Credly

Wie Credly Pendo und Calendly für schnellere, umfassendere Nutzerstudien kombinierte

  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

2-4 Mal mehr Benutzer-Feedback

Verwendete Produkte:

Niemand weiß besser, was Ihre Plattform bieten sollte, als die Menschen, die sie täglich nutzen.

Adrienne Peirce, Produktmanagerin bei Credly, einer Plattform für digitale Zugangsdatenverwaltung, weiß das nur zu genau. Sie verbringt viel Zeit mit Kundeninterviews, um stets darüber auf dem Laufenden zu sein, was die Benutzer der Plattform brauchen und was sie von dem Produkt halten. 

Die richtigen Kunden für sehr spezifische Themen manuell zu ermitteln, ist jedoch ineffizient und zeitaufwendig. „Ein großer Teil des Produktmanagements besteht darin, zu wissen, was die Kunden wollen, anstatt zu raten, was sie brauchen“, sagte sie. „Es war sehr schwierig, Kunden zum Dialog zu bewegen.“

Peirce wollte den Prozess der Durchführung von Kundeninterviews optimieren und es den Kunden erleichtern, diese selbst zu planen. Dabei erwies sich die Integration von Pendo mit Calendly als das perfekte Tool.

Sie verwendete die Calendly-Funktion zur Terminierung von Interviews und erkannte als Pendo-Nutzerin, dass die Integration ihr die Einbettung der Termininierungsfunktion innerhalb der In-App-Anleitungen von Pendo ermöglichen würde, um Nutzer dazu aufzufordern, direkt im Chat innerhalb der Credly-Plattform einen Termin zu vereinbaren.

Mit Pendo kann man ganz einfach auch nur die Kunden ansprechen, die eine Funktion aktiv nutzen, um mehr darüber zu erfahren oder sie zu verbessern. „Ich konnte die Anleitung direkt auf die Feature-Seite stellen, denn es ist davon auszugehen, dass sie das Feature nutzen, wenn sie auf dieser Seite sind“, sagte sie. „Es ist eine viel leichtere und agilere Art der Kundenansprache. Damit hat das Hin und Her bei den E-Mails ein Ende.“

Dieser Ansatz hat den Pool von Nutzern, mit denen Peirce in Kontakt treten kann, erweitert. Sowohl Umfang als auch Häufigkeit der Feedback-Erfassung wurden erhöht und ermöglichten einen viel tieferen Einblick in die Nutzung und die Stimmung. Sie vergleicht den Unterschied mit dem Wechsel von der Wasserfallentwicklung zur agilen Entwicklung im Softwarebereich und schätzt, dass sie zwei- bis viermal so viel wertvolles Nutzerfeedback erhält wie vor der Einführung der Integration. Diese Erkenntnisse sind jetzt entscheidend für Credlys Produktstrategie- und Planungsprozesse.

„Dadurch herrschen nun gleiche Bedingungen für alle unsere Kunden. Ich sprach mit Leuten, die ich sonst nicht kennengelernt hätte“, sagte sie. „Wir haben unseren Fokus für einige Bereiche der Plattform reduziert und konzentrieren uns dafür stärker auf andere Teile der Plattform.“

Die Analysen von Pendo dienen auch als Basis für die Unterhaltungen mit Kunden, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Vor dem Anruf untersucht sie deren Nutzung der Plattform, sodass sie im Voraus über ihre Anwendungsfälle informiert ist und sich während ihrer begrenzten Zeit mit dem Kunden auf wichtigere Themen konzentrieren kann.

Die Pendo-Daten haben auch gezeigt, welche Teile der Plattform am meisten genutzt werden. Das hat das Team dazu veranlasst, die Benutzeroberfläche umzugestalten, um diese Funktionen für alle Nutzer sichtbarer und leichter zugänglich zu machen. Einige der am wenigsten genutzten Funktionen wurden hingegen eingestellt. „Es ist sehr nützlich, diese Entscheidungen auf der Basis von Daten zu treffen“, sagte sie.

Vor kurzem hat Peirces Team damit begonnen, die Core-Events-Funktion von Pendo zu nutzen, um die Wertschöpfungszeit für die 10 wichtigsten Funktionen der Plattform zu überwachen. Diese Informationen hilft dem Team bei der Entwicklung eines segmentspezifischen Onboardings für neue Benutzer und funktionsspezifischer In-App-Walkthroughs, damit die Benutzer so schnell wie möglich einen Nutzen aus der Plattform ziehen können – ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung.

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt
  • Vertrieb

One guide brought CINC's mobile app rating from 3.3 to 4.7.

  • Kundenerfolg
  • Marketing
  • Produkt

Pendo unterstützte MPOWR Envision dabei, einen vollständigen Einblick in die Produktnutzung und den Kundenstatus zu erhalten.

  • Kundenerfolg
  • Marketing

Infolge einer NPS-Prüfung integriert FourKites Pendo mit Zapier, um mehr Kundenzuspruch auf G2 zu erzielen.

Customer story

How Credly combined Pendo and Calendly for quicker, deeper user research

Credly logo

Results

2-4x increase in user feedback

Products used

Experience Pendo, personalized to you
Get a demo

No one knows what they need from your platform best like the people actually using it every day.

Over at digital credential management platform Credly, Product Manager Adrienne Peirce knows that well, and spends a lot of time conducting customer interviews to keep her finger on the pulse of what the platform’s users need and how they feel about the product. 

But manually identifying the right customers to speak with for very specific topics is inefficient and time-consuming. “A big part of product management is knowing what customers want rather than guessing what they need,” she said. “It was very difficult to engage customers in dialogue.”

Peirce wanted to streamline the process for securing interviews and make it easier for customers to schedule them on their own, and Pendo’s integration with Calendly proved the perfect tool.

She had been using appointment scheduling app Calendly to get interviews on the books, and, as a Pendo user, realized that the integration would allow her to embed the scheduling feature inside Pendo in-app guides, so users could be reached and encouraged to schedule a chat right inside Credly’s platform.

Pendo also made it easy to target only the customers that were actively using a feature she was interested in learning more about or improving. “I could put the guide right on that feature page, because I assume if you’re on that page, you’re using the feature,” she said. “It’s a much more lightweight and agile way of targeting customers. It put the back and forth email game to an end.”

This approach has broadened the pool of users Peirce is able to connect with, increased both the volume and cadence of feedback collection, and provided much deeper insight into usage and sentiment. She likened the difference to switching from waterfall development to agile development in the software field, and estimates that she’s pulling in two to four times as much valuable user feedback as she was prior to launching the integration. Those insights are now crucial to Credly’s product strategy and planning processes.

“It leveled the playing field among all of our customers. I was speaking to people I otherwise wouldn’t have known to reach out to,” she said. “We’ve decreased our emphasis on some parts of the platform, and increased it on others.”

Pendo’s analytics are also helping direct the conversations Peirce is having with customers to get the most out of them. Prior to the call, she’ll examine their usage of the platform, so she’s informed about their use cases ahead of time and can focus on more important topics during her limited time with the customer.

Pendo data has also revealed the highest-usage parts of the platform, which has led the team to reconfigure their UI to make those features more visible and easily accessible to all users, and the lowest usage features, some of which have been retired. “Having data to support those decisions is so useful,” she noted.

Recently, Peirce’s team has begun using Pendo’s Core Events feature to monitor time-to-value on each of the platform’s top 10 most important features. That information is helping them develop segment-specific new user onboarding and feature-specific in-app walkthroughs to help users find value in the platform as quickly as possible—a key driver of retention.

See how Pendo can start delivering value to your organization on day 1

CINC logo
One guide brought CINC's mobile app rating from 3.3 to 4.7.
Drove a 1.5 point increase in App Store ratings
Read the story
MPOWR Envision logo
Pendo helped MPOWR Envision get complete insight into product usage and customer health.
Gained a holistic view of customer health
Read the story
FourKites logo
After an NPS review, FourKites integrates Pendo with Zapier to drive customer advocacy on G2.
Drove 49 reviews on G2 with average 4.8/5 rating
Read the story