HackerRank

HackerRank optimiert mit Pendo und ChurnZero die Kundenqualität und reduziert die Abwanderung

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Reduzierung der Abwanderung gefährdeter Kunden um mehr als 50 %

Gezieltere Kundenansprache

Verwendete Produkte:

Die Möglichkeit, die richtigen Talente unabhängig von ihrem Standort zu finden, ist angesichts der zunehmenden Remote-Arbeit ein wichtiger Vorteil. HackerRank ist eine führende Plattform für technische Personalvermittlung, die Softwareentwickler mit erfolgreichen Unternehmen zusammenbringt. Alaina Loori, Director of Customer Success Operations, leitet die Teams für skalierten Kundenerfolg, Kundenförderung und technische Dienstleistungen bei HackerRank. Darüber hinaus ist sie für die technischen Lösungen für den Customer Success (CS), Integrationen und Datenanalysen verantwortlich. 

Als Loori zu HackerRank kam, war das Unternehmen nicht in der Lage, die Zufriedenheit seiner mehr als 3.000 Kunden effektiv zu verfolgen und zu bewerten. Die Customer Success Manager (CSMs) hatten keine Möglichkeit zu überblicken, welche Kunden Probleme hatten, wer betreut werden musste oder wie eine optimale Produktnutzung konkret aussah. Aus diesem Grund war der Kundensupport reaktiv. Die Kunden mussten sich proaktiv an HackerRank wenden, wenn etwas nicht funktionierte. Die Ausrichtung des CS-Teams war zu taktisch und zu technisch. Es wurden immer wieder dieselben manuellen Prozesse angewandt, um auf Probleme zu reagieren. 

Loori dazu: „Unser CS-Team ging sehr taktisch vor, indem es sich in die Systeme der einzelnen Kunden einloggte, um die Nutzung zu bewerten. Wir konnten jedoch nicht die Kunden ausfindig machen, die am meisten Unterstützung benötigten.” 

Das CS-Team von HackerRank brauchte eine transparentere Lösung, um die Kunden zu unterstützen, bevor diese um Hilfe bitten mussten. Das Team sollte skaliert, Kundenanforderungen identifiziert und ein angenehmes Kundenerlebnis geschaffen werden.

Ein datenbasierter Ansatz für mehr Kundenerfolg

HackerRank arbeitet zunehmend produktorientiert. Das heißt, die Teams nutzen unternehmensweit Produktdaten, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Das Produktteam von HackerRank nutzte Pendo bereits für Produktanalysen und In-App-Anleitungen. Das CS-Team arbeitete mit ChurnZero, um gefährdete Kunden zu identifizieren.

Um die Erfassung und Analyse von Produktdaten zu optimieren, integrierte das CS-Team alle Produktdatenquellen – von Pendo, Zendesk und dem HackerRank-Produkt selbst – mit ChurnZero, um einen umfassenden ChurnScore zu erstellen. So erhielt das CS-Team eine zentrale Quelle für Insights über die Produktnutzung, also die Login-Häufigkeit, die Nutzung wichtiger Funktionen, die Anzahl der Klicks oder die Abbruchpunkte. 

Bisher mussten die CSMs jeden einzelnen Kunden manuell prüfen. Jetzt benachrichtigt ChurnZero die CSMs und löst auf der Grundlage wichtiger Abwanderungsindikatoren eine gezielte Ansprache aus, sodass Probleme proaktiv gelöst werden können. Da mehrere Quellen für Produktdaten zur Verfügung stehen, werden die CSMs immer dann benachrichtigt, wenn sich die Kundennutzung verändert. Anhand der Daten lassen sich dann fundierte Einschätzungen vornehmen: Sieht etwas ungewöhnlich aus, oder handelt es sich um eine normale Schwankung bei der Kundenbindung? 

Diese einheitliche, umfassende Darstellung der Kundenqualität ermöglicht einen gezielten Fokus. Die CSMs können jetzt Prioritäten setzen und entscheiden, welche Kunden sie wie unterstützen. Die Einschätzung basiert darauf, welche Kunden die meiste Aufmerksamkeit benötigen, wo es Verhaltensänderungen gibt und darauf, ob wichtige Produktbereiche nicht genutzt werden. So kann das CS-Team von HackerRank den Support einfach skalieren und produktiver gestalten. Die quantitativen Produktdaten von Pendo und der Instinkt der CSMs konnten die Kundenansprache deutlich optimieren.

Laut Loori hat dieser ganzheitliche Ansatz im Kundensupport die Arbeit des CS-Teams verändert: 

„Anhand der Produktdaten von Pendo können wir sehen, ob die Kunden das Produkt so nutzen, dass es den größtmöglichen Mehrwert bringt”, so Loori. „Falls das nicht der Fall ist, benachrichtigen wir unser CS-Team, damit sie proaktiv Kontakt aufnehmen. Das ermöglicht eine einfache Skalierung und einen Fokus auf die Kunden, die die meiste Aufmerksamkeit benötigen.”

Abwanderung reduzieren und Kunden zu Markenbotschaftern machen

In den ersten drei Monaten nach der Einführung des Kundenqualitätsprogramms konnte HackerRank die Abwanderung gefährdeter Kunden um mehr als 50 % reduzieren. Das wirkte sich unmittelbar auf den Umsatz des Unternehmens aus. 

Aber es gab auch andere Erfolge: Das CS-Team von HackerRank kann jetzt mit strategischer Kundenansprache intelligenter arbeiten. Laut Loori waren die Veränderungen im Team kein Hexenwerk. 

„Wir mussten nur herausfinden, was wir ändern mussten. Sobald wir wussten, wer im roten Bereich lag, konnten wir diese Kunden mit individuellen Botschaften und Zielen kontaktieren. Statt eine generische Nachricht zu verschicken, konnten wir jetzt gezielt nachfragen, wenn ein Unternehmen noch keine Kandidaten eingeladen hatte, und unsere Unterstützung anbieten. So konnten wir das Abwanderungsrisiko deutlich senken.”

Dank Pendo und ChurnZero kann das Team von HackerRank kundenspezifische Insights über die Produktnutzung bei Geschäftsbewertungen jetzt einfacher darstellen. Anhand der beiden Lösungen kann das CS-Team zufriedene Kunden zu Markenbotschaftern machen, damit auch andere davon profitieren. 

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Durch die Verwendung von In-App-Walkthroughs beim Onboarding neuer Kunden konnten die Zahl der Support-Tickets um 60 % und die Zahl der im ersten Monat abgewanderten Kunden um 7 % gesenkt werden.

  • Kundenerfolg
  • Produkt

Abrigo uses Pendo to guide product planning and help small financial institutions remain competitive..

Customer story

HackerRank takes control of customer health and reduces churn with Pendo + ChurnZero

HackerRank logo

Results

Reduced at-risk customer churn by over 50%

More strategic customer outreach

Products used

Experience Pendo, personalized to you
Get a demo

In the world of remote work, being able to find the right talent, no matter where they are, is an important leg up for businesses. HackerRank is a leading technical hiring platform that matches software developers with great companies. Alaina Loori, director of customer success operations, manages HackerRank’s scaled customer success, customer enablement, and technical services teams. She is also responsible for the customer success (CS) tech stack, integrations, and data analytics. 

When Loori joined, HackerRank didn’t have an effective way to track and evaluate the health of its 3,000+ customers. Customer success managers (CSMs) had no way to identify which customers were struggling, who needed outreach, or what healthy product usage truly looked like. Because of this, customer support was reactive; customers had to reach out to HackerRank proactively when something was wrong. The CS team was too tactical and technical, stuck running the same manual processes to reactively address problems. 

As Loori explains, “Our CS team was very tactical, logging into individual customers’ systems to evaluate usage, versus being able to have a toolset to surface the customers that needed the most support.” 

What the HackerRank CS team truly needed was the visibility to help customers before they even had to ask for it. They needed a solution to scale the team, help them identify customer needs, and create a delightful customer experience.

Taking a data-driven approach to customer success

As HackerRank becomes more product led, teams across the business have embraced product data to inform their work and improve the customer experience. HackerRank’s product team was already using Pendo for product analytics and in-app guidance. The CS team, in the meantime, was using ChurnZero to identify at-risk customers.

In order to streamline how they collect and analyze product data, the CS team integrated all product data sources—from Pendo, Zendesk, and the HackerRank product itself—with ChurnZero to create one comprehensive ChurnScore. This gave the CS team one source for product usage insights: Login frequency, key feature adoption, number of clicks, dropoff points, and more. 

In the old world, CSMs were manually checking on each of their customers. Now, ChurnZero notifies CSMs and triggers outreach based on key churn indicators, so they can proactively address problems. With multiple sources of product data coming in, CSMs get alerted if customer usage changes, so they can use the data to make an informed observation: Does something look off, or is this a typical spike or lull in their customer’s hiring? 

This unified, comprehensive view into customer health gives CSMs the gift of focus. CSMs now have the insight to help them prioritize which customers they support, and how, based on customers who need the most attention, those whose behaviors have changed, and those who weren’t leveraging key product areas. This makes it simple for HackerRank’s CS team to scale and provide more proactive support. Pendo’s quantitative product data, combined with the CSM’s natural gut instinct, leads to better customer outreach.

As Loori explains, this comprehensive approach to customer support has changed the way the CS team works. 

“Through Pendo’s product data, we can see if customers are using the parts of the product that will add the most value,” says Loori. “And if not, we can trigger alerts to our CS team to proactively reach out. This enables us to scale and focus on customers who need the most attention.”

Reducing churn and turning customers into advocates

In the first three months after launching the customer health program, HackerRank reduced churn for at-risk customers by over 50%, having an immediate revenue impact for the business. 

The impact goes beyond revenue, though. HackerRank’s CS team can now work smarter with strategic customer outreach. According to Loori, the changes the team has made aren’t rocket science. 

“It’s just about making sure the things that need to be addressed are visible,” Loori says. “Once we were able to identify who was in the red, we could start reaching out to those customers with specific messages and objectives in mind. Not just, ‘hey how’s it going,’ but instead, ‘we see you haven’t invited any candidates yet, let’s work through this together.’ Reaching out with a more tailored message has significantly reduced our churn risk.”

With Pendo and ChurnZero, the team at HackerRank can better serve customer-specific product usage insights at business reviews. Both provide CS with the ability to turn healthy customers into advocates, and create patterns to help customers succeed. 

See how Pendo can start delivering value to your organization on day 1

JungleScout logo
Using in-app walkthroughs to onboard new users decreased support ticket volume by 60% and reduced churn by 7% for first month customers.
60% reduction in support ticket volume
Read the story
Agora Pulse logo
How AgoraPulse reduced churn with Pendo Feedback
Read the story
Abrigo logo
Abrigo uses Pendo to guide product planning and help small financial institutions remain competitive..
Improved product planning
Read the story