Kundenerfolg

Freude am Release-Tag: Wie ResMan Pendo-Anleitungen für positive Release-Mitteilungen nutzte

ResMan logo

Ergebnisse

12 bis 67 % Steigerung der Interaktion mit Funktionen

Verwendete Produkte

Erleben Sie Pendo, personalisiert für Sie
Zur Demoversion

Let’s face it: No one likes reading dense release notes for a new feature on launch day. You just want to dig in and start using it. But you still need to learn how to use it or how a familiar feature has changed.

Sarah Taffe, Senior Product Manager bei ResMan, einer Software-Plattform für Immobilienverwaltung, und ihr Team wussten das nur zu gut und wollten sicherstellen, dass die Benutzer ihre Release-Mitteilungen nicht nur konsumieren, sondern auch Spaß dabei haben.

„Die Menschen mögen keine Releases, im Allgemeinen sind sie negativ behaftet“, sagte Taffe. „Wir wollten einen Weg finden, um die Menschen für die Releases zu begeistern und ihnen etwas zu geben, worauf sie sich freuen können.“

Das Unternehmen gab sich also von der musikalischen Seite. Für einen Release verwendete das ResMan-Team eine Pendo-In-App-Anleitung, um Benutzer über die Updates zu informieren, und zwar in Form von Liedtexten. Welche Melodie ist dazu besser geeignet als „Whoomp There It Is“ von Tag Team?

Die Anleitung erfreute sich großer Beliebtheit und fand schließlich ihren Weg in die sozialen Medien, wo sie eine Menge Aufmerksamkeit erregte. „Zu diesem Zeitpunkt war uns klar, dass wir damit nur gewinnen konnten.“

Seitdem hat das Team beliebte Songs überarbeitet und mit jeder Veröffentlichung eine neue Anleitung herausgebracht, die bekannte Melodien wie „Sweet Child O' Mine“ von Guns N' Roses und „Dancing in September“ von Earth, Wind & Fire enthält. Das Ergebnis? Die Interaktion mit Funktionen ist zwischen 12 und 67 % gestiegen.

„Die Leute assoziieren unsere Release-Mitteilungen mit etwas Fröhlichem“, erklärte Taffe. „Uns wurde mitgeteilt, dass die Leute sogar in ihren Büros tanzen. Sie denken dann: ‚Das ist ein Unternehmen, mit dem ich arbeiten möchte. Es konzentriert sich darauf, seinen Kunden Freude zu bereiten, und dazu braucht es gar nicht viel.‛“

Hier sind einige Beispiele für die Anleitungen, die ResMan veröffentlicht hat:

Erfahren Sie, wie Pendo gleich ab dem ersten Tag Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen kann

Logo von Boomi
Pendo hat Boomi tiefere Einblicke in die Nutzung der Produkte und eine Möglichkeit der Reaktion darauf gegeben.
Optimiertes Nutzer-Onboarding
Lesen Sie die Story
Healthicity logo
Healthicity steigerte das Engagement der Kunden um das 12-fache, um die Produktakzeptanz zu erhöhen.
12x mehr Engagement mit Anleitungen im Vergleich zu E-Mail
Lesen Sie die Story
JungleScout logo
Durch die Verwendung von In-App-Walkthroughs beim Onboarding neuer Kunden konnten die Zahl der Support-Tickets um 60 % und die Zahl der im ersten Monat abgewanderten Kunden um 7 % gesenkt werden.
60 % weniger Support-Tickets
Lesen Sie die Story

ResMan

Dancin’ on release day: How ResMan used Pendo guides to make release notes fun

  • Product

Increased feature engagement 12 to 67%.

Product(s) Used

Let’s face it: No one likes reading dense release notes for a new feature on launch day. You just want to dig in and start using it. But you still need to learn how to use it or how a familiar feature has changed.

Sarah Taffe, senior product manager at property management software platform ResMan, and her team knew this all too well, and they wanted to make sure users both consumed their release notes and had fun doing it.

“People don’t like releases, in general, it has such a negative stigma,” Taffe said. “We wanted to find a way to make people excited about release days and give them something to look forward to.”

So they got lyrical. For one release, the ResMan team used a Pendo in-app guide to notify users of the updates, but did so in the form of song lyrics. What better way to kick it off than to the tune of “Whoomp There It Is” by Tag Team?

The guide proved popular and eventually found its way onto social media, where it drew quite a bit of attention. “At that point, we said ‘That’s our winner!’”

Since then, the team has been reworking popular songs and launching a new guide with each release, using famous tunes like Guns N’ Roses’ “Sweet Child O’ Mine,” and “Dancing in September” by Earth, Wind & Fire. The results? Feature engagement has risen between 12 and 67%.

“People associate our release notes with something happy,” Taffe said. “We were getting messages that people were dancing in their offices. It makes people think ‘That’s a company that I want to work with. They’re focused on providing joy to their customers and a little goes along way with that.’”

Here are some examples of the guides ResMan has been releasing:

More customer stories

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product
  • Sales

Pendo gave Boomi deeper insights into product usage and a way to act on them.

  • Customer Success
  • Product

Using in-app walkthroughs to onboard new users decreased support ticket volume by 60% and reduced churn by 7% for first month customers.