Kundenerfolg

Wie StrongMind Pendo und Zendesk integriert, um mittels Chat den Kundenerfolg zu steigern

Strongmind Logo

Ergebnisse

20 % weniger Support-Tickets

Plattform-CSAT-Score 87 %

Verwendete Produkte

Erleben Sie Pendo, personalisiert für Sie
Zur Demoversion

Wenn es eine Art von Software gibt, die während einer globalen Pandemie für unser aller Leben besonders wichtig geworden ist, dann ist es die Bildungstechnologie. Plattformen wie StrongMind haben entscheidend dazu beigetragen, dass Schulen zu Hybrid- oder Online-Formaten übergehen und gleichzeitig die Lerninhalte und Fortschrittsberichte der Schüler verwalten und aus sicherer Entfernung effektiv lernen können. 

Doch während die Schulen dieses Problem mit Hilfe von StrongMind lösen konnten, standen die Entwickler der Software vor einem weiteren Problem: COVID-19 trieb die Nutzung der Plattform in die Höhe, und jeden Monat gingen Tausende von Support-Tickets von Eltern ein, die versuchten, den Umgang mit dieser neuen Technologie zu erlernen.

Vor der Pandemie hatte StrongMind begonnen, Zendesk zu nutzen, um Lehrern und der Schulverwaltung über die Datenbank Unterstützung zu bieten. Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter erhielten so zwar schnellen Support, doch für Eltern und Schüler sah es ganz anders aus. Diese hatten keinen Zugang zu Zendesk. Wenn also Probleme mit der Plattform auftraten, mussten sie sich an verschiedene Lehrer und Administratoren wenden. Die Schule musste dann als Bindeglied zwischen den Eltern und dem StrongMind-Supportteam fungieren, um das Problem zu lösen.

„Wenn man viele Leute hat, die miteinander telefonieren, um ein Problem zu lösen, wird es nicht so effizient oder effektiv gelöst, wie man es sich wünschen würde“, sagt Kaly Nasiff, Product Owner bei StrongMind, und zu dieser Zeit Manager der Learning Community.

Nasiff wusste, dass es wichtig war, einen Weg zu finden, einige dieser Tickets loszuwerden, damit die Support-Teams nicht überfordert waren. Ihre Lösung? Integration von Pendo mit Zendesk, um Eltern und Schülern per Live-Chat Unterstützung in Echtzeit zu bieten.

Nasiffs Team bot diese Funktionalität zunächst den Schulen mit den höchsten Schülerzahlen an. Daher bestand der erste Schritt darin, in Pendo ein Segment der Nutzungsdaten zu erstellen, das nur diese Konten umfasste. 

Anschließend nutzten sie eine auf dieses Segment ausgerichtete In-App-Anleitung, um den Chat zu starten, indem sie einen von Zendesk bereitgestellten HTML-Snippet in einen benutzerdefinierten Codeblock einer In-App-Anleitung bei Pendo einfügten. Dadurch wurde auch sichergestellt, dass der Chat für die Benutzer nicht zugänglich war, wenn die Support-Mitarbeiter nicht verfügbar waren, um ihn zu betreuen. Die Anleitung wurde immer diskret in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt, sodass sie auf jeder Seite verfügbar war, ohne die Schüler bei der Erledigung ihrer Schularbeiten zu stören.

All dies wurde ohne den Einsatz von Entwicklungs- oder technischen Ressourcen erreicht, und das Projekt war ein großer Erfolg: Während des ersten Monats, in dem die Chat-Anleitung online war, wurde sie von über 10.000 Benutzern fast 2 Millionen Mal aufgerufen. Die Anleitung hilft jetzt dabei, 1.000 Support-Tickets pro Monat zu vermeiden – eine Reduzierung um etwa 20 % – und die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Tickets ist drastisch gesunken: von 72 auf nur eineinhalb Stunden. 

Und das Beste: die StrongMind-Benutzer lieben es: Die Kundenzufriedenheit liegt bei 87,8 %.

„Wir konnten eine ganz neue Gruppe von Nutzern erreichen, die wir vorher nicht direkt ansprechen konnten“, so Nasiff. „Das bedeutet, dass wir auch bei der Bearbeitung von Tickets viel effektiver sein können. Nutzen Sie die in Pendo verfügbaren Integrationen. Sie sind sehr hilfreich.“

Erfahren Sie, wie Pendo gleich ab dem ersten Tag Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen kann

Logo: Firefly
Mit Nutzungszahlen in nie gesehenen Höhen hilft Pendo Firefly Learning dabei, einen massiven Zustrom zu absorbieren.
Onboarded six months worth of users in a week
Lesen Sie die Story
Coursera logo
Die Nachfrage nach Coursera-Inhalten stieg während der Coronapandemie sprunghaft an. Pendo unterstützte das Unternehmen bei der entsprechenden Skalierung seiner Onboarding-Prozesse.
Skaliertes und automatisiertes Benutzer-Onboarding
Lesen Sie die Story
Healthicity logo
Healthicity steigerte das Engagement der Kunden um das 12-fache, um die Produktakzeptanz zu erhöhen.
12x mehr Engagement mit Anleitungen im Vergleich zu E-Mail
Lesen Sie die Story

Strongmind

How StrongMind integrated Pendo and Zendesk to chat its way to customer success

  • Customer Success
  • Product
Strongmind Logo

20% reduction in support tickets

87% platform CSAT score

Product(s) Used

If there’s one type of software that has become especially critical to all of our lives during a global pandemic, it’s education technology. Platforms like StrongMind have been crucial in helping schools shift to hybrid or online formats while still managing student coursework and progress reporting and effective learning from a safe distance. 

But while the schools were able to help solve this conundrum with StrongMind’s help, the people building the software faced one of their own: COVID-19 pushed usage of the platform through the roof, and thousands of support tickets per month began flowing in from parents trying to learn to use this new technology.

Before the pandemic, StrongMind had begun using Zendesk to provide support to teachers and school administrators through their Knowledge Base. While this offered quick support to teachers and administrators, it was a different story for parents and students. They didn’t have access to Zendesk, so when they encountered issues with the platform, it meant reaching out to multiple teachers and administrators. The school staff would then have to act as liaisons between the parents and StrongMind’s customer support team to solve the problem.

“When you have a bunch of people playing telephone to solve a problem, it isn’t solved as efficiently or effectively as you would like,” said Kaly Nasiff, a product owner at StrongMind, who was the learning community manager at the time.

Nasiff knew it was critical to find a way to deflect some of these tickets so that support teams weren’t overwhelmed. Her solution? Integrating Pendo with Zendesk to offer real-time support to parents and students through live chat.

Nasiff’s team initially offered this functionality to the schools with the highest enrollment, so their first step was to create a segment of usage data in Pendo that included only those accounts. 

Then, they used in-app guidance targeted at that segment to launch the chat by adding an HTML snippet provided by Zendesk to a custom code block in a Pendo in-app guide. This also ensured the chat was not accessible to users when support staff was not available to attend to it. The guide was always discretely displayed in the bottom right corner of the screen, so it would be available on every page without interfering with the students as they completed their schoolwork.

All of this was accomplished without using any dev or engineering resources, and the project was a huge success: During the first month the chat guide was live, it was viewed nearly 2 million times by over 10,000 users. The guide is now helping deflect 1,000 support tickets per month—about a 20% reduction—and the median resolution time for tickets has dropped drastically: from 72 hours to just an hour and a half. 

And best of all, StrongMind users love it: the experience earned a customer satisfaction score of 87.8%.

“We were able to reach this whole new section of users that we couldn’t reach directly before,” Nasiff said. “It means we can be much more effective in resolving tickets as well. Use the integrations available in Pendo. They are so helpful.”

More customer stories

  • Customer Success
  • Engineering
  • UX

With usage being pushed to unprecedented heights, Pendo is helping Firefly Learning absorb a massive influx.

  • Product
  • UX

Demand for Coursera content spiked during COVID-19. Pendo helped them scale their onboarding processes to meet it.