Glossar
Hier finden Sie alle Akronyme, Jargon-Ausdrücke und nützlichen Termini für Produkt- und Kundenteams

Glossar / B / Benutzeroberfläche (UI)

Benutzeroberfläche (UI)

Was ist die Benutzeroberfläche?

Die Benutzeroberfläche (UI) ist die „Oberfläche“ einer Anwendung oder Website. Sie umfasst die gesamte visuelle Gestaltung der Software und wie die verschiedenen Teile der Software dem Benutzer einzeln und als Ganzes präsentiert werden. Die Benutzeroberfläche besteht aus drei Hauptkategorien:

  • Layout: Das Layout der Benutzeroberfläche ist das allgemeine Erscheinungsbild einer App oder Website. Hierzu zählt die Struktur und der Abstand in den einzelnen Screens, die Beziehung zwischen den Komponenten auf dem Screen, die generelle Platzierung von Kernelementen, um die Frames innerhalb der Screens zu definieren, die allgemeine Designsprache, die verwendet wird, um der Software eine Identität zu verleihen, Übergänge zwischen Seiten und Komponenten sowie Farben, Formen, Schriftarten und Perspektiven, die zu einem zusammenhängenden Markenbild beitragen.
  • Elemente: Benutzeroberflächenelemente sind die Teile der App oder Website, über die der Benutzer mit ihr interagieren kann. Zu den bekanntesten Elementen gehören Schaltflächen, Slider, Dropdown-Listen und Textfelder. Mittlerweile sind auch physische Gesten zu zentralen Elementen der Benutzeroberfläche geworden, insbesondere in mobilen Apps.
  • Grafiken: Grafiken visualisieren innerhalb der Benutzeroberfläche den Frame, Screen oder ein Element. Beispiele für Grafiken sind Illustrationen, Bilder, Animationen, Videos und Fotos.

Was macht ein UI-Designer?

UI-Designer sind für die Erstellung und Umsetzung des Erscheinungsbilds einer App oder Website verantwortlich. Im Software-Kosmos werden sie häufig auch als Grafikdesigner bezeichnet. Sie sind für die Ästhetik der gesamten Benutzeroberfläche verantwortlich und kommunizieren dem Benutzer die Marke. Die künstlerische Gestaltung der App oder Website liegt in ihren Händen und so auch die Aufgabe, Benutzer zu gewinnen, mit ihnen zu kommunizieren und sie von einer Marke zu überzeugen. Außerdem stellen UI-Designer sicher, dass die Software ihren Zweck erfüllt — sowohl in Hinblick auf die Umsetzung von Zielen über die Benutzeroberfläche als auch auf die Koordinierung von Layout, Elementen und Bildern der UI mit dem allgemeinen Zweck der App oder Website.

One way for UI designers to determine if the UI makes sense to users is to ask them directly. IHS Markit, for example, allowed users to switch back and forth between an old and new UI during the new version’s beta phase. When a user switched from one to the other, the team served them an in-app survey asking them why they preferred one interface over the other.

Wo kann ich mehr über UI und die Benutzeroberfläche erfahren?

Für diejenigen, die etwas tiefer in die Welt der Benutzeroberfläche eintauchen möchten, gibt es eine Reihe von interessanten Büchern, z. B. „Designing Interfaces“von Jennifer Tidwell, „The Best Interface Is No Interface“ von Golden Krishna und „UI Is Communication“ von Everett N. McKay. Außerdem bietet Coursera in Kooperation mit der Boston Consulting Group Online-Kurse zur digitalen Transformation an. Zusätzlich finden Sie auf der Pendo-Website hilfreiche Ressourcen zum Zusammenhang zwischen UI und UX (Benutzererlebnis) und darüber, wie datengetriebene Anleitungen das Produkterlebnis (PX) verbessern können.

Bereit, Ihr UI-Design durch Produkterkenntnisse und Benutzerfeedback zu bereichern?

Erfahren Sie mehr

Glossary

A repository of acronyms, jargon, and useful words for product and customer teams

Glossary / U / User interface (UI)

User interface (UI)

What is the user interface?

The user interface (UI) is the “surface” of any application or website. It is the entire visual makeup of the software and how all the assorted and collective parts of the software are conveyed to a user. The UI consists of three primary categories:

Layout: The UI layout is the overall look and feel of an app or website, including the structure and spacing of each screen and relationship between components on the screen, the general placement of core components to create and define the frame within the screen, the overall design language that is used to lend the software an identity, transitions between pages and components, and the colors, shapes, fonts, and perspectives that contribute to a cohesive brand.

Elements: UI elements are the parts of the app or website that make it interactive. Common elements include buttons, sliders, dropdown lists, and text fields. More recently, physical gestures have become core elements of the UI, especially for mobile apps.

Graphics: Within the UI, graphics are visuals that narrate the frame, screen, or element. Examples of graphics are illustrations, images, animations, videos, and photographs.

What does a UI designer do?

A UI designer is responsible for creating and executing the appearance of an app or website. In the world of software, UI designers are commonly called graphic designers. They determine the aesthetic of all the pieces of the UI and communicate a brand to the user. The artistic makeup of the app or website is their responsibility, beginning with the interests of attracting users, communicating with users, and driving affinity among users. Additionally, UI designers must also ensure the software makes sense, both in terms of conveying objectives via the user interface and in terms of coordinating the layout, elements, and images of the UI with the purpose of the app or website itself.

Where can I learn more about UI and user interface design?

For those looking to dig a little deeper into the user interface, there are a number of books on the subject, including “Designing Interfaces” by Jennifer Tidwell, “The Best Interface Is No Interface” by Golden Krishna, and “UI Is Communication” by Everett N. McKay. Coursera also offers online courses on UI design in partnership with the University of Minnesota, and Pendo has published helpful resources on how UI and UX (user experience) relate to each other, as well as the nature of the PX (product experience).

Ready for your UI design to be informed by product insights and user feedback?

Learn More