Q2

Pendo Adopt helps Q2 give small financial institutions the power of in-app messaging

  • Kundenerfolg
  • Produkt
Q2-Logo

Verwendete Produkte:

Es war das klassische David gegen Goliath des Internetzeitalters: Kleine Finanzinstitute und Banken hatten Schwierigkeiten, mit den Online-Banking-Angeboten der Riesen wie Bank of America, Chase und Wells Fargo zu konkurrieren. Aber das in Austin ansässige Q2 wurde in der Überzeugung gegründet, dass diese kleineren Banken und Kreditgenossenschaften die gleiche Qualität der Software für ihre eigenen digitalen Bankangebote verdienen.

Da sich Banken weltweit an die durch die COVID-19-Pandemie veränderte Unternehmenslandschaft anpassen, hat sich der Übergang zum digitalen Banking beschleunigt. Für kleine, örtliche Finanzinstitute ist es wichtiger denn je, diesen Wandel schnell voranzutreiben. Die Nachfrage nach dem neuesten Angebot von Q2, der White-Label-Version von Pendo Adopt namens Q2 Discover, wächst, denn damit können Banken ihre eigene In-App-Kommunikation erstellen, sie Kundensegmenten zur Verfügung stellen und Nutzungsanalysen einsehen.

Q2 ist seit Jahren Pendo-Kunde und nutzt In-App-Nachrichten und Leitfäden, um neue Benutzer einzubinden, Software-Updates zu übermitteln und Self-Service-Schulungen und -Support anzubieten. Walkthroughs und Tooltips helfen Bankkunden dabei, Kreditanträge zu finden, Schecks einzureichen, ihre Aufgabendokumente zu finden oder Bankfachbegriffe zu verstehen.

In einem Fall hat Q2 Product Owner Michael Vasquez einen einfachen Tooltip eingesetzt, der den Unterschied zwischen dem „aktuellen Guthaben“ und dem „verfügbaren Guthaben“ eines Benutzers erklärt. Dieser einzelne Leitfaden wurde 3.000 Mal aufgerufen und eliminierte effektiv eines der am häufigsten eingereichten Support-Tickets.

Die Kunden von Q2 bemerkten die Auswirkungen von Pendo-Anleitungen auf das Benutzererlebnis ihrer Plattformen. Bald wollte das Unternehmen seine eigenen Nutzungsdaten sehen und seine eigenen Anleitungen einführen.

„Viele sind auf den digitalen Bereich umgestiegen, viele aber auch nicht, und die Finanzinstitute fragen sich: ‚Wie können wir ihnen bei der Ferneinzahlung helfen, indem wir ein Foto ihrer Schecks machen?‛“, sagt Vasquez. Es schien naheliegend, Pendo dafür zu nutzen, aber es gab Herausforderungen.

Die Finanzbranche ist stark reguliert und Vasquez wusste, dass er seinen Kunden keinen Zugriff auf die Pendo-Analysen oder -Anleitungen von Q2 geben konnte, ohne die Compliance zu riskieren. Allein zu vergessen, das Segment der Nutzer zu ändern, das eine Anleitung zu sehen bekommt, kann dazu führen, dass die Werbebotschaft einer Bank in den Apps aller Q2-Kunden angezeigt wird, ganz zu schweigen davon, dass die Finanzinstitute Zugang zu den Daten ihrer Konkurrenten erhalten. Auch hatte Vasquez nicht die Bandbreite, um für jede einzelne Bank Anleitungen zu erstellen.

Q2 Discover hat es Vasquez ermöglicht, diese Banken mit der Pendo-Funktionalität auszustatten.

Q2 Discover verwendet die Nutzungsdaten von Q2, platziert aber jeden einzelnen Kunden in seiner eigenen, isolierten White-Label-Instanz. Auf diese Weise haben die Finanzinstitute nur Zugang zu ihren eigenen Nutzern im System, und es besteht keine Gefahr eines systemweiten Fehlers oder von Datenschutzproblemen. Sie können ihre eigenen Nutzungsdaten verwenden, um Benutzersegmente zu erstellen. Sie können maßgeschneiderte In-App-Nachrichten anzeigen, Tooltip-Anleitungen bereitstellen, um die Nutzung von Teilen des Produkts zu fördern, Kunden über neue Produktangebote informieren und neue Nutzer mit bankspezifischen Inhalten einbinden.

Unten sehen Sie ein Beispiel dafür, wie Q2 Discover für einen Bankkontoinhaber aussieht und wie das Backend für die Bank aussieht, die das Produkt verwendet.

Für Vasquez hat Adopt die Möglichkeit geschaffen, die sich entwickelnden Bedürfnisse der Q2-Kunden zu erfüllen. „Unsere Kunden haben lautstark die Fähigkeit der Nachrichtenbereitstellung gefordert und möchten die Nutzung ihrer Navigation verstehen“, sagt Vasquez. „Mit Adopt muss ich mir keine Sorgen machen, dass jemand etwas in der API einrichtet und versehentlich die falsche Finanzinstitutsnummer eingibt.“

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Produkt
  • Vertrieb
  • UX (Nutzererlebnis)

Verizon Connect erstellt mit Leitfäden von Pendo eine personalisierte, automatisierte Produktdemo

  • Kundenerfolg
  • Produkt
  • UX (Nutzererlebnis)

Q2 is using Pendo to help community financial institutions navigate regulatory changes during COVID-19.

  • Kundenerfolg
  • UX (Nutzererlebnis)

Aysling hat die Zeit für die Registrierung neuer Kunden halbiert.

Q2

Pendo Adopt helps Q2 give small financial institutions the power of in-app messaging

  • Customer Success
  • Product

Product(s) Used

Get a Demo

It was a classic David versus Goliath tale for the internet age: community financial institutions and banks were struggling to compete with the online banking offerings of entrenched behemoths like Bank of America, Chase, and Wells Fargo. But Austin-based Q2 was founded on the belief that those smaller banks and credit unions deserved the same quality of software to power their own digital banking offerings.

With banks worldwide adapting to a business landscape altered by the COVID-19 pandemic, the shift to digital banking has accelerated. For community financial institutions, making that pivot—and quickly—is more important than ever. Demand is growing for Q2’s newest offering, a white-labeled version of Pendo Adopt called Q2 Discover, which lets banks create their own in-app communication, deliver it to segments of customers, and dig into usage analytics.

Q2 has been a Pendo customer for years, using in-app messaging and guides to onboard new users, communicate software updates, and provide self-service education and support. Walkthroughs and tooltips help bank customers locate loan applications, deposit checks, find their task documents, or understand banking terminology.

In one case, Q2 Product Owner Michael Vasquez deployed a simple tooltip explaining the difference between a user’s “current balance” and their “available balance.” That single guide was viewed 3,000 times and effectively eliminated one of the most commonly-submitted support tickets.

Q2’s customers noticed the impact of Pendo guides on the user experience of their platforms. Soon, they wanted the ability to see their own usage data and roll out their own guides.

“A lot of people have pivoted to the digital space, but a lot haven’t and the financial institutions are thinking things like, ‘How do we help them do a remote deposit capture by taking a picture of their checks?’” Vasquez says. It seemed obvious to use Pendo for that, but there were challenges.

The financial industry is highly regulated, and Vasquez knew he couldn’t give customers access to Q2’s Pendo analytics or guides and remain compliant. A mistake as simple as forgetting to change the segment of users that see a guide could show one bank’s banner message across the apps of every Q2 customer, not to mention giving financial institutions access to competitor data. Nor did Vasquez have the bandwidth to build guides for each individual bank.

Q2 Discover made it possible for Vasquez to equip these banks with Pendo functionality.

Q2 Discover leverages Q2’s usage data but places each individual customer in their own siloed, white-labeled instance. That way, financial institutions only have access to their own users in the system, and there’s no chance of a system-wide error or data privacy issues. They’re able to use their own usage data to build segments of users. They can display tailored in-app messages, deliver tooltip guides to drive usage of parts of the product, notify customers of new product offerings, and onboard new users with bank-specific content.

Below, see an example of what Q2 Discover looks like for a bank account holder, and what the backend looks like for the bank using the product.

For Vasquez, Adopt has provided the ability to meet the evolving needs of Q2 customers. “Our customers have been clamoring for the capability to deploy messages, and they’ve been wanting to understand the usage of their navigation,” Vasquez says. “With Adopt, I don’t have to worry about someone going to set up something in the API and accidentally putting in the wrong financial institution number.”

More customer stories

  • Product
  • Sales
  • UX

Verizon Connect creates a personalized, automated product demo with Pendo guides

  • Customer Success
  • Product
  • UX

Q2 is using Pendo to help community financial institutions navigate regulatory changes during COVID-19.

  • Customer Success
  • UX

Aysling cut the time it takes to onboard new users in half.