IHS Markit

Wie IHS Markit den Product Engagement Score für ergebnisorientiertere Produktentscheidungen nutzt

  • Kundenerfolg
  • Produkt
  • Vertrieb
  • UX (Nutzererlebnis)

Bessere Kundenbindung mit datenbasierter Entscheidungsfindung

Entschlossenes Handeln auf Basis einer einzigen Informationsquelle

Verwendete Produkte:

Als Associate Director of User Experience des Nachrichtendienstleisters IHS Markit ist Ellie O'Connor für die Durchführung tiefgreifender Produktanalysen und die Weitergabe von Kundenfeedback über zahlreiche Produkte an das Produktmanagementteam des Unternehmens verantwortlich.

Bei der Arbeit an einem dieser Produkte, der Engineering-Workbench, muss O'Connor oft qualitative und quantitative Daten kombinieren, um eine Geschichte zu erzählen, mit der PMs priorisieren können, wo Ressourcen in den Aufbau neuer Funktionen oder die Verbesserung von Teilen des Produkts investiert werden sollen. Hier kommt Pendo ins Spiel.

Eine Kennzahl für alle

O'Connor nutzt Pendo schon seit einiger Zeit, aber der neue Product Engagement Score (PES) der Plattform ist ein Paradigmenwechsel. PES ist eine zusammengesetzte Kennzahl, die Akzeptanz, Stickiness und Wachstum kombiniert, um einen ganzheitlichen Überblick über den Zustand eines Produkts zu geben. 

Vor der Einführung von PES erstellte O'Connors Team eine lange Liste verschiedener Kennzahlen und versuchte, diese zu einem Bild der Produktqualität zusammenzufügen. „Ich musste eine ganze Reihe von Kennzahlen wie Stickiness, Nutzung von Funktionen und andere auf Monats- und Quartalsbasis zusammenschustern“, sagte sie. Der PES fasst all diese Informationen übersichtlich zusammen und meldet sie regelmäßig als eine einzige Kennzahl.

„PES gab mir eine Berechnung und eine Formel an die Hand, in die ich mich wirklich schnell einarbeiten konnte! Es ist für uns sehr wertvoll, die drei verschiedenen Kennzahlen kombinieren zu können, die die Bedürfnisse verschiedener Teams ansprechen und den Erfolg oder die Reibungspunkte eines Produkts darstellen.“

Letztlich konnte sie sich von allen umständlichen Tabellenkalkulationen trennen.

Messen, was tatsächlich eine Rolle spielt

Der Product Engagement Score war für O'Connor ein entscheidendes Instrument, aber seine Einführung erforderte tiefgreifende Überlegungen und teamübergreifende Zusammenarbeit zwischen Forschung, Produkt und Kundenerfolg.

Die Teams arbeiteten zusammen, um die Daten zu ermitteln, die in die PES-Formel einfließen sollten. Dazu mussten die wichtigsten Arbeitsabläufe der Kunden von IHS Markit definiert und die wichtigsten Verhaltensweisen in der Engineering Workbench ermittelt werden, die zu erfolgreichen Benutzerergebnissen führen, die Core-Events der Plattform. Core-Events. Das Schwierige daran? Sie konnten nur 10 auswählen.

„Wir haben uns gefragt: Was sind die wichtigsten Workflows, die auf Erfolg in unserem Produkt hinweisen? Was will der Kunde mit dem Produkt erreichen?“, sagte O'Connor. „Allein die Vorstellung, ein über 60 Jahre altes Unternehmen mit über 650.000 Nutzern zu nehmen und zu sagen, dass dies die 10 wichtigsten Dinge sind, die ein Nutzer unserer Meinung nach in unserem Produkt tun sollte, hat uns die Augen geöffnet. Wir waren in der Lage, unser Produkt realistischer zu betrachten und uns auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.“

Diese Verhaltensweisen wurden dann in Pendo als Core-Events bezeichnet und zu den Bausteinen der PES.

Bessere Daten, zufriedenere Kunden

Mit der Einführung des Product Engagement Scores hatte IHS Markit eine neue, einheitliche Möglichkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Über die Produktfunktion hinaus können Vertriebsmitarbeiter und Kundenerfolgsmanager nun die einzelnen Konten analysieren und in Gesprächen zur Verlängerung schnell feststellen, wie es um sie steht. Dementsprechend können sie proaktiv Maßnahmen ergreifen, um die Abwanderung zu verhindern.

Wenn ein Kunde beispielsweise eine niedrige Akzeptanz aufweist, kann das Team seine Fortschritte bei der Durchführung von Core-Events überprüfen und beurteilen, ob die Onboarding- und Schulungsmaßnahmen effektiv waren oder geändert werden müssen.

Ansicht des PES-Scores eines Großkunden zur Überwachung der „Gesundheit“ des Kontos

Als die Daten der Core-Events zeigten, dass es fast 8 Tage dauerte, bis die Benutzer zum ersten Mal nach der Anmeldung auf einige wichtige Funktionen in der Engineering-Workbench zugriffen, konnten O'Connor und das Team dies in Diskussionen über die Neugestaltung des Onboardings einbeziehen, um diese Zeit bis zur ersten Nutzung zu verkürzen. Der PES und die Core-Events haben sich als nützliche Instrumente erwiesen, um eine gemeinsame Basis für diese Diskussionen zu schaffen.

Analyse-Lähmung überwinden

Eine große Datenmenge zu haben, die man analysieren kann, ist eine Sache. Das Wissen, was mit den Ergebnissen zu tun ist, ist eine ganz andere Geschichte. Der PES hat dem Team eine zentrale Informationsquelle zur Verfügung gestellt und ihm dabei geholfen, schneller entschlossenere Maßnahmen zu ergreifen.

„Es ist ein enormer Mehrwert, da ich nicht meine gesamten geistigen Kapazitäten aufwenden muss, nur um Daten zu sammeln, zu bereinigen und zusammenzustellen“, sagte O'Connor. Stattdessen kümmern sich die Teams viel mehr darum, Probleme zu lösen, verschiedene Pfade zur Selektierung zu ermitteln und Wege zu finden, die Kunden zufriedenzustellen.

Letztendlich hilft der PES IHS Markit dabei, sich bei der Beurteilung des Zustands von Konten weniger auf das „Bauchgefühl“ und mehr auf konkrete Daten zu verlassen. Der Product Engagement Score bietet eine gemeinsame Sprache für die Lösung von Problemen wie geringe Akzeptanz oder die Bewältigung von Onboarding- oder Kundenbindungsproblemen. 

„Beim Product Engagement Score (PES) geht es darum, dass sich unsere Teams darauf konzentrieren, den Kunden einen neuen Mehrwert zu bieten, sei es durch die Erstellung verschiedener Leitfäden, die Zuweisung neuer Ressourcen oder eine bessere Auffindbarkeit von Funktionen. Mit PES können wir intelligenter und kollaborativer ergebnisorientierte Entscheidungen über unsere Produkte treffen.“

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb

Pendo hat Boomi tiefere Einblicke in die Nutzung der Produkte und eine Möglichkeit der Reaktion darauf gegeben.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt

Mimecast leverages product usage data to bolster decisions, inform new ideas, promote features, and build a better product experience.

IHS Markit

How IHS Markit uses Product Engagement Score to make more outcomes-based product decisions

  • Customer Success
  • Product
  • Sales
  • UX

Improved customer health with data-driven decision making.

Took decisive action based on a single source of truth.

Product(s) Used

As intelligence firm IHS Markit’s Associate Director of User Experience, Ellie O’Connor is responsible for conducting deep product analysis and communicating customer feedback to the company’s product management team across a portfolio of products.

When working on one of those products, Engineering Workbench, O’Connor often needs to combine quantitative and qualitative data to tell a story that helps PMs prioritize where to invest resources into building new features or improving parts of the product. That’s where Pendo comes in.

One metric to rule them all

O’Connor has been using Pendo for some time, but the platform’s new Product Engagement Score (PES) has been a game-changer. PES is a composite metric that combines adoption, stickiness, and growth to provide a holistic, at-a-glance overview of product health. 

Prior to PES, O’Connor’s team would come up with a long list of different metrics and try to patch them together to paint some sort of picture of product health. “I would have to cobble together a whole slew of metrics like stickiness, feature usage, and others on a monthly and quarterly basis,” she said. PES packages all of that together neatly and reports it as a single metric on a rolling basis.

“PES gave me a calculation and a formula that I could really sink my teeth into quickly! What we found really valuable was the combination of the three different metrics that speak to multiple teams’ needs and that indicate product success or product friction.”

She was finally able to discard all those cumbersome spreadsheets for good.

Measuring what actually matters

The Product Engagement Score has been a crucial tool for O’Connor, but implementing it required deep thought and cross-team collaboration between research, product, and customer success.

To identify the data that would be fed into the PES formula, the teams had to work together to define the key workflows of IHS Markit’s customers and identify the most important behaviors in Engineering Workbench that led to successful user outcomes, the platform’s Core Events. The hard part? They had to choose just 10.

“We asked ourselves: What are the key workflows that indicate success in our product? What is the customer trying to achieve in the product?” O’Connor said. “Just the idea of having to take a 60+ year business with over 650,000 users and say these are the 10 key things we think a user should be doing in our product was eye-opening. We were able to bring a little bit of realism and focus into what really matters in our product.”

Those behaviors were then designated as the Core Events in Pendo and became the building blocks of their PES.

Better data, healthier customers

With the Product Engagement Score up and running, IHS Markit had a new, consistent way to make more data-driven decisions. Beyond the product function, sales reps and customer success managers can now drill into each of their accounts and quickly gauge how healthy they are when entering renewal conversations and proactively take measures to prevent churn.

If a customer’s score shows low adoption, for instance, the team can examine their progress toward experiencing Core Events and evaluate whether their onboarding and training sessions have been effective or need to be changed.

View of a key account’s PES score used to help monitor account “health”

When time-to-first-use data from Core Events revealed that users were taking nearly 8 days from first login to access some key features within Engineering Workbench, O’Connor and the team were able to bring that into discussions about how to redesign onboarding to get users to those moments faster. PES and Core Events proved to be useful tools in bringing common ground to those discussions.

Overcoming analysis paralysis

Having tons of rich data to analyze is one thing. Knowing what to do with the results is an entirely different beast. PES has provided the team with a single source of truth and helped them take more decisive action, more quickly.

“It’s a huge value-add, where I’m not having to spend all my brainpower and mental capacity just gathering, cleaning, and reporting data,” O’Connor said. Instead, teams are spending much more time addressing problems, figuring out various triage paths, and finding ways to keep customers happy.

Ultimately, PES is helping IHS Markit rely less on “gut feeling” and more on hard data when considering account health. It provides a common language about solving problems like low adoption or tackling onboarding or retention challenges. 

“PES is all about helping our teams focus on bringing new value to customers whether it’s creating different guides, allocating new resources, or enabling greater discoverability of features. PES makes us smarter and more collaborative when making outcome-based decisions about our products,” O’Connor said.

More customer stories

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product
  • Sales

Pendo gave Boomi deeper insights into product usage and a way to act on them.

  • Customer Success
  • Marketing
  • Product

Mimecast leverages product usage data to bolster decisions, inform new ideas, promote features, and build a better product experience.