktiver Nutzer (MAU) Preismodell von Pendo besser zu den tatsächlichen Gegebenheiten in denen Restaurant-Manager und Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeiten mit TouchBistro interagieren.

Schließlich waren List und sein Team von Pendos Plattformansatz angezogen. „Die Möglichkeit, Benutzer einfach durch die einzelnen Schritte zu führen, war für uns nicht das Wichtigste“, erklärt List. Er wollte die Möglichkeit haben, verschiedene Kohorten von Kunden und Benutzern dynamisch zu segmentieren, um sie mit In-App-Anleitungen und relevanten Informationen besser anzusprechen und ihnen zu helfen, mehr Wert aus TouchBistro – und Pendo – zu ziehen. „Wir waren der Meinung, dass das Pendo-Paket für alle unsere Anwendungsfälle besser geeignet ist und nicht so sehr auf ein 'Mach dies, dann das, dann das' konzentriert war“, sagte List.

Vom Onboarding zum kontinuierlichen Support

Die Fähigkeit von Pendo, den Nutzern bei der effektiven Navigation durch den Onboarding-Prozess zu helfen und dabei Funktionen wie In-App-Guides und das Ressourcenzentrum zu nutzen — sowohl im Web als auch auf dem Handy – war ein weiteres wichtiges Argument für das TouchBistro-Team.

„Wir müssen verstehen, wer auf unsere Apps zugreift“, so List. „Bei TouchBistro ist es nicht so, dass die Kunden einfach ihre Daten eingeben und loslegen können – wir müssen ihre Daten verifizieren, die Hardware bereitstellen und es muss eine Einweisung stattfinden. Das ist ein ziemlich umfangreicher Onboarding-Prozess.“ Mit Pendo haben List und sein Team nun verschiedene Möglichkeiten, Kunden während des gesamten Onboarding-Prozesses – und darüber hinaus – zu unterstützen.

List möchte Pendo auch nutzen, um Funktionsankündigungen und wichtige Produktaktualisierungen schnell an bestimmte Zielgruppen zu übermitteln. 

Da TouchBistro weiterhin einen Großteil der Verwaltungsfunktionen der Plattform von der tabletbasierten App in eine Cloud-Oberfläche verlagert, müssen die Kunden kontinuierlich über diese Änderungen informiert werden. „Ursprünglich war unser Entwicklungsteam mit der Erstellung dieser Nachrichten beschäftigt, doch das hat sie nur abgelenkt“, so List. Mit Pendo können List und sein Team nun selbständig zeitnahe In-App-Ankündigungen bereitstellen, ohne dass zusätzliche technische Unterstützung erforderlich ist.

Abschließend erwähnte List, dass die Fähigkeit von Pendo, die Nutzer innerhalb der TouchBistro-App anzuleiten — ohne dass die Kunden die App verlassen müssen, wenn sie Fragen haben oder zusätzliche Unterstützung benötigen — ausschlaggebend für ihre Entscheidung war, von WalkMe zu Pendo zu wechseln. 

„Kunden rufen oft an und fragen, ob wir Hilfeartikel oder unterstützendes Material haben — aber wer möchte schon auf einen Link klicken, eine andere Seite aufrufen und sich dann dort nicht zurechtfinden?“ fragte List. „Die Möglichkeit, dem Kunden diese Informationen [mit Leitfäden und Tooltips] zur Verfügung zu stellen, ohne dass unser Entwicklerteam etwas davon tun muss, ist ziemlich aufregend für unser Team.“

Tools für das gesamte Team von TouchBistro

Seit TouchBistros Umstellung von WalkMe auf Pendo ist die Begeisterung für die Möglichkeiten von Pendo im gesamten Unternehmen groß.

„Es scheint in der gesamten Belegschaft eine echte Begeisterung darüber zu herrschen, dass uns diese Tools jetzt zur Verfügung stehen“, so List. „Die gesamte Belegschaft kennt das Tool und alle Produktmanager um mich herum sagen: ‚Erstell mir ein Konto, ich möchte jetzt [Pendo] auch endlich mal ausprobieren.‛“

List ist gespannt darauf, zu sehen, wie Pendo die Zeit, die das Team für Customer Success (CS) von TouchBistro für die Beantwortung von Ressourcenanfragen aufwenden muss, verringert — und wie sich das Aufkommen von Support-Anrufe insgesamt verringert. 

Und in nächster Zukunft, stellte List fest, möchte er Pendo auf jeden Fall nutzen, um das Onboarding und die Starthilfe für die Menüverwaltungsfunktion von TouchBistro zu verbessern. „Für ein Restaurant kann es komplizierte sein, eine Speisekarte zu erstellen – aber es gehört zu den wichtigsten Dingen, die wir tun. Wir wollen verstehen [Mit Pendo], wo die Kunden Probleme haben, und in der Lage sein, relevante kontextbezogene Hilfe zu leisten“, sagt er. „Ich denke, wir werden einige wirklich große Gewinne einfahren.“

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Schulung & Weiterbildung
  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Restaurant365 nutzt Pendo für das mobile Onboarding und schaffte es, 95 % der Nutzer zur Verwendung der neuen App für die Planung von Restaurantbesuchen zu bewegen

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Ruby Receptionists kann dank Pendo die Nutzung der App über mehrere Web- und Mobilprodukte hinweg messen, In-App-Support leisten und direkt in der App kommunizieren.

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Die Einführung von Leitfäden in der mobilen App von Cartegraph führte innerhalb von sechs Monaten zu einem Anstieg der mobilen Akzeptanz um 62 %

TouchBistro_HeaderImage

TouchBistro

Why TouchBistro switched to Pendo to drive their mobile onboarding strategy

  • Learning and Training
  • Product
TouchBistro_Logo

More effective and personalized onboarding guidance

Reduced operational costs with MAU pricing

Product(s) Used

There are a multitude of tasks involved in running a successful restaurant—from point of sale (POS) to staff management to keeping track of orders, inventory, and menus. TouchBistro, a Toronto-based all-in-one restaurant management system, helps make every aspect of owning and operating a restaurant easier, so restaurateurs can focus on what they love most: serving delicious meals and delivering an exceptional experience.

TouchBistro began as a tablet-native POS system to help restaurants manage their in-venue operations. But since their founding in 2010, they’ve expanded their platform to provide a complete suite of restaurant management solutions, including payment processing, table and tip management, reservations, online ordering, loyalty and gift cards, and reporting. 

“We started off with an iPad POS system that was ahead of its time in many ways,” said Jeremy List, director of product at TouchBistro. “The company is [now] transitioning to be more of a restaurant platform. And ultimately our mission is to take the burden of running a restaurant off the restaurateur.”

As the TouchBistro platform became increasingly more robust, List and his team recognized the need to provide more contextual and targeted guidance to help users get onboarded and working in both their mobile and web apps more quickly.

Replacing WalkMe with Pendo in-app guides

At first, the TouchBistro team chose WalkMe to deliver in-app guidance, but ultimately struggled to fully implement the tool or get to a place where their team could use and glean value from it. In late 2021, List and his team decided to review their options and find an in-app guidance solution that would work seamlessly with their required codebases—and ultimately decided to make the switch to Pendo

List explained that he felt confident in Pendo’s ability to help him achieve his goals—even right out of the box. “We had a lot of comfort and [a great sense of] partnership with the Pendo team, and knew they would be there to work through our use cases with us,” he said. Another big driver in the decision to switch from WalkMe to Pendo was Pendo’s ability to deliver immediate value. “I could see things working for us right off the shelf, like the Resource Center.” 

List and his team were also drawn to Pendo’s ease of use, and felt it was a far more intuitive tool for his team to learn. Plus, Pendo’s monthly active user (MAU) pricing model was better suited to the reality of how restaurant managers and staff engage with TouchBistro throughout their day.

Finally, List and his team were drawn to Pendo’s platform approach. “The ability to simply walk users through steps wasn’t the most important thing for us,” List explained. He wanted the ability to dynamically segment various cohorts of customers and users to better target them with in-app guidance and relevant information to help them get more value from TouchBistro—and Pendo delivered. “We felt that the Pendo package was a better fit for all of our use cases, and wasn’t as focused on ‘do this, then this, then this,’” List said.

From onboarding to ongoing support

Pendo’s ability to help users effectively navigate the onboarding process—leveraging functionality like in-app guides and the Resource Center—across both web and mobile was another key draw for the TouchBistro team.

“We need to understand who’s coming into our apps,” List explained. “With TouchBistro, it’s not like customers just put in their information and they’re ready to go—we need to verify their information, we need to ship them hardware, there’s training that needs to happen. It’s a pretty significant onboarding process.” With Pendo, List and his team now have a variety of ways to engage and enable customers throughout their onboarding journey—and beyond.

List is also eager to leverage Pendo to quickly deliver feature announcements and important product updates to targeted cohorts of users. 

As TouchBistro continues to migrate much of the platform’s administrative functionality from their tablet-based app into a cloud interface, they need a way to communicate these changes with customers. “We were leveraging our development team to build out these messages, which was just distracting them,” List said. But now with Pendo, List and his team can deploy timely in-app announcements on their own—without the need for any additional engineering support.

Finally, List noted that Pendo’s ability to guide users within the TouchBistro app—without requiring customers to leave whenever they have questions or need additional support—was critical in their decision to shift from WalkMe to Pendo. 

“Customers will often call and ask if we have help articles or supporting material—but who wants to click a link and go somewhere else and feel disoriented?” List said. “Having the ability to put that information in front of the customer [with guides and tooltips] and not require our dev team to do any of it is pretty exciting for our team.”

Tools for the entire TouchBistro team

Since transitioning from WalkMe to Pendo, there’s been widespread excitement for the possibilities of Pendo across the entire TouchBistro organization.

“There seems to be genuine excitement across the organization that we have these tools available to us now,” said List. “There is awareness across the organization, and all the product managers around me are saying, ‘Hey, create me an account—I want to start thinking about [how to use Pendo for] some things.”

List is eager to see how Pendo will reduce the amount of time TouchBistro’s customer success (CS) team needs to spend on responding to resource requests—as well as an overall reduction in support call volume. 

And in the immediate future, List noted that he’s eager to leverage Pendo to improve onboarding and enablement for TouchBistro’s menu management feature. “For a restaurant, creating a menu can be complicated—but it’s one of the most important things we do. [With Pendo], we’re looking to understand where customers are struggling and be able to pull in relevant contextual help,” he said. “I think we’re going to have some really big wins.”

More customer stories

  • Learning and Training
  • Product
  • UX

Using Pendo for mobile onboarding, Restaurant365 drives 95% of users to adopt new restaurant scheduling app

  • Customer Success
  • Product

Ruby Receptionists uses Pendo to measure usage, provide support, and communicate in-app across multiple mobile and web products.

  • Customer Success
  • Product

Launching guides in the Cartegraph mobile app drove a 62% increase in mobile adoption within six months