Noteable

Wie Noteable Pendo Free einsetzt, um den Erfolg in der Anfangsphase voranzutreiben

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Schonung der technischen Ressourcen für die Startvorbereitung

Informationen für Design und Betatests vor dem Lancieren

Verwendete Produkte:

Noteable ist eine Notebook-Plattform, die entwickelt wurde, um Datenteams eine einfachere funktionsübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Aber bevor das Team von Noteable sein Produkt auf den Markt bringen konnte, brauchte es Produktdaten als Basis für seine eigenen Entwicklungsbemühungen.

Das ist für ein Unternehmen in seiner Anfangsphase, in der die Ressourcen knapp sind und viel auf dem Spiel steht, leichter gesagt als getan. Dave Stuart, Director of Customer Success bei Noteable, hat jahrelang in der Sparte Computernotebooks gearbeitet und wusste daher, wie wertvoll der Einsatz von Produktanalysen ist, um Einblicke in die Produktakzeptanz zu gewinnen und Schulungsmaßnahmen zu unterstützen. Er wollte diese Fähigkeit bei Noteable schon lange vor Beta-Tests und allgemeiner Verfügbarkeit einsetzen. 

„Ich wurde gefragt, welche Tools wir brauchen, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Mir war sofort klar, dass die Produktanalyse eines der ersten Dinge ist, die wir brauchen, um zu verstehen, wie die Kunden tatsächlich mit unserem Produkt interagieren, weit über die bloßen Seitenbesuche hinaus“, sagte Stuart.

Stuart fand seine Lösung mit Pendo Free. Pendo Free ermöglichte es Noteable, die Produktanalysen und In-App-Anleitungen von Pendo auszuprobieren und den ROI der Erkenntnisse zur Produktnutzung von Pendo zu demonstrieren. Stuart meint: „Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die wir früh gewonnen haben, war, wie unsere Designpartner unsere Plattform nutzen. Diese Erkenntnisse waren unglaublich wertvoll, um unsere Onboarding-Prozesse zu optimieren und zu gestalten.“

„Wir haben uns Pendo, Heap, Amplitude und einige andere angesehen. Pendo Free bedeutete geringe Investitionen für die Inbetriebnahme, und die rückwirkenden Analysen bedeuteten, dass es nach der Installation bereits alle Datenereignisse erfasst hat“, sagte Stuart. „Das war ein wirklich spannender Teil im Vergleich zu einigen der Konkurrenten. Man verpasst nichts im Verlauf, auch wenn man etwas zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Tag markierst.“

Diese Fähigkeit bedeutete, dass sie schneller vorankommen konnten, ohne wertvolle Entwicklungsressourcen für den internen Aufbau zu verwenden oder Ressourcen von der äußerst wichtigen Arbeit der Vorbereitung der Markteinführung abzuzweigen, so Stuart. „Wir konnten einfach loslegen, selbst ohne technischen Hintergrund.“

Stuarts Team nutzte Pendo Free nur etwa einen Monat, bis der Nutzen der gesammelten Produkteinblicke und Nutzungsanalysen deutlich wurde und man sich für ein Upgrade auf Pendo für Start-ups entschied, das Unternehmen in der Anfangsphase zum Erfolg verhilft. Damit wurde ein breiteres Sortiment an Pendo-Funktionen freigeschaltet, darunter NPS-Umfragen, API-Zugriff und die Produktinteraktionsbewertung. Stuart betont, dass die Kosten weitaus geringer waren als der große Schritt zu einer anderen Plattform wie Amplitude, und wir müssen mit zunehmendem Wachstum keine der Funktionen opfern.

Jetzt nutzt das Team Pendo, um die Nutzung zu analysieren und Feedback von seinen Designpartnern zu sammeln, um die Grundlagen für Beta-Tests und eine eventuelle Markteinführung zu schaffen, so Stuart. Pendo zeigt dem Team auch, wie es die Implementierung und das Nutzungs-Tracking optimieren kann, damit es vor der Einführung ein optimales Kundenerlebnis schaffen kann. 

All diese Arbeit macht es einfacher, dieses Niveau an Einblicken auch nach dem Lancieren auf dem Markt aufrechtzuerhalten, und diese Daten werden als Basis für das Onboarding der Benutzer und für Produktentscheidungen verwendet.

„Pendo Free war eine Option mit geringem Risiko und geringer Verpflichtung, um all das in Gang zu bringen, noch bevor die Plattform von Nutzern verwendet wird“, sagte er. „Die Analysen in einem so frühen Stadium des Produkts zu haben, war für unser gesamtes Team – von der Entwicklung über das Marketing bis hin zur Geschäftsführung – unglaublich hilfreich. Der frühzeitige Zugriff auf diese Art von Daten wird uns in Zukunft helfen.“

Die Tatsache, dass Pendo sowohl Verhaltensanalyse als auch In-App-Anleitung auf derselben Plattform anbietet und dass diese Funktionen nahtlos zusammenarbeiten, war ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei der Auswahl einer Lösung.

„Bei anderen Werkzeugen mussten sie zusammengestückelt werden. Man verwendet beispielsweise Heap für Analysen und Intercom oder etwas anderes für In-App-Messaging“, so Stuart. „Es ist großartig, ein einziges Tool zu haben, das all diese Anforderungen unter einem Dach erfüllt.“

Das Marketing von Noteable plant ebenfalls die Nutzung von Pendo, um Informationen für die Marketingstrategie und -automatisierung zu erhalten. Pendo bot Marketingleiterin Michelle Boornazian vom ersten Tag an eine reichhaltige Quelle für Kundendaten — ein Luxus, in dessen Genuss nicht viele SaaS-Vermarkter kommen. Und das In-App-Messaging von Pendo bietet einen leistungsstarken neuen Marketingkanal.

„Es ist erstaunlich, dass man als Vermarkter schon so früh in der Anfangsphase darin investieren kann. Wir können leicht feststellen, wer unsere erfolgreichsten Nutzer sind, wodurch wir herausfinden, an wen wir uns wenden müssen, um zu erfahren, was an dem Produkt gefällt. Das können wir bei der Markteinführung in die Werbebotschaft einfließen lassen“, sagte sie.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Casted steigert die Zahl der wöchentlich aktiven Nutzer der neuen Podcast-Plattform um 350 % und gewinnt Startkapitalgeber.

  • Kundenerfolg
  • Entwicklung
  • Produkt

Wie Chekhub Benutzer mit Pendo for Startups von Verwirrung zu Klarheit führt.

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

ShippingEasy verwendete Pendo-Leitfäden, um Kunden an den Produktplanungstisch zu bringen.

Noteable

How Noteable uses Pendo Free to drive early-stage success

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product
  • UX

Preserving engineering resources for launch preparation

Informing design and beta testing prior to launch

Product(s) Used

Noteable is a notebook platform designed to empower data teams with easier cross-functional collaboration. But before the team at Noteable could get their product off the ground, they needed product data to inform their own development efforts.

That’s easier said than done for a company in its earliest stages, where resources are tight and the stakes are sky-high. Dave Stuart, Noteable’s director of customer success, has worked in the computational notebook space for years, so he understood the value of using product analytics to gain insight into product adoption and support training efforts. He wanted to have that capability in place at Noteable well in advance of beta testing and general availability. 

“I was asked what tools we would need to be successful going forward, and I knew immediately that product analytics was one of the first things that we needed to understand how customers are actually interfacing with our product well beyond just page visits,” Stuart said.

Stuart found his solution in Pendo Free. Pendo Free allowed Noteable to dip their feet in the water with Pendo’s product analytics and in-app guides and demonstrate ROI of Pendo’s product usage insights. Stuart notes, “one of the most important insights we gained early on was how our design partners were using our platform. That insight was incredibly valuable to help optimize and shape our onboarding processes.”

“We looked at Pendo, and Heap, and Amplitude and a few of the others. Pendo Free offered very low investment to get up and running, and the retroactive analytics meant that once we installed it, it was already capturing all the events.” Stuart said. “That was a really exciting part compared to some of the competitors. You don’t miss that history even if you tag something at a later point.”

Having that capability meant they could move faster without having to use precious development resources to build it out internally or divert any resources from the all-important work of preparing for launch, Stuart noted. “It was very easy to get up and running, even with a non-technical background.”

Stuart’s team only used Pendo Free for about a month before the benefit of the product insights and usage analytics they were collecting became clear and they decided to upgrade to Pendo for Startups, Pendo’s special offering designed to help early-stage companies succeed. That unlocked a wider range of Pendo’s functionality, including NPS surveys, API access, and the Product Engagement Score, Stuart noted, and “the cost was far less than taking the big dive into another platform like Amplitude, and we wouldn’t be sacrificing any of the capabilities as we grew.”

Now, the team is using Pendo to analyze usage and collect feedback from their design partners as they lay the groundwork for beta testing and an eventual launch, Stuart said. Pendo is also showing the team how to optimize implementation and usage tracking so they can create the strongest customer experience prior to going live. 

All of that work will make it easier to maintain that level of insight at scale post-launch, too, he said, and that data will be used to inform their user onboarding and product decision-making.

“Pendo Free was a low risk, low commitment option for getting all that started even in advance of having users on the platform,” he said. “Having analytics at such an early stage of the product has been incredibly helpful to our entire team – from engineering, to marketing, all the way up to leadership. Access to this type of data so early will help us in the future.”

That Pendo offers both behavioral analytics and in-app guidance in the same platform, and that those capabilities work seamlessly together, was another major differentiator in selecting a solution.

“With other tools, it meant stitching them together. For instance, you might have Heap for analytics, and Intercom or something else for in-app messaging,” Stuart said. “It’s great to have one single tool that can satisfy all those needs all under one hood.”

Noteable Marketing is also planning to leverage Pendo to inform marketing strategy and automation. Having Pendo gave Director of Marketing Michelle Boornazian a rich source of customer data from day one—a luxury many SaaS marketers don’t get to enjoy. And, Pendo’s in-app messaging offers a powerful new marketing channel.

“It’s amazing to invest in that early on as an early-stage marketer. We’re able to easily pinpoint who our most successful users are and that will help us know who to talk to find out what they like about the product and seed that into messaging when we go to market,” she said.

More customer stories

  • Customer Success
  • Product

Casted drives 350% increase in weekly active users of new podcast platform, snagging seed investors.

  • Customer Success
  • Engineering
  • Product

How Chekhub takes users from confusion to clarity with Pendo for Startups.

  • Product
  • UX

ShippingEasy used Pendo guides to bring customers to the product planning table.