TUNE

TUNE fördert neue Kundeninteraktionen und baut die bestehende Kundenbindung mit Pendo auf

  • Kundenerfolg
  • Entwicklung
  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb
Tune logo

20 % mehr jährliche Verträge

NPS stieg um 27 Punkte

Verwendete Produkte:

Das Unternehmen für Marketingtechnologie TUNE hat in den letzten 18 Monaten zwei massive Schwerpunktverlagerungen vorgenommen: erstens die Umstellung von zwei Produkten auf eines und zweitens die Umstellung von einem primären Kundensegment auf zwei.

TUNE, das Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Marketingpartnerschaften im Web und auf Mobilgeräten unterstützt, begann als SaaS-Plattform für Affiliate-Netzwerke. Im Jahr 2011 brachte TUNE ein Attributionsanalyse-Tool auf den Markt, um die Leistung mobiler Werbemaßnahmen zu messen. Als das Unternehmen das Attributionsanalyse-Produkt im Jahr 2018 verkaufte, beschloss es, das Kernprodukt auf ein zusätzliches Segment auszuweiten: Marketingabteilungen, die ihre Partner direkt und nicht über ein Werbenetzwerk verwalten.

Auf der Produktseite bedeutete das, einen völlig neuen Kundenstamm zu verstehen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen, und auf der Geschäftsseite, neue Preismodelle zu entwickeln, um den neuen Markt erschließen zu können. Außerdem mussten sie die bestehenden Kunden des Werbenetzwerks weiterhin zufriedenstellen. Und schließlich brauchten sie eine einfache Möglichkeit, die Fortschritte im Hinblick auf beide Ziele zu überwachen und anzuzeigen.

Pendo war die einzige Lösung, die TUNE finden konnte, die all das bietet. Durch die Integration von Pendo in Salesforce konnte TUNE Informationen über die Produktnutzung und andere Kundendaten in einer zentralen Ansicht darstellen. Zusammen mit NPS-Umfragen, In-App-Messaging und Pendo Feedback konnte TUNE den wachsenden Kundenstamm besser verstehen, neue Nutzer integrieren, mit beiden Kundengruppen in Kontakt treten und Feedback und Funktionsanfragen sammeln, um eine Roadmap für die Zukunft festzulegen.

„Das hilft uns sehr dabei, einen ganz neuen Markt zu erschließen und sicherzustellen, dass wir den Kunden in diesem Markt zuhören und auf sie eingehen“, sagt Josh Todd, Principal Product Manager bei TUNE.

Die Zusammenarbeit mit Pendo begann, als das Produktteam von TUNE Kundendaten aus Salesforce nutzte, um in Pendo ein Segment für die neue Gruppe zu erstellen. Dann fingen sie an, zu verfolgen, wie diese Kunden die Anwendung anders nutzen als die bestehende Kundenbasis. Die ersten Erkenntnisse zeigten, dass sich die neuen Nutzer ein einfacheres Erlebnis wünschten – sie wollten die Anwendung möglichst einfach einrichten und intuitiv navigieren können.

Deshalb arbeiten die Produkt- und Entwicklungsteams jetzt zusammen, um Funktionen speziell für diese Zielgruppen zu entwickeln oder zu ändern. Außerdem nutzen sie Umfragen, um neue Ideen zu testen. Vor kurzem wurden Kunden gefragt, welche Finanzprodukte sie nutzen und welche sie in ein neues Rechnungs- und Abrechnungsprodukt namens TUNE Pay integrieren möchten. So konnte das Team die Prioritäten für das Roadmapping festlegen.

Ein Screenshot von TUNE Pay, dem neuen Rechnungs- und Abrechnungsprodukts von TUNE.

TUNE Pay, das neue Rechnungs- und Abrechnungsprodukt von TUNE.

 

Produkt- und Marketingabteilung arbeiten oft zusammen, um die richtigen Botschaften für Onboarding, Walkthroughs und andere Anleitungen für jedes Segment zu erstellen. Sie nutzen Pendo jetzt, um Feature-Releases für eines oder beide Segmente anzukündigen und dabei Messaging zu verwenden, das auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist.

Die Vertriebs- und Kundenerfolgsabteilungen gewinnen Erkenntnisse aus den Produktnutzungsdaten, um den Kundenstatus besser zu verstehen. Sie messen die Breite, Tiefe und Häufigkeit der Nutzung und nutzen die Daten der Supporttickets von Zendesk, um einen Customer Health Score zu berechnen und proaktiv auf Kunden zuzugehen, die feststecken oder deren Status gefährdet ist. Das Kundenserviceteam nutzt In-App-Messaging, um Kunden über systemweite Updates sowie Änderungen der Supportzeiten während der Urlaubszeit zu informieren.

Ein Screenshot der Verwendung von Pendo-Anleitungen bei TUNE.

TUNE nutzt In-App-Messaging, um Kunden über systemweite Updates sowie Änderungen der Supportzeiten bei Feiertagen zu informieren.

 

Dank der Integration von Slack, das Echtzeit-Updates liefert, wenn Kunden NPS-Umfragen ausfüllen, hat das gesamte Unternehmen nun einen besseren Überblick über die allgemeine Kundenzufriedenheit. Das gesamte Team freut sich, wenn ein Wert von 10 im Feed auftaucht, und die Kundenerfolgs- und Supportteams melden sich sofort, wenn weniger positive Werte eintreffen. Todd zufolge ist der NPS seit der Einführung von Pendo mit dem neuen Kundenstamm stetig gestiegen: von -3 auf 24 innerhalb von nur vier Monaten.

Ein Screenshot des NPS-Diagramms von TUNE.

Das ganze Unternehmen hat jetzt einen Finger am Puls des NPS von TUNE.

 

Die Markteinführung für das neue Kundensegment war ein großer Erfolg. Das Unternehmen hat in den letzten Quartalen jeweils einen Rekord bei den Netto-Neuverträgen aufgestellt, was in den letzten 18 Monaten zu einem 20-prozentigen Anstieg der monatlichen Umsätze geführt hat. Auch die Bestandskunden bleiben dem Unternehmen treu.

Todd glaubt, dass sein Team durch die Nutzung von Pendo schneller innovativ arbeiten kann. Das merken auch die Kunden.

„Wir haben einen großen Unterschied in der allgemeinen Wahrnehmung unseres Unternehmens festgestellt“, sagt er. „Die Leute erkennen, dass wir ständig innovativ sind, auf Feedback eingehen und jede Woche und jeden Monat etwas Neues entwickeln. Pendo ist eines der Werkzeuge, die es uns ermöglichen, dies zu tun und dabei unser Bestes zu geben.“

TUNE ist gerade dabei, Pendo Feedback zu lancieren, um das Feedback, das jeden Tag von den Nutzern eingeht, besser erfassen und weitergeben zu können. Bislang nimmt die Abteilung für Kundenerfolg alle Anfragen entgegen und es gibt keine Rückmeldung an die Kunden. Mit Pendo Feedback können die Kunden eigene Anfragen stellen und in Echtzeit sehen, wo sie auf der Roadmap stehen. Die Mitglieder des TUNE-Teams können diese Anfragen in Verbindung mit der Produktnutzung und anderen Kundendaten auswerten, um sich ein vollständiges Bild davon zu machen, wer bestimmte Anfragen stellt und warum.

Ein Screenshot der Feedback-Implementierung von Tune.

TUNE wird bald Pendo Feedback lancieren, um das Feedback und die Wünsche der Kunden besser zu erfassen.

 

„Jedes Mal, wenn wir ein Produkt entwickeln, gehen wir eine Wette ein“, sagt Todd. „Ich will die bestmögliche Wette eingehen. Wenn wir mehr Kontext für das Feedback haben und die Kunden ihre Stimme abgeben oder den Daumen hoch für andere Anfragen geben, können wir die Auswirkungen eines Projekts besser einschätzen, bevor wir es priorisieren und auf die Roadmap setzen.“

Todd erwartet, dass er bald ein neues und verbessertes Berichts-Dashboard vorstellen kann, das alle Erkenntnisse, die sein Team von Pendo erhält, mit Geschäftsdaten aus anderen Quellen kombiniert.

„Die wichtigste Lektion, die ich immer wieder aufs Neue lerne, ist, dass es die Kombination der Analysen mit all den anderen Kundendaten an einem Ort ist, die Pendo so leistungsstark macht“, sagt er. „Diese einzelnen Komponenten hatten wir alle auch vorher, aber es hat nie wirklich alles zusammengepasst, bis wir mit Pendo gearbeitet haben.“

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Produkt

8 Aspekte, wie SmartRecruiters seit der Verwendung von Pendo NPS intelligenter arbeitet

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Durch die Verwendung von In-App-Walkthroughs beim Onboarding neuer Kunden konnten die Zahl der Support-Tickets um 60 % und die Zahl der im ersten Monat abgewanderten Kunden um 7 % gesenkt werden.

TUNE

TUNE drives new customer engagement, maintains existing customer loyalty with Pendo

  • Customer Success
  • Engineering
  • Marketing
  • Product
  • Sales

20% increase in annual contracts

NPS score increased 27 points

Product(s) Used

Get a Demo

Marketing technology company TUNE has taken on two massive shifts in focus over the last 18 months: first, going from two products to one, and then, from one primary customer segment to two.

TUNE, which helps companies manage their marketing partnerships across web and mobile, began as a SaaS platform for affiliate networks. In 2011, they launched an attribution analytics tool for measuring mobile advertising performance. When the company sold that attribution analytics product in 2018, they also decided to target the core product to an additional segment: marketing departments who manage partners directly versus through an ad network.

On the product side, that meant understanding and building a relationship with an entirely new customer base, and on the business side, building out new pricing plans to serve the new market. They also needed to keep existing ad network customers happy. Finally, they required an easy way to track and view progress toward both goals.

Pendo was the only solution TUNE could find that did all of that. By integrating Pendo with Salesforce, TUNE could see product usage and other customer data in one view. Along with NPS surveys, in-app messaging and Pendo Feedback, they could understand the growing customer base, onboard new users, engage with both sets of customers, and collect feedback and feature requests to inform the future roadmap.

“It’s really helping us forge into a whole new market, and make sure we are listening to customers in that market and responding to them,” says Josh Todd, principal product manager at TUNE.

The journey with Pendo began when the TUNE product team used customer data from Salesforce to create a segment in Pendo for the new group, and began to track how those customers use the application differently from the existing base. Early learnings showed the new users wanted a simpler experience—they wanted the application to be easier to set up and more intuitive to navigate.

So the product and engineering teams now work together to build or change features specifically for that audience. They also use polls to test out new ideas, recently asking customers which financial products they use and which they’d want to integrate with a new invoicing and billing product called TUNE Pay. That helped the team set roadmap priorities.

A screenshot of TUNE's new invoicing and billing product, TUNE Pay.

TUNE’s new invoicing and billing product, TUNE Pay.

 

Product and marketing often work together to craft the right messaging for onboarding, walkthroughs, and other guides they deliver to each segment. They now use Pendo to announce feature releases to either or both segments, using messaging tailored to each audience.

Sales and customer success are finding insights from product usage data to better understand account health. They’re measuring breadth, depth, and frequency, and using support ticket data from Zendesk to calculate a customer health score and proactively reach out to stuck or at-risk accounts. The customer support team uses in-app messages to notify customers of system-wide updates and changes to support hours during holidays.

A screenshot of TUNE's use of Pendo guides.

TUNE uses in-app messages notify customers of system-wide updates and changes to support hours during holidays.

 

And the whole company now has a stronger pulse on sentiment due to an integration with Slack, which provides real-time updates when customers fill out NPS surveys. The entire team celebrates when they see a score of 10 pop up in the feed, and the customer success and support teams reach out immediately when less positive scores come in. According to Todd, NPS has steadily climbed since rolling out Pendo with the new customer base, growing from -3 to 24 within four months.

A screenshot of TUNE's NPS score chart.

The whole company now has a finger on the pulse of TUNE’s NPS score.

 

The initial launch to the new customer segment has been a big success. The company has hit records for net new contracts each of the last couple of quarters, leading to a 20% increase in monthly committed revenue over the last 18 months. Existing customers are staying put as well.

Todd believes his team is innovating faster as a result of using Pendo. Customers are noticing that, too.

“We’ve seen a huge difference in the overall perception of our company,” he says. “People can see that we are continually innovating and listening to feedback and building new stuff every week and every month. Pendo is one of the tools that really enables us to do that and do our best at it.”

TUNE is in the process of launching Pendo Feedback to better capture and report back on feedback that comes in from users every day. To date, customer success takes all requests and there’s no feedback loop back to customers. With Pendo Feedback, customers will make their own requests and see where they stand on the roadmap in real-time. TUNE team members can view those requests alongside product usage and other customer data to get a full picture of who is asking for something and why.

A screenshot of Tune's Feedback implementation.

TUNE will soon implement Pendo Feedback to better capture feedback and requests from customers.

 

“Every time we build a product, we’re making a bet,” Todd says. “I want to make the best bet we can. Having more context around feedback and letting customers go vote or thumbs up other requests gives us a better idea of the impact of something before we prioritize it and put it on the roadmap.”

Todd expects to reveal a new and improved reporting dashboard soon with all the insights his team is getting from Pendo, alongside business data from other sources.

“The biggest lesson I keep learning is that it’s the combination of the analytics along with all the other customer data in the same place that makes Pendo super powerful,” he says. “We had all these pieces before, but it never really clicked until we had Pendo.”

More customer stories

  • Customer Success
  • Product

8 ways SmartRecruiters got smarter after using Pendo NPS

  • Customer Success
  • Product

Using in-app walkthroughs to onboard new users decreased support ticket volume by 60% and reduced churn by 7% for first month customers.