MPOWR Envision

Wie Pendo MPOWR Envision von Betriebsblindheit zu vollem Durchblick verhalf

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt

Ganzheitlicher Überblick über die Kundenzufriedenheit

Förderung der Produktakzeptanz

Verwendete Produkte:

Haben Sie schon einmal den Begriff „Daten-Spaghetti“ gehört?

Der Produktmanager Matt Heggelund hat diesen Begriff verwendet, um die Frustration zu beschreiben, die er empfand, als er Daten aus einem Flickenteppich von Systemen exportierte, um ein genaues Bild über die Nutzung von und Meinung über MPOWR Envision, der Software, die sein Team entwickelte. MPOWR Envision hilft Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen, indem es Teams auf die Zusammenarbeit und das Engagement mit echten, flexiblen strategischen Plänen ausrichtet.

„Es war unglaublich zeitraubend. Wir hatten Google Analytics, WalkMe, Salesforce … Es war chaotisch und funktionierte nicht besonders gut“, sagte Heggelund. „Ein System gab eine Auskunft, ein anderes lieferte eine andere Zahl. Es war so schwer, genau einzuschätzen, was vor sich ging, und das führte dazu, dass wir nur reagierten, anstatt proaktiv zu sein.“

Und die Situation drohte zu einer Wachstumsbremse zu werden: Die Kunden wanderten ab, bevor das Team überhaupt die Möglichkeit hatte, die Gründe dafür zu verstehen oder ein Gespräch zu führen, um dies zu verhindern. Als sie während der Pandemie ein kostenloses Testangebot einführten, erhielt das Team den einzigen Hinweis darauf, ob ein Nutzer konvertieren würde oder nicht, erst, als es zu spät war, die Entscheidung zu beeinflussen.

Etwas musste geschehen. Heggelund suchte also nach einer Lösung, die nahtlos mit den aktuellen Systemen von MPOWR Envision zusammenarbeitete. Sie sollte sowohl Einblicke in die Produktnutzung als auch eine Möglichkeit bieten, Kunden einzubeziehen, um zu verstehen, wie sie das Produkt empfinden. Er wusste, dass die beiden letzteren Fähigkeiten entscheidend waren, um die Kundenbindung zu verstehen und zu verbessern. 

Dann stieß er auf Pendo. Pendos Analyse bieten einen detaillierten Einblick in die Produktnutzung, während die Funktionen für In-App-Messaging es ihm ermöglichten, die Nutzer während der aktiven Plattformnutzung zu erreichen. Das Beste ist, dass alles nahtlos ineinander überging: Er konnte Nutzer einfach segmentieren, – und zwar basierend auf ihrer Rolle, Branche und anderen Aspekten – um sein Ziel zu verfolgen, und konnte dann alle Daten in andere Systeme einspeisen. Dafür nutzte er Pendos umfassende Integrations-Bibliothek.

Doktor Pendo, was gibt es Neues?

Das Team setzte Pendo sofort ein, um eine Methode zur Bewertung der Kundenzufriedenheit zu entwickeln.

Heggelund wollte seiner Kundenerfolgsabteilung eine Möglichkeit geben, Einblick in die Zufriedenheit der Konten zu erhalten, ohne das gesamte Team in Pendo schulen zu müssen. Er wusste, dass dieses Team tagtäglich mit Salesforce arbeitet, also nutzte er die Salesforce-Integration von Pendo, um die Pendo-Daten auf Kontoebene direkt in die Salesforce-Instanz dieses Teams einzuspeisen.

„Die Zuweisung war einfach, intuitiv und effizient“, sagte er. Er war in der Lage, Dashboards zu erstellen, die den Kundenerfolgsmanagern die notwendigen Informationen lieferten, um festzustellen, ob ein Konto gefährdet und ein Eingreifen erforderlich war, oder ob es reif für eine Expansion war. „Sie waren gut informiert und konnten proaktiv sein“, sagte er.

Wenn Sie zufrieden sind, geben Sie uns Bescheid

Pendos NPS-Umfrage gingen einen Schritt weiter. Heggelund richtete die Integration so ein, dass die NPS-Daten direkt in das Salesforce-Profil eines jeden Kunden einfließen, damit die Kundenerfolgsmanager sie überwachen können. Wenn ein Kunde beispielsweise einen Wert von 81 erzielt hat, wurde er als potenzieller Kandidat für eine Fallstudie oder eine Empfehlung markiert.

Das Team verwendet auch Zitate aus positiven NPS-Ergebnissen auf der Website von MPOWR Envision und führt ein Programm ein, um die Befragten aufzufordern, Bewertungen auf G2 und anderen Bewertungsportalen zu hinterlassen. Dies hat ihnen auch geholfen, ihre Ausgaben für Incentive-Kampagnen zu optimieren.

Apropos G2: Sie haben auch begonnen, die Integration von Pendo mit G2 zu nutzen, um diese Bewertungen direkt in einer In-App-Anleitung von Pendo zu sammeln. MPOWR Envision baut ein starkes G2-Profil auf, indem das Unternehmen Bewertungen sammelt, während die Nutzer sich mit ihrem Produkt beschäftigen. Das heißt: kein Weiterleiten von Nutzern auf externe Seiten mehr.

Das ist der Weg

Pendo ermöglichte es dem Team bei MPOWR Envision, den Kundenerfolgsteams zu zeigen, wie oft sich Kunden in Pendo eingeloggt hatten und ob sie neue Funktionen nutzten oder nicht. Das Kundenerfolgsteam konnte dann die Daten segmentieren und eine Liste aller Kunden erstellen, die sich noch nicht mit der neuen Funktion befasst hatten. Sie konnten so zu einer Schulung oder einem Webinar eingeladen werden, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Keine Einbahnstraße

Wenn Sie in der Lage sind, schnell die Zufriedenheit eines jeden Kunden zu beurteilen, besteht der nächste Schritt natürlich darin, bei den zufriedensten von ihnen nachzufragen, ob sie Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt bekannt zu machen. Und genau das hat das Team von MPOWR Envision getan.

Da die Pendo-Salesforce-Integration Daten in beide Richtungen überträgt, konnte das Team Firmendaten über Kunden in Pendo einspeisen, um herauszufinden, in welchen Branchen sein Produkt erfolgreich war. 

„Wir konnten sagen: ‚Wir sehen viel Erfolg in der Luft-, Raumfahrt- und der Rüstungsindustrie. Versuchen wir, einen dieser Kunden für eine Fallstudie mit uns zu gewinnen‛“, sagt Heggelund. „Jetzt haben wir Inhalte. Wir haben Vertriebs- und Marketing-Starthilfen. Damit können wir Vertrauen aufbauen, was in der Anfangsphase sehr wichtig ist, um die Frage ‚Wer seid ihr?‛ zu beantworten.“

Letztendlich hat die Verwendung von Pendo durch MPOWR Envision einen Flywheel-Effekt in Bewegung gesetzt. „Wir ermitteln anhand quantitativer und qualitativer Daten, in welchen vertikalen Bereichen wir gut abschneiden. Und wir schaffen dies ohne große Entwicklungsressourcen“, sagte Heggelund. 

„Wir identifizieren unsere Fürsprecher und bitten sie, uns dabei zu unterstützen, mehr Käufer zu gewinnen. Sie klopfen für uns an die Tür, und diese Inhalte helfen uns, sie für uns zu gewinnen und sie als lebenslange Kunden zu halten“, sagte er. „Wir waren betriebsblind. Jetzt haben wir den vollen Durchblick.“

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Marketing

Infolge einer NPS-Prüfung integriert FourKites Pendo mit Zapier, um mehr Kundenzuspruch auf G2 zu erzielen.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb

Pendo hat Boomi tiefere Einblicke in die Nutzung der Produkte und eine Möglichkeit der Reaktion darauf gegeben.

Customer story

How Pendo took MPOWR Envision from operational blindness to 20/20 vision

MPOWR Envision logo

Results

Gained a holistic view of customer health

Drove product adoption

Products used

Experience Pendo, personalized to you
Get a demo

Ever heard the term “data spaghetti?”

Product manager Matt Heggelund used this term to describe the frustration he felt when exporting data from a patchwork of systems in an attempt to get an accurate picture of how people were actually using and what they thought of MPOWR Envision, the software his team was building. MPOWR Envision helps organizations achieve their goals and objectives by aligning teams for collaboration and engagement on living, flexible strategic plans.

“It was a time suck. We had Google Analytics, WalkMe, Salesforce … It was messy, and it broke easily,” Heggelund said. “One system might tell you something, another might have a different number. It was so hard to accurately gauge what was going on, and that was causing us to be more reactive than proactive.”

And the situation was threatening to become a drag on growth: customers were churning before the team even had a chance to understand why or have a conversation to prevent it. When they rolled out a free trial offering during the pandemic, the only indication the team received around whether a user was going to convert or not came at the end, when it was too late to influence the decision.

Something had to be done, so Heggelund hit the market for a solution that could seamlessly work with MPOWR Envision’s current systems while offering both insight into product usage and a way to engage customers to understand how they felt about the product. He knew the latter two capabilities were key to understanding and improving account retention. 

That’s when he found Pendo. Pendo’s analytics provided a granular look into product usage, while its in-app messaging features allowed him to reach users as they were actively using his platform. Best of all, it all worked together seamlessly: he could easily segment users based on their role, industry, and other aspects to target his engagement, then feed all the data into other systems via Pendo’s extensive library of integrations.

Doctor Pendo, give me the news

The team dove right into Pendo to develop a method for evaluating customer health.

Heggelund wanted to provide his Customer Success org with a way to understand account health without having to train the entire team on Pendo. He knew that team lived in Salesforce day-to-day, so he used Pendo’s Salesforce integration to feed Pendo data at the account level right into that team’s Salesforce instance.

“The mapping of it was easy, intuitive, and powerful,” he said. He was able to build dashboards that gave customer success managers the information they needed to determine whether an account was at risk and needed some intervention, or if they were close to running out of seats and ripe for expansion. “They could be educated and proactive,” he said.

If you’re happy (or you’re not), let us know

Pendo’s NPS survey capabilities took that a step further. Heggelund set the integration up so that NPS data would feed directly into each account’s Salesforce profile, so customer success managers could monitor it. If a customer scored an 81, for instance, it was flagged as a potential candidate for a case study or referral.

The team is also using quotes drawn from NPS results on MPOWR Envision’s website, and they’re rolling out a program to encourage those respondents to leave reviews on G2 and other review sites. This has also helped them optimize their spend on incentive campaigns.

Speaking of G2, they’ve also begun using Pendo’s integration with G2 to collect those reviews right inside a Pendo in-app guide. No more directing users to external pages; MPOWR Envision is building a strong G2 profile by gathering reviews right as users are engaging with their product.

This is the way

Pendo allowed the MPOWR Envision team to get as high level as showing customer success teams how often accounts logged into Pendo, and if they had used new functionality or not. Customer Success could then segment the data and pull a list of all the customers that hadn’t engaged with the new feature, so they could be invited to a training session or webinar to drive adoption up.

It’s a two-way street

Naturally, when you have the ability to quickly gauge the health of each of your customers, the next step is to start connecting with the happiest of them to see if they’ll help you spread the word about your product. And that’s exactly what the MPOWR Envision team did.

Since the Pendo-Salesforce integration moves data both directions, the team was able to feed firmographic data about customers into Pendo, so they could see which industries their product was gaining traction in. 

“We could say ‘We’re seeing a lot of success in the aerospace and defense industry. Let’s reach out and see if one of these customers wants to do a case study with us,” Heggelund said. “Now we have content. We have sales and marketing enablement. That’s helping us build trust, and that’s really important in the startup phase for answering the question, ‘Who are you?’”

Ultimately, MPOWR Envision’s use of Pendo has set a flywheel effect into motion. “We’re identifying the verticals we’re doing well in using both quantitative and qualitative data. And we’re doing it without a lot of development resources,” Heggelund said. 

“We’re identifying our champions and getting them to assist us in getting more buyers through our door. We’ve got them knocking on the door, and this content is helping us get them inside and keep them as lifelong customers,” he said. “We were operationally blind. Now we have 20/20 vision and a 360-degree view.”

See how Pendo can start delivering value to your organization on day 1

FourKites logo
After an NPS review, FourKites integrates Pendo with Zapier to drive customer advocacy on G2.
Drove 49 reviews on G2 with average 4.8/5 rating
Read the story
Boomi logo
Pendo gave Boomi deeper insights into product usage and a way to act on them.
Optimized user onboarding
Read the story
Okta logo
Okta used Pendo to build an end-to-end process for planning, testing, releasing, and ensuring the success of new features and services.
25% increase in product adoption
Read the story