University of Phoenix

Wie die University of Phoenix Studenten dabei hilft, ihre Bildungsziele mit Pendo zu erreichen

  • Marketing
  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Gezieltes In-App-Messaging zur Interaktion mit Benutzern

Schnelle Kommunikation in der Krise

Verwendete Produkte:

Für erwachsene Lernende, die sich weiterbilden wollen, bieten Online-Universitätskurse einen Weg zu neuen Fähigkeiten oder möglichen neuen Karrierechancen, und zwar bequem von zu Hause aus. Aber diese Studenten jonglieren oft mit ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen neben den Kursen, und es ist nur allzu natürlich, dass dabei etwas auf der Strecke bleibt.

Die University of Phoenix suchte nach einer Möglichkeit, mit diesen Studenten in Echtzeit in Kontakt zu treten, um sie proaktiv zu einem Abschluss von Kursen und Studium zu führen. Michael Hilton hatte Pendo bereits bei einem früheren Job verwendet und wusste, dass die In-App-Anleitung genutzt werden konnte, um sowohl einen direkten und automatisierten Kommunikationskanal als auch eine robuste Onboarding-Erfahrung zu bieten.

Pendo-Anleitungen spielen jetzt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Studenten bei der Auswahl ihres Studiengangs und der Einschreibung in Kurse. Dann werden durch die Segmentierung der Benutzerdaten gezielte Anleitungen verwendet, um aktive Studenten, die sich noch nicht für ihren nächsten Kurs eingeschrieben haben, dazu aufzufordern, dies zu tun.

„Wir können Pendo zusammen mit unserem CRM nutzen und mit Hilfe von Anleitungen sagen: 'Hey, demnächst findet ein Kurs statt. Sind Sie bereit?' oder 'Sie haben Ihren Kurs noch nicht geplant. Klicken Sie hier, um sich einen Termin geben zu lassen'“, sagt Hilton. „Unsere Studenten haben diese Mitteilungen als hilfreich empfunden, um sie auf Kurs zu halten.“

Dieser proaktive Ansatz spart auch den akademischen Beratern der Universität Zeit, da sie die Studierenden nicht mehr einzeln kontaktieren müssen, um sie an die Einschreibung zu erinnern, und sich mehr darauf konzentrieren können, die Studierenden dabei zu unterstützen, ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

„Viele unserer Studenten sind berufstätige Erwachsene. Alleinerziehende Mütter, alleinerziehende Väter, verheiratete Mütter und Väter, die beide arbeiten“, sagt Hilton. „Sie haben nur begrenzte Zeit und wollen sich trotzdem weiterbilden. Mit Pendo können wir klarer, schneller und nach ihrem Zeitplan kommunizieren. Wenn ich schlafe, ist das in Ordnung – Pendo kann die Botschaft immer noch übermitteln und die gleiche Wirkung erzielen.“

Pendo ist sogar noch nützlicher geworden, wenn es darum geht, den Erfolg der Studenten während ihres Studiums an der University of Phoenix positiv zu beeinflussen, sagt Hilton.

Pendo-Anleitungen helfen dem Team von Hilton, die Studenten von der alten Plattform der Universität auf eine neue umzustellen, und Pendo-Analysen unterstützen die F&E-Bemühungen in der gesamten Organisation und helfen der Universität bei der Entscheidung, wohin das Produkt als nächstes entwickelt werden soll.

„Pendo macht das Studium zu einer datengesteuerten Erfahrung“, sagt Hilton. „Es ist aufregend zu sehen, wie funktionsübergreifende Teams Pendo für kritische Forschung und Entwicklung einsetzen, um zu verstehen, welche der Dinge, die wir tun könnten, für unsere Schüler am vorteilhaftesten sind.“

Pädagogen bei der Bewältigung von COVID-19

Als COVID-19 aufkam, stellte Pendo auch ein agiles Kommunikationswerkzeug für die University of Phoenix zur Verfügung.

Mit Hilfe von In-App-Nachrichten konnte das Team von Hilton Webinare über die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Universität sowie die für Studenten, Eltern und Lehrer verfügbaren Ressourcen bewerben. „Wir konnten Pendo schnell einsetzen, um diese Nachrichten zu verbreiten“, sagt Hilton. „So konnten wir während dieser Pandemie, als die Menschen so viele Fragen hatten und nicht wussten, wohin sie sich wenden sollten, unseren Beitrag leisten.“

Die Virtual Teaching Academy der Universität, eine Reihe von Seminaren, die K-12-Lehrern helfen sollen, sich an die veränderten Umstände anzupassen, war eine dieser Ressourcen, sagt Chief Academic Officer und Provost John Woods. Die Universität stellte eine große Anzahl ihrer Kurse frei zur Verfügung, um anderen Bildungseinrichtungen bei der Anpassung ihrer Abläufe zu helfen, und sie ging bei der Erstellung neuer Kurse eine Partnerschaft mit Blackboard ein. Tausende von Lehrkräften aus dem ganzen Land haben sich für die Kurse angemeldet.

Angesichts der durch den Virus erzwungenen Umstellung auf Online-Bildung und der wirtschaftlichen Folgen, die zu einer Rekordarbeitslosigkeit geführt haben, sagt Woods, ist die Aufgabe der Universität heute wichtiger denn je. „Angesichts des Wandels, den K-12, Hochschulbildung und berufstätige Erwachsene vollziehen mussten, glauben wir, dass wir gut positioniert sind, um bei all dem als Partner mitzuwirken“, sagt er. „Wir machen das schon lange.“

„Während wir jedes dieser Szenarien durchgehen, sehen wir eine Menge Fortschritte bei unseren Studenten. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn es bedeutet, dass diese Studierenden ihren Bildungszielen immer näher kommen“, fügt Hilton hinzu.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Entwicklung
  • UX (Nutzererlebnis)

Mit Nutzungszahlen in nie gesehenen Höhen hilft Pendo Firefly Learning dabei, einen massiven Zustrom zu absorbieren.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • UX (Nutzererlebnis)

In-App-Messaging mit Pendo verdoppelte die Teilnahme an Nelnes Webinar und steigerte die Akzeptanz von Funktionen um 200 %.

  • Kundenerfolg
  • Schulung & Weiterbildung

Das Onboarding mit Pendo übertraf die Erwartungen und ermöglichte es RE/MAX, in den ersten 90 Tagen Makler in 325 Städten zu erreichen.

University of Phoenix

How the University of Phoenix helps students achieve their education goals with Pendo

  • Marketing
  • Product
  • UX

Targeted in-app messaging to engage users

Communicated quickly in a crisis

Product(s) Used

Get a Demo

For adult learners trying to further their education, online university courses offer a path to new skills or possible new career opportunities from the comfort of home. But those students are often juggling work and family commitments along with course loads, and it’s all too easy to let things slide by the wayside.

The University of Phoenix was looking for a way to connect with those students in real time, so they could proactively guide them toward course and degree completion. Michael Hilton had used Pendo at a previous job and knew its in-app guidance functionality could be used to provide both a direct and automated communication channel and a robust onboarding experience.

Pendo guides now play a central role in helping students select their degree program and enroll in courses. Then, guides targeted by segmenting user data are used to prompt active students who have not yet enrolled in their next course to do so.

“We’re able to use Pendo together with our CRM and use guides to say ‘Hey, you have a class coming up. Are you ready?’ or ‘You haven’t scheduled your class. Click here to get scheduled,’” Hilton says. “Our students have found those messages helpful to keep them on track.”

That proactive approach also saves time for the university’s academic advisors by alleviating the need to individually contact students to remind them to enroll and allowing them to focus more on helping students succeed in their studies.

“Many of our students are working adults. Single moms, single dads, married moms and dad both working,” Hilton says. “They have finite time, and still want to advance their education. With Pendo, we can communicate clearer, faster, and on their schedule. If I’m asleep, that’s OK—Pendo can still get the message out and have the same impact.”

Pendo has only become more useful in influencing positive student outcomes throughout their University of Phoenix journey, Hilton says.

Pendo guides are helping Hilton’s team onboard students from the university’s legacy platform to a new one, and Pendo analytics support R&D efforts across the organization, helping the university decide where to take the product next.

“Pendo is making the student journey more of a data-driven experience,” Hilton says. “It’s exciting to see cross-functional teams using Pendo to conduct critical research and development to understand which of all the things we could do are most beneficial to our students.”

Helping educators navigate COVID-19

When COVID-19 emerged, Pendo also provided an agile communication tool for the University of Phoenix.

In-app messaging allowed Hilton’s team to promote webinars about the pandemic and its effects on the university and resources available to students, parents, and teachers. “We were able to quickly use Pendo to get these messages out there,” Hilton says. “It allowed us to do our part during this pandemic, when people had so many questions and didn’t know where to go.”

The university’s Virtual Teaching Academy, a series of seminars designed to help K-12 teachers adapt to the changing circumstances, was among those resources, says Chief Academic Officer and Provost John Woods. The university made a large number of its courses freely available to help other educational institutions adjust their operations, and they partnered with Blackboard to create new ones. Thousands of teachers across the country signed up for the courses.

With the pivot to online education forced by the virus and its economic fallout leading to record unemployment, says Woods, the university’s mission is now more important than ever. “With the shift that K-12, higher education and working adults have had to make, we think we’re well positioned to be a partner in all of that,” he says. “We’ve been at this a long time.”

“As we go through each of these scenarios, we see a lot of forward progress with our students, and it makes me feel good, because it means these students are getting closer and closer to accomplishing their educational goals,” Hilton adds.

More customer stories

  • Customer Success
  • Engineering
  • UX

With usage being pushed to unprecedented heights, Pendo is helping Firefly Learning absorb a massive influx.

  • Customer Success
  • Marketing
  • UX

In-app messaging with Pendo doubled Nelnet's webinar attendance and boosted feature adoption by 200%.

  • Customer Success
  • Learning and Training

Onboarding using Pendo surpassed expectations, helping RE/MAX reach agents in 325 cities in the first 90 days.