JobAdder

Wie JobAdder seine Benutzeroberfläche mit Hilfe von Pendo überarbeitet hat

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Die Benutzeroberfläche des Produkts wurde überarbeitet.

Feedback über In-App-NPS erfassen

Verwendete Produkte:

Das in Sydney ansässige Unternehmen JobAdder hat sich zum Ziel gesetzt, Personalvermittler bei der Identifizierung von Spitzenkandidaten zu unterstützen und den Prozess der Vorstellungsgespräche und Einstellungen zu rationalisieren, damit sie sich mehr auf die Personen konzentrieren können, die sie bewerten, und weniger auf die Verwaltung der Logistik. Das bedeutet, dass das Produktteam von JobAdder ständig nach Möglichkeiten sucht, die Effizienz der Plattform zu verbessern.

Kürzlich haben Akhila Bhatt, Senior Product Manager bei JobAdder, und ihr Team hart an der Überarbeitung der Benutzeroberfläche der Plattform gearbeitet, und Pendo war während des gesamten Projekts ein unverzichtbares Tool. Das Team nutzt die Analysefunktionen von Pendo, um herauszufinden, welche Funktionen in das neue Erlebnis aufgenommen werden sollten und welche nicht, und um Prioritäten zu setzen, welche zuerst umgesetzt werden sollen. Sie verwenden auch In-App-Umfragen, um Feedback zu sammeln und ihre Fortschritte bei der Einführung von Funktionen zu verfolgen.

Benutzeranalysen sparen monatelange Recherchezeit

Bhatt sagt, dass die Nutzungsdaten, die Pendo liefert, es dem Team ermöglicht haben, zu verstehen, was die Benutzer tatsächlich in der App tun und wo sie in Echtzeit auf Schwierigkeiten stoßen. Auf diese Weise können taktische Entscheidungen auf der Grundlage von Trends und Verhaltensweisen getroffen werden, anstatt sich ausschließlich auf die qualitativen — und oft überwältigend negativen — Daten aus Einzelgesprächen zu verlassen.

@Die lautesten Stimmen und diejenigen, die dazu neigen, sich am meisten zu beschweren, sind die Stimmen, die tendenziell Gehör finden", sagt Bhatt. „[Mit Pendo-Daten] sind Sie nicht mehr auf Leute angewiesen, die sich lautstark beschweren. Sie haben Statistiken, die deren Aussagen bestätigen oder widerlegen.“

Bhatt sagte, dass diese Herangehensweise an die Umgestaltung dem Team Monate an Arbeit erspart hat. Die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten zu sehen, dass eine Funktion auf einer Seite 1.000 Mal pro Tag angeklickt wurde, während eine andere in den letzten sechs Monaten überhaupt nicht aufgerufen wurde, machte die Entscheidungsfindung einfach.

„Wir können nicht alle Nutzer unseres Produkts manuell befragen und wir können nicht so viele Fragen in Umfragen stellen [wie wir es bei der Untersuchung von Pendo-Daten können]“, sagt sie. „Es ist viel, viel schneller, wenn man all diese Informationen im Hintergrund erfasst.“

Die Umfrage sagt …

Das Team von Bhatt nutzt auch die In-App-Nachrichtenfunktionen von Pendo, um Umfragen durchzuführen. Diese helfen dem Team, die Funktionen zu identifizieren, die verbessert werden müssen, und nach der Veröffentlichung daran zu arbeiten. Follow-up-Umfragen ermöglichen es dann zu messen, ob seine Bemühungen die Nadel in die richtige Richtung bewegen.

Kürzlich zeigten beispielsweise Umfrageergebnisse, dass viele Nutzer die Erledigung einer bestimmten Aufgabe auf der Plattform als sehr ineffizient empfanden. Bei der Auswertung der Nutzungsdaten stellte Bhatt fest, dass die Benutzer aufgrund der Gestaltung der neuen Benutzeroberfläche mehrere Funktionen öffnen mussten, um ihre Aufgaben zu erledigen – jede auf einer eigenen Seite. Also beschloss das Team, all diese Funktionen auf einer einzigen Seite zu vereinen.

Bhatt sagt, dass die Fähigkeit von Pendo, Produktanalysen zu nutzen, um die Umfragen zielgerichtet und zeitlich zu planen, die Durchführung der Umfragen erheblich vereinfacht und Zeit spart, die andernfalls damit verbracht worden wäre, externe Daten mit einem speziellen Umfragetool zu verknüpfen. „Es ist so viel einfacher, dafür Segmente in Pendo zu haben“, sagt sie.

Die Bereitstellung der Umfragen per App hat dazu geführt, dass die Beteiligung höher war als bei herkömmlichen Umfragemethoden, sagte Bhatt, und das Feedback war weniger negativ als erwartet.

„Es gibt eine Art schweigende Mehrheit, die mit dem Produkt im Großen und Ganzen einverstanden ist, die aber kein direktes Feedback geben wird. Die Möglichkeit, die Umfrage in der App oder im Produkt zu platzieren, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem diese genutzt werden, macht die Umfrage sehr leistungsstark“, sagt Bhatt.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

IHS Markit rolled out a new user interface and identified under-used parts of the platform to decommission.

  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb

Pendo ist das Herzstück der Bemühungen von Talegent, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Akzeptanz von Funktionen zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt

Hive behält den Finger am Puls seines Produkts, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und das Engagement um 40 % zu steigern.

JobAdder

How JobAdder overhauled its UI with help from Pendo

  • Product
  • UX

Overhauled product's user interface.

Collect feedback via in-app NPS

Product(s) Used

Sydney-based JobAdder’s goal is to help recruiters identify top candidates and streamline the process of interviewing and hiring, so that they can focus more on the people they’re evaluating and less on managing the logistics. That means JobAdder’s product team is constantly looking for ways to improve the platform’s efficiency.

Recently, Akhila Bhatt, a senior product manager at JobAdder, and her team have been hard at work overhauling the platform’s user interface, and Pendo has been an integral tool throughout the project. The team is using Pendo’s analytics capabilities to help identify which features should and shouldn’t be included in the new experience, and for prioritizing which get built first. They’re also using in-app surveys to collect feedback and keep track of their progress toward driving feature adoption.

User analytics save months of research time

Bhatt says the usage data Pendo provides has allowed the team to understand what users are actually doing in the app and where they’re running into friction in real-time. This allows them to make tactical decisions based on trends and behaviors, rather than relying solely on that qualitative—and often overwhelmingly negative—data drawn from one-to-one interviews.

“The loudest voices and the ones who tend to complain the most are the voices that you tend to hear,” Bhatt says. “[With Pendo data] you’re not just biased towards people who complain any more. You have some stats to back it up or challenge it.”

Bhatt said taking this approach to the revamp saved months of work for the team. Being able to see in just minutes that one feature on a page was engaged with 1,000 times per day while another wasn’t clicked on at all over the last six months made decision-making simple.

“We can’t manually interview all users of our product, and we can’t ask as many questions on surveys [as we can when exploring Pendo data],” she says. “It’s much, much quicker having something in the background collecting all this kind of information.”

Survey says…

Bhatt’s team is also using Pendo’s in-app messaging capabilities to carry out surveys. These help the team identify the features that need improvement and work on them post-release. Follow-up surveying allows them to measure whether their efforts are moving the needle in the right direction.

Recently, for instance, survey results indicated that many users found completing one particular task in the platform to be very inefficient. Digging into the usage data, Bhatt discovered that users had to open multiple features, each on their own page, to get the job done due to the way the new UI had been designed. So, the team decided to combine all of that functionality on a single page.

Bhatt says Pendo’s capacity to leverage product analytics to target and schedule the surveys makes conducting them much easier and saves time that would have otherwise been spent tying external data together with a dedicated surveying tool. “It’s so much easier to have segments in Pendo to do that,” she says.

Delivering the surveys in-app has meant engagement rates have been higher than traditional surveying methods, Bhatt said, and the feedback has been less negative than expected.

“You do have a sort of silent majority, who are sort of O.K. with the product but aren’t going to give you that feedback directly. To be able to place the survey in the app, in the product, at the time they’re using it makes it very powerful,” says Bhatt.

More customer stories

  • Product
  • UX

IHS Markit rolled out a new user interface and identified under-used parts of the platform to decommission.

  • Marketing
  • Product
  • Sales

Pendo forms the backbone of Talegent's efforts to improve customer health, drive feature adoption, and boost retention.

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product

Hive keeps a finger on the pulse of its product to build customer trust and boost engagement by 40%.